Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Zu schaches Netzteil -> Grafikkarten-Lüfter defekt???

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hallo zusammen,
ich habe mir im Dez. 08 eine ASUS HD4870 Grafikkarte gekauft. Im Januar fiel der Lüfter aus und der PC schaltete sich ab (Grafikkarte wird zu heiß). Die Karte war jetzt 2 Monate in Reparatur. Vergangene Woche habe ich die reparierte (Lüfter ausgetauscht) Grafikkarte wieder eingebaut und alles lief problemlos. Gestern abend ist der Lüfter erneut abgeraucht.

Ist es möglich, dass ein zu schwaches Netzteil zu solch einem Defekt führen kann? Herstellerempfehlung ist 550W, ich habe 500W.

Ansonsten kann die Ursache aus meiner Sicht nur an der Hardwarebeschaltung der Grafikkarte liegen. Irgendwie muss der Lüfter-Motor zu hoher Spannung oder zu hohem Strom ausgesetzt sein.

Was denkt ihr? Was könnte die Ursache für den Ausfall des Lüfters sein?

Grüße,

Florian
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Habe in meinem Gehäuse 2x 120mm Lüfter vorne und hinten, plus 1x 60mm Lüfter an der Seite (da wo auch die Grafikkarte sitzt). Das Gehäuse besitzt einen Temperatur-Sensor, den ich direkt unter die Grafikkarte positioniert habe. Bei längerem Betrieb stellt sich eine Temperatur von max. 30°C ein.

Das Netzteil ist ein Tagan TG480-U22.
Hier ein paar Angaben zu den Stromstärken/Leistungen (laut Beschriftung):

+3,3V => 28A / 240W
+5V => 48A / 360W 3,3V + 5V zusammen Max. Combinded Power 460W
+12V1 => 20A / 12W
+12V2 => 20A / 4W 12V1+12V2 zusammen 30A
-12V => 1A / 12,5W 12V1+12V2+ -12V zusammen Max. Combined
Power 28W
-5V => 0,8A
+5VSB => 2,5A

Total Power 480W.

Die Grafikkarte benötigt 2 PCIe-Stromversorgungsstecker.

Viele Grüße,

Florian

Board ist ein Asus, genaue Modellbezeichnung weiß ich jetzt nicht auswendig (bin gerade in Tschechien). Glaube irgendwas mit M2N.... SLI oder so...
Prozessor ist ein AMD Athlon64 X2 6000+
Habe 2x2GB RAM, 2 optische DVD-Combo-Laufwerke (1x IDE, 1x SATA) und 2 Festplatten (1x IDE, 1x SATA).

SpeedFan habe ich leider nicht drauf, aber habe auch nur einen PWM-Lüfter, alle anderen sind ungeregelt an der Stromversorgung.
ATI Tool (SmartDoctor) stellt bei der hohen Temperatur natürlich den Lüfter auf 100%. Da der Lüfter defekt ist, heizt sich die Grafikkarte um ca. 1°/2s auf (OS Standard-Betrieb, Vista).

Als die Grafikkarte das erste mal defekt wurde, hat sich das folgendermaßen geäußert:
Habe gerade gespielt, aufeinmal wurde der Bildschirm schwarz und 5s später hat sich der PC ausgeschaltet. Ich habe mich gewundert und ihn wieder eingeschaltet. Nachdem der PC hochgefahren ist, hat das ATI Tool (ist bei mir im Autostart) eine GPU Temperatur von ca. 110°C (!!!) angezeigt. Ich habe den PC dann sofort abgeschaltet und erstmal 2 Stunden stehen lassen. Danach habe ich mein Gehäuse aufgemacht, den PC angeschaltet und festgestellt, dass der Lüfter nicht mehr dreht.

Die Grafikkarte (hatte ich zu dem Zeitpunkt erst 3 Wochen) habe ich zur Garantiereparatur eingeschickt. Diesmal hat sie keine Woche durchgehalten, selbes Problem.

Erstaunlich ist, dass die funktionierende Grafikkarte (mit Lüfter) im normalen PC-Betrieb schon 70°C warm wird (Naja Vista nimmt ja auch ein wenig 3D Leistung in Anspruch). Da bringt es auch nichts, dass die Grafikkarte den Lüfter regelt, denn bei 70°C läuft der Lüfter ohnehin schon mit 100%.

Die Karte wird jetzt gegen eine neue (keine Reparatur) eingetauscht. Habe aber schon den KAuf eines neuen NEtzteils ins Auge gefasst (bevor die neue Karte wieder abschmiert), da ich sowieso schon länger mal auf eins mit Cable Management umsteigen wollte.

Diese habe ich im Moment ins Auge gefasst, gibt es von eurer Seite her Anmerkungen oder Empfehlungen?:
- Tagan TG700-BZ
- Cooler Master RealPower M 700W
(Beide mit 4 12V Rails, mein jetziges hat nur 2)

Nichtsdesto trotz würde mich einfach mal die Fehlerursache interessieren...
Hat die Grafikkarte einen HArdware-Defekt (Ansteuerung des Lüfters) oder kann es wirklich am NEtzteil liegen? ODer vlt. etwas ganz anderes?

Grüße,

Florian

Im Normalfall sollte das nicht am Netzteil liegen. Hast du den Lüfter der Grafikkarte denn mal kontrolliert - und auch korrekt angeschlossen? Nicht dass der konstant gar nicht oder nur stark gedrosselt gedreht hat. Würde ich vor einem neuen Netzteil jedenfalls testen. Das von dir genannte Coolermaster ist ein gutes Netztei.

"Das Gehäuse besitzt einen Temperatur-Sensor, den ich direkt unter die Grafikkarte positioniert habe. Bei längerem Betrieb stellt sich eine Temperatur von max. 30°C ein." - das haut nicht hin.

70° idle ist echt zuviel! ich habe eine 4830 und die ist idle bei 38° und unter volllast bei 65°! (kühler ist ein zalman vf 900 cu).

Hallo,

habe jetzt das Coolermaster 700W Netzteil und die Grafikkarte ist auch gegen eine neue eingetauscht. Habe jetzt nochmal die Idle Temp. überprüft. Die liegt jetzt nach ca. 20 min. Idle Betrieb bei 47-49°C.

Hoffe das wars jetzt endlich.

Grüße,

Florian

Hallo zusammen.

Vergangenen Samstag ist der Lüfter nach ca. 1,5 Monaten Betriebszeit wieder ausgefallen.
Zusammengefasst nochmal die Historie:
Letztes Jahr kaufte ich mir eine ASUS HD4870 Grafikarte. Im Januar fiel der Lüfter aus. Nach Reparatur (und langen 2 Monaten Wartezeit) erhielt ich sie zurück. Ca. 2 Wochen später fiel der Lüfter wieder aus.
Nun ließ ich sie gegen eine neue Karte (gleiches Modell eintauschen).

Die Karte lieft auch soweit wieder wunderbar, bis am Samstag wieder der Lüfter ausgefallen ist.

Das Problem äußert sich immer so: PC friert komplett ein, nach einem Neustart wird die Grafikkarte schnell heiß (Lüfter defekt). PC muss abgeschaltet werden.

Ich bin recht ratlos, woran das liegen könnte. Habe mein Gehäuse gut durchlüftet, die Innentemperatur ist stets i.O. Habe mir extra wegen dem Problem ein neues Netzteil mit größerer Leistung gekauft, was aber offensichtlich nicht die Ursache war.

Mainboard ist auch von ASUS, Netzteil von Coolermaster mit 700W (Min. Empfehlung Grafikkarte: 450W)

Ein bekannter von mir, der in einem Elektro-Großhandel arbeitet, vermutet, dass das Lager des Lüfters schlecht ausgelegt ist.

Aber das kann doch nicht sein, dass der Lüfter in so kurzer Zeit ausfällt...

Ich überlege mir, die Grafikarte gegen ein anderes Modell einzutauschen. Das Problem ist jetzt schon bei 2 Karten unterschiedlicher Seriennr. aufgetreten und wird meiner Ansicht nach wieder passieren.

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen kann?

Grüße,

Florian
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen