Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

TFT von Toshiba A300 - Notebook fiept / brummt

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Hallo Experten,

also ich habe ja schon einige Notebooks unter den Fingern gehabt, aber mein neues A300 macht irgendwie mir unbekannte Geräusche. Nicht das Notebook (Lüfter etc.) ist zu hören, sondern das Display. Es macht leise aber unangenehme Geräusche, die bei der Arbeit im ruhigen Büro wirklich nerven.

Das Brummen ist in unterschiedlicher Frequenz und Lautstärke zu hören, je nachdem welche Helligkeit eingestellt ist. Es gibt keine Stufe, in der das Display lautlos ist.

Als Beispiel habe ich mal mit dem integrierten Mikro eine Aufnahme gestartet und die Helligkeitsstufen variiert.

Kennt jemand solch ein Problem?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Okay, vielen Dank für diese Info.

Ich habe das Gerät bereits 2 mal eingeschickt.

Das 1. mal wurde der FL-Inverter ausgetauscht, weil dies angeblich die Ursache gewesen ist. Leider hat sich durch den Austausch überhaupt nichts geändert.

Das 2. mal wurde einfach nur eine Rauschunterdrückung im Mikro (ich nannte das File als Beispiel) aktiviert und Toshiba meinte, das Gerät sei innerhalb der Bestimmungen.

Ich erwäge derzeit, das Gerät endgültig zurück zu geben. Der Kauf ist nun knapp 4 Wochen her. Ich weiß nur nicht, ob es tatsächlich ein Mangel darstellt. Toshiba kann ja viel in den Bestimmungen definieren.

Viele Grüße

FL-Converter duerfte es immer noch sein. Hol dir ein anderes Notebook. SO ein Pfeiffen kann man bei Fernbedienungen mit fluoriszierendem Display aktzeptieren, bei Notebooks und beleuchteten Tastaturen ist das aber eine derbe Belaestigung. Mangel. Du hast bereits zwei mal vom Hersteller versuchen lassen, den Mangel zu beseitigen. Ergo darfst du das Notebook zurueckgeben. Die Hersteller, die solche Sachen verwenden, bauen wohl darauf das 90% der Bevoelkerung Diskogeschaedigt sind, und dieses Pfeiffen nicht mehr warnehmen.

Ich habe u.a. deswegen ein Notebook mit
http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight

Falls Du also ein anderes Notebook auswählst, kann das auch eine Lösung sein. Allerdings kann es Dir dann immernoch passieren, dass Du CPU-Whining bzw. C4-Fiepen hast, das eher von der CPU u. dessen VRMs ausgeht:
http://thinkpad-wiki.org/Ger%C3%A4uschentwicklung_reduz...

Viel Glück. Egal was Du probierst. TFT Monitore mit CCFL Backlight haben eigentlich fast alle Inverter Fiepen auf irgendeiner Helligkeitsstufe. Ob man's hört ist eine andere Frage. Manchmal geht's nach hinten weg, manchmal ist's sehr leise u. ohnehin eben von der Helligkeitsstufe abhängig.

Wenn solch ein Fiepen häufiger vorkommt, würde dies ja bedeuten, dass ich immer erst in ganz ruhigem Raum das Notebook testen muss, um eine Kaufentscheidung fällen zu können.

Sind denn bestimmte Hersteller eher bekannt für solch einen Fehler und andere weniger? Ich habe bislang immer gute Erfahrung mit Notebooks von Toshiba gehabt und kannte dieses Brummen gar nicht. Beim A300 gibt es gar keine Helligkeits-Stufe, an der das Brummen nicht auftritt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen