Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Frage zum übertakten meiner Q9550

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo :) 

ich bin leider absolut unerfahren in sachen übertakten. Hab mich bereits in eurem forum umgelesen aber leider bin ich nicht schlauer gewordn.

Mein System:

Prozessor: Q9550
Arbeitsspeicher : corsair CM 2x 2048 DDR2, 1066MHz , 2,1V
Grafikkarte:HD 4870 X2
CPU Kühlung: Scythe Mugen
Mainboard: P5Q Pro
Netzteil: Enermax Galaxy DX X 850W

So jetzt wollte ich die CPU ein wenig übertakten weil mir die 2,8 nicht reichen hätt ich ma 3,2-3,4 vorgestellt.

ist das möglich mit Luftkühlung und wenn ja wie mach ich das ohne das ich meinen Speicher mitübertakte. Da ja der FSB dann höher ist wie di zulässige Taktrate des Speicher wenn i mi da jetzt mal nicht irre :p .

Ich bin euch schonmal sehr dankbar für eure Hilfe.

mfg Markus

Mehr über : frage ubertakten q9550

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

aa.. reicht nicht.
Bei welchen 4 Threaded Programm hat den deine CPU auf allen 4 Cores 100%? Mich würds schon wundern wnen du 2 vollkriegst ;) .

Mit den BIOS von Asus kann ich nichts anfangen, aber soviel..
Takt vom RAM runterscvhrauben
FSB schrittweise höher stellen.. so wie im Q6600 Thread beschrieben.

Spüren würdest dus vll bei 3,6 GHz.. oder auch erst bei 4..

asoo und is das mit meinem System möglich? die 3,6 + ? Wie meinst du das das du mit dem BIOS von asus nichts anfangen kannst ?

ich weiß eh das des jz vollkommen ausreicht weil die meisten windows prog. noch nichtmal quad gscheit unterstützen bzw. auslasten!!!

trotzdem würd ichs gerne machen...vlt kann mir jemand di genauen schritte di zu machen sind sagen :) 

mfg

Bitte lese dich erst zum Thema übertakten ein.
Vorher kriegst du zumindest von mir keine Anleitung wie du den über 3 GHz schaufelst, von 4 ganz zu schweigen..
Ist ja net so als könnte da nichts kaputt gehen.

hab mich eh schon eingelesen mit den Multiplikatoren usw... Nur ich möcht im BIOS nichts falsch machen weil ma jedes einzelne Teil in meim pc zu schade is um auf risiko zu arbeiten:)  und deswegen werdich bis ich meine Hardcore Wasserkühlung nicht hab auch nicht weiter als 3,4 Ghz rauftakten...weil bis dahin denk ich schaffen das mein 25cm Seitenlüfter und 2rücklüfter und 2 Lüfter an der Vorderseite...

also ich bin bereit für di anleitung xD

mfg

Es müsste irgendwo im BIOS stehen "Dram Frecquency 1066mhz" Du stellst das dann einfach auf den niedrigsten Wert der da steht. Das sollte 667mhz sein.
Auf 3,2ghz hätte deine CPU einen FSB von 376mhz. Das würde bei einem teiler von 1:1 (667mhz) genau 752mhz dram frequenccy machen.

Auf 3,4ghz hättest du einen FSB von 400mhz. Das würde mit nem Teiler von 1:1 (667mhz) einen ramtakt von 800mhz bringen. Um auf 1066mhz Ramtakt zu kommen musst du den Ramteiler auf 1:1,2 (800mhz) stellen.

Auf 3,4ghz kommste locker. Immer den FSB um 5mhz erhöhen, per asus irgendwas tool und dann immer 10-15 prime95 testen. Bei 400mhz dann einen etwas längeren Test machen. 1h-30min.
1:x (xxxmhz) bezieht sich auf den ramteiler (Ramtakt) bei einem FSB von 333mhz.

Ach ja und es ist auch noch sehr wichtig die Spannungen von vcore manuell einzugeben weil Asus Boards es immer etwas zu gut mit der automatischen Regelung meinen.

Aja da ich jz grad am testen bin ist mir aufgefallen das ich mir eine Wasserkühling zulegen sollte überhaupt weil meine Saphier HD4870X2 die reinste heizung ist....

Was würdet ihr da empfehlen von den komponenten her...... Laing Ultra sind ja anscheinend verdammt gute punkpen aber was ist mit der Aqua Aquastream XT USB 12V Pumpe ADVANCED ?

Und beim rest kenn i mi no nicht wirkli aus :p 

mfg Markus
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen