Leiser kleiner Gaming-PC gesucht
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hi allerseits,
ich habe - wie soviele hier
- auch mal eine kleine Frage zu einem Rechner, den ich in naher Zukunft bestellen möchte. Es soll ein Rechner werden, der *primär* leise ist, und erst *sekundär* als Gaming-PC (kein High-End-Zeug!) zu gebrauchen ist. Folgendes hab ich mir schon mal überlegt:
Tower: Coolermaster Centurion 534 (mit Platz für 2 Lüfter: 1x 120mm vorne und 1x120mm hinten)
Netzteil: be quiet! Straight Power 550W (für den unwahrscheinlichen Fall von Aufrüstungen)
Mainboard: MSI Neo2 irgendwas oder Asus P5K (BUH! Ich weiß
...)
RAM: 2GB, evtl. Kingston ValueRam, MDT, was-weiß-ich; alles ohne OC
CPU: je nach Preis, mindestens ein E4600
CPU-Lüfter: hier ich nichts Plan ...
ich fand die Zalman-Lüfter früher richtig gut, schön leise, aber ich hab keine Ahnung, welcher von den Zalman-Dingern auf welches Mainboard überhaupt draufpasst. Deren Kompatibilitätstabellen sind leider ein wenig, nun ja, veraltet.
Grafikkarte: auch hier ich nichts Plan! Ich habe mal läuten hören, dass einige von den GeForce-8800-Karten sehr gute und leise Kühllösungen haben, ich auch da hätte ich gerne Tipps zu.
Festplatte: vielleicht zweimal Samsung-Festplatten im RAID-Verbund, da man die per Samsung-eigenem Tool in bestimmte, lautstärkeabhängige Betriebsmodi setzen kann. Den dazugehörigen Leistungsverlust würde ich dann mit einem RAID auffangen wollen. Ansonsten: bitte Tipps! Es sollte insgesamt mindestens 400 GB sein.
Rest: DVD-Brenner, -Laufwerk, Diskettenlaufwerk, Tastatur, Maus, usw. sind erstmal schnurzpiepegal. Wobei ich natürlich ein paar Tipps zu ruhigen DVD-Laufwerken nicht verschmähen würde
MfG, und vielen Dank im vorraus,
LT
ich habe - wie soviele hier
- auch mal eine kleine Frage zu einem Rechner, den ich in naher Zukunft bestellen möchte. Es soll ein Rechner werden, der *primär* leise ist, und erst *sekundär* als Gaming-PC (kein High-End-Zeug!) zu gebrauchen ist. Folgendes hab ich mir schon mal überlegt:Tower: Coolermaster Centurion 534 (mit Platz für 2 Lüfter: 1x 120mm vorne und 1x120mm hinten)
Netzteil: be quiet! Straight Power 550W (für den unwahrscheinlichen Fall von Aufrüstungen)
Mainboard: MSI Neo2 irgendwas oder Asus P5K (BUH! Ich weiß
...)RAM: 2GB, evtl. Kingston ValueRam, MDT, was-weiß-ich; alles ohne OC
CPU: je nach Preis, mindestens ein E4600
CPU-Lüfter: hier ich nichts Plan ...
ich fand die Zalman-Lüfter früher richtig gut, schön leise, aber ich hab keine Ahnung, welcher von den Zalman-Dingern auf welches Mainboard überhaupt draufpasst. Deren Kompatibilitätstabellen sind leider ein wenig, nun ja, veraltet.Grafikkarte: auch hier ich nichts Plan! Ich habe mal läuten hören, dass einige von den GeForce-8800-Karten sehr gute und leise Kühllösungen haben, ich auch da hätte ich gerne Tipps zu.
Festplatte: vielleicht zweimal Samsung-Festplatten im RAID-Verbund, da man die per Samsung-eigenem Tool in bestimmte, lautstärkeabhängige Betriebsmodi setzen kann. Den dazugehörigen Leistungsverlust würde ich dann mit einem RAID auffangen wollen. Ansonsten: bitte Tipps! Es sollte insgesamt mindestens 400 GB sein.
Rest: DVD-Brenner, -Laufwerk, Diskettenlaufwerk, Tastatur, Maus, usw. sind erstmal schnurzpiepegal. Wobei ich natürlich ein paar Tipps zu ruhigen DVD-Laufwerken nicht verschmähen würde
MfG, und vielen Dank im vorraus,
LT
Mehr über : leiser gaming gesucht
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Darf ich Fragen, wieviel du ausgeben möchtest?
Netzteil: be quiet ist schonmal ganz gut, aber da kann ich dir die Dark Power empfehlen, eins mit 450W od. 500W reicht allerdings vollkommen und es sollte die P7 Serie sein. Ansonsten Enermax Liberty.
Mainboard: Abit IP35, Gigabyte P35 DS4 (oder DS3)
RAM: 2x2 GB A-Data, kosten auch nur ca 55 €.. DDR2 800 CL5
CPU: E8400 kostet ca 170 €
CPU-Lüfter: Xigmatek X1283 Red Scorpion oder Noctua NH-U12P
Grafikkarte: Elitegroup 8800 GT (hat Arctic Cooling Accelero Kühler verbaut)
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 410 AS oder die ES.2 (310 NS) beides 250ger Platten und sehr leise, die ES2 ist aber für 24/7 Betrieb ausgelegt und etwas schneller als die 410AS.
Lüfter: Scythe (mit 800 RPM zB den S-Flex) , Noctua
Floppy: Egal hauptsache net über 10 €
DVD Brenner: LG sind meistens relativ ruhig..
PS: Bei gutem Luftzug Grafikkarten Lüfter runternehmen.. aber auch mit den 2 Lüftern sehr leise.
Netzteil: be quiet ist schonmal ganz gut, aber da kann ich dir die Dark Power empfehlen, eins mit 450W od. 500W reicht allerdings vollkommen und es sollte die P7 Serie sein. Ansonsten Enermax Liberty.
Mainboard: Abit IP35, Gigabyte P35 DS4 (oder DS3)
RAM: 2x2 GB A-Data, kosten auch nur ca 55 €.. DDR2 800 CL5
CPU: E8400 kostet ca 170 €
CPU-Lüfter: Xigmatek X1283 Red Scorpion oder Noctua NH-U12P
Grafikkarte: Elitegroup 8800 GT (hat Arctic Cooling Accelero Kühler verbaut)
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 410 AS oder die ES.2 (310 NS) beides 250ger Platten und sehr leise, die ES2 ist aber für 24/7 Betrieb ausgelegt und etwas schneller als die 410AS.
Lüfter: Scythe (mit 800 RPM zB den S-Flex) , Noctua
Floppy: Egal hauptsache net über 10 €
DVD Brenner: LG sind meistens relativ ruhig..
PS: Bei gutem Luftzug Grafikkarten Lüfter runternehmen.. aber auch mit den 2 Lüftern sehr leise.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Natürlich darfst du nach meinem Budget fragen: insgesamt sollte es unter nem 1000er bleiben.
Das mit der Elitegroup-Grafikkarte ist schon mal ein guter Tipp; wobei ich allerdings ein kleines bisschen skeptisch den Arctic Cooling-Lüftern gegenüber bin. Aber wirklich nur ein winzig kleines bisschen. Schlechte Erfahrungen und so ...
Und wie schaut's bei dem Xigmatek bzw. Noctua-Lüftern aus? Passen die problemlos auf ein Abit IP35, Gigabyte P35 DS3/4, MSI Neo2-FR, usw. drauf? Bei den Zalman-Lüftern gab es manchmal Probleme wegen zu hoher, oder zu nah am CPU-Sockel stehender Kondensatoren. Und seh ich das richtig, dass das Noctua-Dingens ca. 60€ kostet?! Und noch eine kleine Frage am Rande: gab es da nicht mal was mit Maximal-Kühler-Gewicht? Da wurde bei manchen der Zalman-Kühler immer vor gewarnt, von wegen sie seien zu schwer und könnten beim Transport oder bei Erschütterungen den CPU-Sockel bzw. das Mainboard beschädigen.
Edit: OK, ich hab mir gerade die Website zum Noctua-Lüfter angeschaut. Laut Kompatibilitätsliste passen alle bisher genannten Mainboards, Gewicht ist wegen zusätzlicher Backplate-Montage auch kein Problem; scheint also ein klasse Teil zu sein.
Beim RAM muss ich mal schauen. Bisher bin ich nur beim Arbeiten mit virtuellen Maschinen an meine (bisherige) 1GB-Grenze gestossen, weniger beim Spielen (einzige Ausnahme: Gothic 3). Da schau ich dann mal zum Schluss, ob 4 GB drin sind. Günstig sind sie allerdings allemal.
Das mit den Seagate-Platten ist auch in Ordnung, die kenn ich schon, die werkeln gerade auch in meiner Kiste, nur ein oder zwei Nummern kleiner. Wobei ich jetzt endlich mal weiß, wofür die ES-Platten sind
Natürlich darfst du nach meinem Budget fragen: insgesamt sollte es unter nem 1000er bleiben.
Das mit der Elitegroup-Grafikkarte ist schon mal ein guter Tipp; wobei ich allerdings ein kleines bisschen skeptisch den Arctic Cooling-Lüftern gegenüber bin. Aber wirklich nur ein winzig kleines bisschen. Schlechte Erfahrungen und so ...
Und wie schaut's bei dem Xigmatek bzw. Noctua-Lüftern aus? Passen die problemlos auf ein Abit IP35, Gigabyte P35 DS3/4, MSI Neo2-FR, usw. drauf? Bei den Zalman-Lüftern gab es manchmal Probleme wegen zu hoher, oder zu nah am CPU-Sockel stehender Kondensatoren. Und seh ich das richtig, dass das Noctua-Dingens ca. 60€ kostet?! Und noch eine kleine Frage am Rande: gab es da nicht mal was mit Maximal-Kühler-Gewicht? Da wurde bei manchen der Zalman-Kühler immer vor gewarnt, von wegen sie seien zu schwer und könnten beim Transport oder bei Erschütterungen den CPU-Sockel bzw. das Mainboard beschädigen.
Edit: OK, ich hab mir gerade die Website zum Noctua-Lüfter angeschaut. Laut Kompatibilitätsliste passen alle bisher genannten Mainboards, Gewicht ist wegen zusätzlicher Backplate-Montage auch kein Problem; scheint also ein klasse Teil zu sein.
Beim RAM muss ich mal schauen. Bisher bin ich nur beim Arbeiten mit virtuellen Maschinen an meine (bisherige) 1GB-Grenze gestossen, weniger beim Spielen (einzige Ausnahme: Gothic 3). Da schau ich dann mal zum Schluss, ob 4 GB drin sind. Günstig sind sie allerdings allemal.
Das mit den Seagate-Platten ist auch in Ordnung, die kenn ich schon, die werkeln gerade auch in meiner Kiste, nur ein oder zwei Nummern kleiner. Wobei ich jetzt endlich mal weiß, wofür die ES-Platten sind
da ich mal annehme, dass du nicht übertakten möchtest, folgende ergänzung zu levi88: als CPU-Lüfter tut es auch ein arctic-cooling freezer oder ein coolermaster (z.b. vortex 752 oder X2), scythe ninja (mini) oder ein aerocool x-fire/dominator (das dürften die leisesten sein). ich persönlich würde keine tEURen scythe-quirle fürs gehäuse nehmen, sondern CoolInk - die sind so gut wie unhörbar und günstig. zu zalman nur eins: für grakas sind die echt gut aber als CPU-Lüfter. Nö! weil sie sehr teuer sind, fummelige befestigungen haben (keine pushpins) und keine PWM-anschlüsse habe = alles etwas "ältlich" und das für gepfefferte preise.
Ich mag die Zalmänner ebenfalls nicht.
Den Noctua CPU Kühler hab ich genommen, weil der wirklich leise ist.
Auserdem kuck mal was da alles drinnen ist ;-).
Da packt Noctua halt echt alles rein was sie momentan von sich aus als nonplus zu bieten haben.
Klaro die anderen gehen auch aber ich mag den Noctua und den Xigmatek wegen der tauschbaren Lüfter..
weist du schon, was du fürn Gehäuse haben willst?
Den Noctua CPU Kühler hab ich genommen, weil der wirklich leise ist.
Auserdem kuck mal was da alles drinnen ist ;-).
Da packt Noctua halt echt alles rein was sie momentan von sich aus als nonplus zu bieten haben.
Klaro die anderen gehen auch aber ich mag den Noctua und den Xigmatek wegen der tauschbaren Lüfter..
weist du schon, was du fürn Gehäuse haben willst?
Also, ich fasse dann mal zusammen:
Gehäuse: Coolermaster Centurion 534 mit Platz für einen Gehäuselüfter vorne und hinten, je 120mm
Gehäuse-Lüfter: Scythe oder Noctua, je nach belieben. Gibt ja von beiden Marken Lüfter mit wenig Umdrehungen.
Netzteil: Wie gehabt das von be quiet.
Mainboard: je nach Shop und Lieferbarkeit entweder das MSI P35 Neo2 oder das Gigabyte P35 DSx
CPU: Intel Cure 2 Duo E4600 bis hoch zum E8400 (für den E8400 spricht der Energieverbrauch, aber es gilt: nur solange das Budget reicht ...
)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P (ist zwar etwas teuerer, aber sowas kannte ich noch von den Zalman-Lüftern früher. Außerdem spricht für den Noctua die Lautstärke und die variable Montage des Lüfters)
RAM: Tja, wieder mal eine Frage: sollt' nur im Falle eines E4x00 (FSB 800) die 800er-RAM-Riegel nehmen, und dann im Falle eines E6x00 (FSB1066) oder sogar eines E8x00 (FSB1333) die 1066er-Riegel nehmen, oder ist das egal?! Früher hieß es mal, dass sich asynchrone Frequenzen nur in den Benchmarks gut machen, im regulären Betrieb wäre es sinnvoller, CPU und RAM synchron laufen zu lassen. Aber das ist nun auch schon einige Zeit her ...
HDD: OK, die Seagate-Platten reichen wohl. Spart natürlich auch ein wenig Geld statt zwei Platten nur eine zu kaufen.
DVD-Rom/RW: Wenn ihr sagt, dass die Laufwerke von LG reht ruhig sind, dann akzeptier ich das mal.
Grafik: die Elitegroup mit dem Arctic Colling-Dingen scheint ja laut diverser Angaben und Tests in der Tat recht ruhig zu sein. Wie schauts denn mit den Grafikkarten mit Zalman-Lüftern aus? Oder spricht da wieder die "generelle Zalman-Aversion" (
) von euch beiden dagegen?
Rest: Floppy, Maus, Tastatur, Kabel, bla ... das können wir wohl vernachlässigen. Wenn noch ein bisschen Geld übrig bleibt, vielleicht noch Schalldämmplatten, mal schauen.
MfG,
LT
Gehäuse: Coolermaster Centurion 534 mit Platz für einen Gehäuselüfter vorne und hinten, je 120mm
Gehäuse-Lüfter: Scythe oder Noctua, je nach belieben. Gibt ja von beiden Marken Lüfter mit wenig Umdrehungen.
Netzteil: Wie gehabt das von be quiet.
Mainboard: je nach Shop und Lieferbarkeit entweder das MSI P35 Neo2 oder das Gigabyte P35 DSx
CPU: Intel Cure 2 Duo E4600 bis hoch zum E8400 (für den E8400 spricht der Energieverbrauch, aber es gilt: nur solange das Budget reicht ...
)CPU-Kühler: Noctua NH-U12P (ist zwar etwas teuerer, aber sowas kannte ich noch von den Zalman-Lüftern früher. Außerdem spricht für den Noctua die Lautstärke und die variable Montage des Lüfters)
RAM: Tja, wieder mal eine Frage: sollt' nur im Falle eines E4x00 (FSB 800) die 800er-RAM-Riegel nehmen, und dann im Falle eines E6x00 (FSB1066) oder sogar eines E8x00 (FSB1333) die 1066er-Riegel nehmen, oder ist das egal?! Früher hieß es mal, dass sich asynchrone Frequenzen nur in den Benchmarks gut machen, im regulären Betrieb wäre es sinnvoller, CPU und RAM synchron laufen zu lassen. Aber das ist nun auch schon einige Zeit her ...
HDD: OK, die Seagate-Platten reichen wohl. Spart natürlich auch ein wenig Geld statt zwei Platten nur eine zu kaufen.
DVD-Rom/RW: Wenn ihr sagt, dass die Laufwerke von LG reht ruhig sind, dann akzeptier ich das mal.
Grafik: die Elitegroup mit dem Arctic Colling-Dingen scheint ja laut diverser Angaben und Tests in der Tat recht ruhig zu sein. Wie schauts denn mit den Grafikkarten mit Zalman-Lüftern aus? Oder spricht da wieder die "generelle Zalman-Aversion" (
) von euch beiden dagegen? Rest: Floppy, Maus, Tastatur, Kabel, bla ... das können wir wohl vernachlässigen. Wenn noch ein bisschen Geld übrig bleibt, vielleicht noch Schalldämmplatten, mal schauen.
MfG,
LT
Also zuerstmal..
der Zalmankühler ist zB auf der MSI 8800 GT Zilent, oder auf einer Leadtek 8800 GT verbaut.
Schlecht ist er nicht, jedoch empfinde ich den AC Cooler als weitaus besser..
Also DDR2 800 = 400 MHZ FSB 1333 MHZ = quadpumped = 1333:4 = 333 MHz
Wenn du übertaktest, reichen bis zu einem FSB von 400 MHz locker die 800er (1600 Quadpumped) wenn du wesentlich darüber (450 MHz) übertakten willst, solltest du 1066er Riegel nehmen.
Die meisten 800er laufen schönerweise aber unter normalen Spannungen, viele mit 1066 erst bei erhöhten Spannungen.
Die einzigen die mit 1.7-1.9 V Spannung laufen, waren die von Aeneon. (die ich jetzt grad auswendig kenne)
CPU: Entweder der E6750 oder der E8400.. beide sind sehr gut übertaktbar.. aber wesentlich besser wäre der E8400
.
Der Wert der CPU beträgt ca. 160 €.. recht viel mehr ist nur wegen der Verfügbarkeit..
Pack auf die eine Platte dein OS und die Spiele, auf die andere die Programme und eventuelle Daten / Backup.. ist auf jedenfall sehr schnell unterwegs ;-).
Wenn du kein Biosupdate durchführen möchtest (unsicherheit etc.) und einen E8400 kaufst, ist das EP35 DS3, DS3R, DS4 die richtige Wahl.
(DS4 mein Favourit ;-))
Das Gehäuse sollte eine breite über 20 cm haben.
Der ganze PC isollte auch mit teuren Lüftern nicht über 1000 € gehen
.
Wenn du selbst zusammenbaust, kann ich dir www.mix-computer.de empfehlen, die Grafikkarte musst du glaub ich leider woanders bestellen, es lohnt sich aber. Die mit dem Zalmankühlern kosten sowieso 20 € mehr ist aber lauter..
der Zalmankühler ist zB auf der MSI 8800 GT Zilent, oder auf einer Leadtek 8800 GT verbaut.
Schlecht ist er nicht, jedoch empfinde ich den AC Cooler als weitaus besser..
Also DDR2 800 = 400 MHZ FSB 1333 MHZ = quadpumped = 1333:4 = 333 MHz
Wenn du übertaktest, reichen bis zu einem FSB von 400 MHz locker die 800er (1600 Quadpumped) wenn du wesentlich darüber (450 MHz) übertakten willst, solltest du 1066er Riegel nehmen.
Die meisten 800er laufen schönerweise aber unter normalen Spannungen, viele mit 1066 erst bei erhöhten Spannungen.
Die einzigen die mit 1.7-1.9 V Spannung laufen, waren die von Aeneon. (die ich jetzt grad auswendig kenne)
CPU: Entweder der E6750 oder der E8400.. beide sind sehr gut übertaktbar.. aber wesentlich besser wäre der E8400
.Der Wert der CPU beträgt ca. 160 €.. recht viel mehr ist nur wegen der Verfügbarkeit..
Pack auf die eine Platte dein OS und die Spiele, auf die andere die Programme und eventuelle Daten / Backup.. ist auf jedenfall sehr schnell unterwegs ;-).
Wenn du kein Biosupdate durchführen möchtest (unsicherheit etc.) und einen E8400 kaufst, ist das EP35 DS3, DS3R, DS4 die richtige Wahl.
(DS4 mein Favourit ;-))
Das Gehäuse sollte eine breite über 20 cm haben.
Der ganze PC isollte auch mit teuren Lüftern nicht über 1000 € gehen
. Wenn du selbst zusammenbaust, kann ich dir www.mix-computer.de empfehlen, die Grafikkarte musst du glaub ich leider woanders bestellen, es lohnt sich aber. Die mit dem Zalmankühlern kosten sowieso 20 € mehr ist aber lauter..
Festplatten von Samsung kann ich sehr empfehlen. Ebenfalls schön leise und mit die Schnellsten. Der 1TB Samsung kann keiner das Wasser reichen. Nein jetzt mal Spaß bei Seite welche Größe soll die Platte überhaupt haben? Also ich habe die hier drinn und bin sehr zufrieden
Samsung HD321KJhttp://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035623/preis_320GB+SAMSUNG+HD321KJ+SpinPoint+T166
Samsung HD321KJhttp://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035623/preis_320GB+SAMSUNG+HD321KJ+SpinPoint+T166
Für 1000€ bekommst du einen topaktuellen, superleisen High-End-Gamer-PC. Pass mal auf:
Gigabyte GA-P35-DS4 (latest Revision): 120€
Intel Core 2 Duo E8400: 170€
Noctua NH-U12P: 50€
Antec P182, black: 110€
be Quiet Dark Power Pro P7 450W: 76€
2 GB DDR2-800 RAM CL5: 28€
Geforce 8800GTS G92: 230€
Seagate 500GB ST3500320AS: 80€
Samsung SH-S203D SATA: 25€
Zusammen sind das 889€.
Optische USB-Maus+USB-Tastatur: 20€
Cardreader: 10€
Floppy-Laufwerk: 10€
Für ein Betriebssystem oder eine Systemfestplatte ist in deinem Budget auch noch Platz.
Bei Hardwareversand.de sind die Preise sehr gut und die Auswahl auch.
Aetius
Gigabyte GA-P35-DS4 (latest Revision): 120€
Intel Core 2 Duo E8400: 170€
Noctua NH-U12P: 50€
Antec P182, black: 110€
be Quiet Dark Power Pro P7 450W: 76€
2 GB DDR2-800 RAM CL5: 28€
Geforce 8800GTS G92: 230€
Seagate 500GB ST3500320AS: 80€
Samsung SH-S203D SATA: 25€
Zusammen sind das 889€.
Optische USB-Maus+USB-Tastatur: 20€
Cardreader: 10€
Floppy-Laufwerk: 10€
Für ein Betriebssystem oder eine Systemfestplatte ist in deinem Budget auch noch Platz.
Bei Hardwareversand.de sind die Preise sehr gut und die Auswahl auch.
Aetius
@nforce Ich auch! Aber die kommen ja mit den neuen Modellen auch nicht wirklich aus dem Quark! Mit Samsung sind wir ja nicht verheiratet. Oder Du etwa? Guck mal auf die oben bereits vorgestellten HD's Seagates neue Teile. ES. Und
ES II sind Serverplatten! Und auch nicht von schlechten Eltern!
Ganz im Gegenteil! Die Teile sind wirklich TOP!
http://www.seagate.com/www/en-us/products/servers/barra...
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/767...
läuft wie Schmidt's Katze!
Zitat :
....von Samsung kann ich sehr empfehlen.ES II sind Serverplatten! Und auch nicht von schlechten Eltern!
Ganz im Gegenteil! Die Teile sind wirklich TOP!
http://www.seagate.com/www/en-us/products/servers/barra...
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/767...
läuft wie Schmidt's Katze!
Ich meinte die Samsungs auch mehr als Alternative, da es die 320GB Version schon für knapp 54€ gibt. Seagate ist auch sehr gut (oder besser) keine Frage. Nur wollte mein "Händler um die Ecke" 25€ mehr für eine Seagate Platte. Das war mir etwas heftig.
Aber für 95€ 500GB als Serverplatte kann man schon nicht meckern.
Und zum Glück bin ich nicht mit Samsung verheiratet. Mein Samsung DVD Laufwerk dröhnt ohne Ende, sobalt man eine DVD einlegt.
MfG
Aber für 95€ 500GB als Serverplatte kann man schon nicht meckern.
Und zum Glück bin ich nicht mit Samsung verheiratet. Mein Samsung DVD Laufwerk dröhnt ohne Ende, sobalt man eine DVD einlegt.
MfG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: