PC Soundsystem gesucht
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo zusammen
Ich suche ein gutes preiswertes Soundsystem für meinen neuen PC und habe da auch ein paar allgemeine Fragen zu dem Thema.
Meine Wohnung ist nur knapp 20 m² groß, muss also nicht extrem viel Beschallungspower haben.
Natürlich soll es nicht zu teuer sein (Student
) aber Pfeifen, Brummen oder gar unabsichtlichen Radioempfang wie man von billigeren Produkten immer mal wieder liest will ich keinesfalls haben.
Dann wüsste ich gerne wie stark sich die Soundkarte, bzw in meinem Fall das nicht vorhanden Sein einer solchen, auswirkt.
Macht es da überhaut Sinn mehr zu investieren als unbedingt notwendig, oder ist der output eines onboardchips so lausig dass ich davon eh nichts habe?
Der Onboardsound wird von einem VIA Chip vom typ VT1828S erzeugt.
Alternativ dazu kann ich auch meine Graphikkarte ( HD5850 ) verwenden wenn ich das richtig verstanden habe, aber ob das besser ist und wie genau das geht ist mir noch schleierhaft, da die Karte definitiv keinen "normalen" Audioausgang hat.
Aus Platzgründen kommt maximal ein 2.1 System in Frage.
Einsetzen will ich das eigentlich für alles, sowohl Musik, Filme als auch Spiele.
Wozu würdet ihr mir raten?
Grüße
Paarhufer
Ich suche ein gutes preiswertes Soundsystem für meinen neuen PC und habe da auch ein paar allgemeine Fragen zu dem Thema.
Meine Wohnung ist nur knapp 20 m² groß, muss also nicht extrem viel Beschallungspower haben.
Natürlich soll es nicht zu teuer sein (Student
) aber Pfeifen, Brummen oder gar unabsichtlichen Radioempfang wie man von billigeren Produkten immer mal wieder liest will ich keinesfalls haben.Dann wüsste ich gerne wie stark sich die Soundkarte, bzw in meinem Fall das nicht vorhanden Sein einer solchen, auswirkt.
Macht es da überhaut Sinn mehr zu investieren als unbedingt notwendig, oder ist der output eines onboardchips so lausig dass ich davon eh nichts habe?
Der Onboardsound wird von einem VIA Chip vom typ VT1828S erzeugt.
Alternativ dazu kann ich auch meine Graphikkarte ( HD5850 ) verwenden wenn ich das richtig verstanden habe, aber ob das besser ist und wie genau das geht ist mir noch schleierhaft, da die Karte definitiv keinen "normalen" Audioausgang hat.
Aus Platzgründen kommt maximal ein 2.1 System in Frage.
Einsetzen will ich das eigentlich für alles, sowohl Musik, Filme als auch Spiele.
Wozu würdet ihr mir raten?
Grüße
Paarhufer
Mehr über : soundsystem gesucht
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Angabe zum Mainboard bitte?
Info VT1828S Audio Chip http://de.viatech.com/de/products/audio/codecs/vt1828s/...
Info 2.1 Anlage Concept C 100 http://www.teufel.de/PC-Systeme/
Info VT1828S Audio Chip http://de.viatech.com/de/products/audio/codecs/vt1828s/...
Info 2.1 Anlage Concept C 100 http://www.teufel.de/PC-Systeme/
Danke für die Vorschläge.
Ich habe mir sowohl den Edifier als auch den Teufel etwas näher angesehen.
An dem Teufel schreckt mich etwas ab dass man nicht nur die Kabel selber zurechtbasteln muss sondern sie auch noch extra kaufen muss. Damit wäre das doch deutlich über meinem angepeilten Limit.
Bei dem Edifier ist mir aufgefallen dass man den auch per optischem S/P-DIF anschließen kann und da ich auch so einen Ausgang habe frage ich mich natürlich ob das was bringt insbesondere was Störungen angeht, da ein Analogkabel unweigerlich an diversen Netzteilen vorbeilaufen müsste.
Ich habe mir sowohl den Edifier als auch den Teufel etwas näher angesehen.
An dem Teufel schreckt mich etwas ab dass man nicht nur die Kabel selber zurechtbasteln muss sondern sie auch noch extra kaufen muss. Damit wäre das doch deutlich über meinem angepeilten Limit.
Bei dem Edifier ist mir aufgefallen dass man den auch per optischem S/P-DIF anschließen kann und da ich auch so einen Ausgang habe frage ich mich natürlich ob das was bringt insbesondere was Störungen angeht, da ein Analogkabel unweigerlich an diversen Netzteilen vorbeilaufen müsste.
Also, wenn es nicht unbedingt ein 2.1-System sein muss, würde ich Dir dieses hier ans Herz legen, denn qualitativ und klanglich absolut überzeugend: http://geizhals.at/deutschland/a216531.html
Teufel wäre natürlich auch eine gute Wahl (Modell mal unbeachtet), jedoch kommen - zumindest beim C100 (sofern ich richtig informiert bin - noch Kosten für die Kabelsets dazu ...
Wenn es günstiger, dennoch "gut" (für diese Preisklasse) sein soll: http://geizhals.at/deutschland/a462384.html
Das Inspire S2 wird gern belächelt, doch gerade zur Konkurrenz von Edifier durchaus eine ernst zu nehmende Alternative - und der Klang überzeugt!
Ich würde, davon abgesehen, zum Behringer MS20 greifen.
Grüßle.
Teufel wäre natürlich auch eine gute Wahl (Modell mal unbeachtet), jedoch kommen - zumindest beim C100 (sofern ich richtig informiert bin - noch Kosten für die Kabelsets dazu ...
Wenn es günstiger, dennoch "gut" (für diese Preisklasse) sein soll: http://geizhals.at/deutschland/a462384.html
Das Inspire S2 wird gern belächelt, doch gerade zur Konkurrenz von Edifier durchaus eine ernst zu nehmende Alternative - und der Klang überzeugt!
Ich würde, davon abgesehen, zum Behringer MS20 greifen.
Grüßle.
Ich würde dann die Creativ vorziehen schon wegen dem SUB aber probehöhren sollte man trotzdem. Mit 2x6W und 17W Sub ist nicht viel!
Der erste link die Boxen mit 2x10W da können die Erwartungen auch nicht größer sein, wie gesagt man muß sie höhren.
Vielleicht haste noch einen alten Stereo Verstäker mit Boxen der klingt mit sicherheit besser.
Der erste link die Boxen mit 2x10W da können die Erwartungen auch nicht größer sein, wie gesagt man muß sie höhren.
Vielleicht haste noch einen alten Stereo Verstäker mit Boxen der klingt mit sicherheit besser.
So wie ich den Fragesteller verstanden habe, soll das 2.1-Set das "ganz normalen" Bedarf abdecken, daher ist das Inspire S2 aus Preis-/Leistungssicht wirklich gut positioniert.
Gerade beim Soundequipment sollte man ja nicht zu sparsam sein, aber gerade das Creative-Set ist - für diese Klasse - top; momentan läuft es am Zweirechner (Kids) und der Klang überzeugt (bei mir steht ein Teufel Concept G THX 7.1) ... vergleichen kann man das zwar nicht, aber alle Achtung ... für die Größe wirklich gut!
Kein Rauschen (gut geschirmt), satter (nicht überzogener Bass), qualitativ (Preisklasse) überzeugende - vor allem die (fest installierten) Kabel in massiver Ausführung tragen ihr übriges dazu bei ...
Sofern Probehören geht, immerzu - ansonsten vom Fernabsatzgesetz fristgemäße Gebrauch machen ...
Grüßle.
Gerade beim Soundequipment sollte man ja nicht zu sparsam sein, aber gerade das Creative-Set ist - für diese Klasse - top; momentan läuft es am Zweirechner (Kids) und der Klang überzeugt (bei mir steht ein Teufel Concept G THX 7.1) ... vergleichen kann man das zwar nicht, aber alle Achtung ... für die Größe wirklich gut!
Kein Rauschen (gut geschirmt), satter (nicht überzogener Bass), qualitativ (Preisklasse) überzeugende - vor allem die (fest installierten) Kabel in massiver Ausführung tragen ihr übriges dazu bei ...
Sofern Probehören geht, immerzu - ansonsten vom Fernabsatzgesetz fristgemäße Gebrauch machen ...
Grüßle.
Soo ich hab mir den Edifier kommen lassen und genau das getan was ihr empfohlen habt...Probe hören. Ich kann das Ding ja zurückschicken wenn es mir nicht gefällt.
Tut es aber.
Habe den ganzen Abend damit verbracht zu testen und bin sehr angetan vom Klang. Der Bass ist kräftig, rumpelt aber nicht rum, Musikhören macht also auch Spaß. Lediglich die mittleren Töne sind einen Tick schwächer, fällt aber kaum auf.
Entgegen der Artikelbeschreibung des Herstellers war zu meiner positiven Überraschung sogar ein optisches Kabel dabei.
Der Subwoofer gibt ohne Signal ein ganz leises Brummen von sich, das man aber in 10 cm Abstand schon nicht mehr hören kann.
Tja was soll ich sagen... erfüllt meine Ansprüche völlig.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Paarhufer
Tut es aber.
Habe den ganzen Abend damit verbracht zu testen und bin sehr angetan vom Klang. Der Bass ist kräftig, rumpelt aber nicht rum, Musikhören macht also auch Spaß. Lediglich die mittleren Töne sind einen Tick schwächer, fällt aber kaum auf.
Entgegen der Artikelbeschreibung des Herstellers war zu meiner positiven Überraschung sogar ein optisches Kabel dabei.
Der Subwoofer gibt ohne Signal ein ganz leises Brummen von sich, das man aber in 10 cm Abstand schon nicht mehr hören kann.
Tja was soll ich sagen... erfüllt meine Ansprüche völlig.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Paarhufer
Zitat :
Der Subwoofer gibt ohne Signal ein ganz leises Brummen von sich, das man aber in 10 cm Abstand schon nicht mehr hören kann. Vielleicht das Kabel anders verlegen!
http://www.frag-vati.de/tipp/p/show/category_id/2/artic...
Momentan hängt das ganze analog an meinem Laptop. Das Brummen verschwindet aber auch nicht wenn ich den vom Netz trenne.
Vielleicht geht es ja weg wenn ich die optische Anschlussmöglichkeit nutze.
Sehe ich dann in 2 Tagen wenn ich es in meine Studentenbude geschafft habe.
Aber wenn nicht ist das wie gesagt auch nicht schlimm.
Vielleicht geht es ja weg wenn ich die optische Anschlussmöglichkeit nutze.
Sehe ich dann in 2 Tagen wenn ich es in meine Studentenbude geschafft habe.
Aber wenn nicht ist das wie gesagt auch nicht schlimm.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportPc 5.1 soundsystem
- ForenPc 7.1 soundsystem
- ForenPc soundsystem 5.1
- ForenPc soundsystem vergleich
- NachrichtenPc soundsystem optisch
- ForenPc soundsystem 5.1 vergleich
- ForenPc soundsystem empfehlungen
- benchmarkPc soundsystem test
- ForenPc soundsystem testsieger