Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

High-End Gamer Notebook gesucht

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Hallo Comm,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook welches ich zum Spielen nutzen möchte.
Preis spielt bis 1700 EUR keine Rolle.

Wichtig ist mir, dass es zuverlässig arbeitet, gute Komponenten verbaut sind und die Verarbeitung hochwertig ist.
Es sollte über mind. 4 GB RAM verfügen und einen netten Quadcore (i7?) innehaben.

Dazu mind. 18" bei einer Auflösung von 1920 x 1080. (Hatte bis jetzt nur 17-Zöller, aber man hat doch Abstriche beim Zocken zwecks Auflösung)

Die Grafikkarte sollte sich im Top10-Ranking befinden (http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/grafikrangliste-notebook.html - 06.01.2010).

Ich stehe mehr auf GeForce als ATI, aber da könnt Ihr mich gerne eines besseren belehren.

Fast ein Muss wäre, wenn ich mit zwei SSDs ein Raid 0 zustande bringen würde (hatte schon einige Notebooks, und bei allen war Chipsatzbedingt kein Raid 0 möglich).
Ich habe "damals" hier durch viele Tipps die SSD MLC Super Talent UltraDrive GX 64 GB gekauft. So in die Richtung von der Quali und Geschwindigkeit würde ich mich wieder an zwei SSDs wagen, wenn auch mit mehr Platz dieses Mal.

Ich hatte folgende zwei Notebooks im Auge, bin mir aber sicher, dass bei denen kein Raid 0 möglich ist:

- Asus G73JH-TZ037V (leider nur 17,3 Zoll)
- HP Pavilion dv8-1190eg (Grafikkarte zu low für meinen Geschmack)

Ich komm nicht ganz auf den richtigen Trichter und wende mich daher hilfesuchend an Euch.

Ich weiß, meine Anforderungen sind hoch, aber ich habs nicht eilig...

Bin gespannt was Ihr Spezies dazu zu sagen habt =)

Grüße vom
Vince

P.s. Gibts eigentlich ein Portal / eine Site, wo man sich Notebooks selbst zusammenbauen (selbst konfigurieren) kann, oder würdet Ihr davon eh abraten?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo Vince,

es ist zwar nicht das was du hören möchtest, denn ich bin ein Gegner von Gamer-Notebooks, aber ein paar Sätze möchte ich doch dazu sagen.

Generell sind PCs für die Zockerei deutlich besser geeignet, weil sie aufrüstfähig sind, mit der Hitze besser klar kommen und ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis haben als Notebooks. Von einem Raid0 aus zwei SSD-Platten würde ich aber sogar bei einem PC (für die Spielerei) abraten. Da ist nicht nur die Gefahr des Datenverlustes und der gruselige Preis, sondern in erster Linie der Geschwindigkeitsvorteil daraus. Der liegt bei Spielen nämlich exakt bei 0. Du lädst schneller in das Spiel rein, aber der fps-Gewinn ist Null.
Dafür so viel Kohle raus hauen? Das wär es mir nicht wert. Eine bessere Grafikkarte bringt dir viel viel mehr.

Ansonsten dürftest du hier finden was du suchst:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&produ...
http://www.one.de/shop/index.php?cPath=213_216?osCsid=0...

Hast Du Dir mal die Alienware-Geräte angesehen? Evtl. ist da was dabei für Deinen Geschmack.

Wenns bissl mit Selbstkonfiguration sein soll, könnte MSI evtl. was für Dich haben, da die planen, ein 18"-NB mit I7-720 und einer 260m herauszubringen. Allerdings wird das Gerät um die 2000 Euronen kosten. Releasedatum ist für Ende Mai angesetzt.

Servus zusammen,

ich bin überrascht über die vielen Antworten. Vielen Dank erstmal!

Das Raid 0 und Datenverlust? Versteh ich nicht (SSD fallen doch so gut wie nicht aus!?).
Das Notebook würde ich natürlich auch für meinen alltäglichen gebrauch nutzen (Internet / Outlook etc...) daher der Raid 0.
Wenn davon aber wirklich azuraten ist, überleg ich mir das nochmals... bräuchte dann aber genauere Infos weshalb.

Derzeit hab ich ein HP Pavillon mit der o.g. SSD im Einsatz und bin einfach nur begeistert wie schnell der Lappi bootet und die (Autostart)programme lädt.
Es gab nichts vergleichbares in der Vergangenheit an Geschwindigkeit (was ich so gewohnt war), deshalb war ich auf den Raid 0 so scharf.

Ich lass mich natürlich auch in den anderen Konfigurationsvorstellungen belehren, aber ein Notebook muss es aus diversen Gründen schon sein (Ich ziehe einen Desktop-PC auch einem Notebook vor zum zocken, aber es geht wirklich nicht anders).

Ich wollte auf 18" umsteigen, da ich derzeit 17" nutze und eben doch ein wenig eingeschränkt im Zocken bin (1440 x 900).

Ich schau mir jetz mal Eure Links an... die Preisobergrenze von 1700 ist leider auch fest... Jedenfalls zu 99% =)

Ich melde mich, wenn ich Eure Links durch habe - man könne ja derweil übr den Raid 0 weiterdisskutieren, das würde mich schon interessieren.

Der
Vince

1.) Gudi: Bei one.de

- WLAN Mobile Inklusive Wireless LAN Erweiterung intern
- Notebook Barebone Barebone 17.3 Zoll/43.9 cm FULL HD, GTX285M, SATA, DDR3 (Leider nur 17,3")
- Grafik/Display Notebook G87 G87 mit 1024 MB NVIDIA GTX 285M
- Mobile Prozessor Intel Core i7-720QM 1.6-2.8 Ghz Turbo Modus + 199.99EUR (Könnte auch ne Nummer kleiner sein)
- Arbeitsspeicher Notebook 4096MB DDR3 1333MHz (2x 2048MB) + 59.99EUR
- Festplatte Notebook 250 GB, 5400rpm (HDD konnte ich leider nicht abwählen)
- Notebook Laufwerk * BLU-RAY Player + DVD Brenner Combo Laufwerk + 79.99EUR
- Notebook Tasche * 18,4 Zoll/46.74 cm Tasche Dicota BaseXX + 24.99EUR
- Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie / 24 Monate Gewährleistung
- Service Pakete 12 Monate Pickup & Return, Technischer Support + 10.00EUR

Summe: 1,673.96EUR

2.) ladykiller: notebooksbilliger.de

Acer Aspire 8942G-724G64Bn (18,4" !!!)
Intel® Core™ i7 i7-720QM 4x 1,6 Ghz
4GB DDR3 SDRAM PC3 8500 (1066 MHz)
ATI Mobility Radeon HD 5850 (1024 MB dediziert / 1792 shared)
1 x HDD 640 GB (5400 rpm)
Blu-ray und DVD+/-RW Doube Layer Brenner BD ROM/ DVD+-RW/+-R/ DL/ RAM
Diverse Schnittstellen (56K Modem / BT / LAN / IrDA / WLAN 802.11 b,g,n)
Dolby® Home Theater (3rd Gen)
Touchpad Lock, Acer Backup, Acer PowerSmart, Acer Media Touch, Multi-Gesture Touchpad
Fingerprint (geil!) / Webcam / Tastaturbeleuchtung
Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64-Bit) (OEM)
2 Jahre Garantie* (Bring-In) inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty

Summe: 1,268.00EUR

3.) Asmodis: Bei mysn.de

Display 43,9cm (17,3") HD+ (1600*900) TFT Display inkl. Webcam
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5730 mit 1024MB DDR3 VRAM - DirectX® 11 Support
Audio: Realtek High Definition Audio, 2 Lautsprecher
Anschlüsse: HDMI, eSATA, 4x USB 2.0, VGA, Mikrofon, Kopfhörer/SPDIF out, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Polymer Akku 3800 mAh (ca. 1,5 Stunden)
Sonstiges: 4in1 Card Reader, Expess-Card Slot, Fingerprint-Reader, multitouchfähiges Touchpad
Intel® Core™ i7-620M | 2,66- 3,33GHz 4MB (Aufpreis: 206,00 €)
4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz (Aufpreis: 60,00 Achtung: Arbeitsspeicher ab
Seagate Momentus 5400.6 250GB, SATAII, 5400U/Min (ST9250315AS) (Aufpreis: 0.00 €)
LG CT10N Blu-ray Disk (4.8xRead) / DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) - ohne Software (Aufpreis: 91,00 €) WLAN Intel® Centrino® Ultimate-N 6300 (Aufpreis: 39,00 €)
Int. Bluetooth-Modul (Aufpreis: 0.00 €)
Betriebssystem: ohne Betriebssystem (Aufpreis: 0.00 €)

Summe: 1,195.00EUR

4.) SolidSnake00 Bei notebookcheck.com

Asus G73Jh (Das hab ich in meinem Eingangsposting auch schon erwähnt)
Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg
Service: 24-Monate Pick-Up & Return Service in DE & AT oder Carry-In Service in DE

Summe: 1,465.00EUR

5.) bluray notebookcheck.com

Deviltech Devil 9700 DTX HD 5870 (W860CU)
Display 15.6" (Ausscheidungskriterium)
Core i7 820QM
Radeon HD 5870 (1920 x 1080)
4 GByte DDR3-RAM
320 GByte HDD (7200 U/Min)
Win 7 Home Premium

Summe: 1,841.00EUR

6.) bluray notebookcheck.com

XMG8.c (Clevo X8100)

Summe: 1,841.00EUR (zu teuer xD)

Wenn ich mir das so mal vergleiche... hmmm... k.a. ich muss es mir nochmals genau ansehen...

Also wies ausschaut, liegt das Acer ganz klar vorne.
Preis / Leistungstechnisch, oder? Es bietet, so wie ich das sehe auch alles, was ich mir wünsche.

Überseh ich da was, oder warum ist der Preis im Gegensatz zu den anderen Modellen so niedrig?
Wie ist die Qualität dieses Notebooks? Kann da jemand was zu sagen?

Eigentlich mag ich Acer nicht, das hat aber damit zu tun, dass das mittlere Preissegment von denen nur schund an Hardware bietet.

Vince

Was für mich persönlich für das Notebook von MYSN spricht. Keine (für die Displaygröße) überdimensionierte Auflösung. Mit 1600x900 fährst du bei der Displaygröße schon besser und du brauchst für die Spiele nicht soviel Leistung.

Letztendlich liegt die Entscheidung natürlich bei dir.

Du kannst bei mysn natürlich auch eine Preisklasse höher gehen und eines mit einer GTX280m/280m GPU nehmen. Ich orientiere mich gerne an folgender Liste.
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikka...

Raid0: Nimm eine SSD und du wirst mehr als zufrieden sein. 2 SSDs im Raid0 bringen außer Kosten sonnst nicht soviel mehr. Die Datenraten steigen klar aber die Zugriffszeiten werden dadurch nicht besser. Aber genau die machen den größten Vorteil der SSDs aus.

Ich habe nun nochmals recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen das Acer doch nicht zu nehmen.
Die Testberichte reden von GDD3 Speicher verbunden mit einem 128 Bit Speicherbus. Das ist nicht gerade prickelnd und schon gar nicht Stand der Technik.

Es hat sich wieder mal bestätigt, dass ich bisher immer die Finger von Acer gelassen habe - so auch dieses Mal.

Meine Recherche heute Nacht hat mich wieder zum Asus G73 gebracht. Ich denke ich werde mir das für roundabout 1600 EUR auch holen.
Es ist das Asus G73JH-TZ046V. Es besitzt eine knackige ATI HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5) bei Speicherbusbandbreiten von 256 oder 512.

Der i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache) rundet die Sache dann ab. Leistung entwickelt sich nun doch proportional zum Preis (oder umgekehrt ;) ).

Einziger Nachteil: 17,3 Zoll. Aber was solls, in einen sauren Apfel muss ich wohl beissen...

Ich möchte mich herzlich bei allen Helfern für die Beiträge im Thread bedanken.

Viele Grüße vom
Vince
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen