Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

F: Mid-Range PC 300€

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Teilen

Hallo,

ich bin noch stolzer Besitzer eines Athlon 2000+ XP mit 2GB RAM und einer GeForce FX 5200 :-) Da jetzt langsam gar nichts mehr geht fühl ich mich gezwungen ein wenig zu investieren.

Vorneweg: Ich will hauptsächlich Surfen, Fotos bearbeiten, Videos abspielen und arbeiten (Office, SW-Engineering usw.). Und sollte ich wirklich mal Zeit haben auch ein moderneres Spiel zocken.

Da ich keine Ahnung mehr hatte, was momentan empfehlenswert ist und wieviel man ausgeben muss habe ich mich jetzt intensiv umgesehen. Beruflich komme ich ja nur mit Servertechnologie, BEA Weblogic, Linux und Produktionssteuerungssystemen in Kontakt ;-)

Folgendes habe ich mir zusammen gesucht:

• CPU: Intel Core 2 Duo E7200
  • MoBo: Foxconn P35A-S
  • Grafikkarte: Point of View GeForce 9600GT 512MB
  • RAM: 3x Infineon 800Mhz CL5
  • CPU-Cooler: Arctic Freezer 7 Pro

Als Netzteil hab ich noch ein 350Watt (sollte reichen, oder? auch wenn man nicht 100% von der puren Watt-Leistung ausgehen kann)

Die restlichen Komponenten wie LWs und HDDs habe ich. Allerdings alles noch IDE (da das MoBo nur noch einen IDE-Controller hat muss ich wohl eine PCI2IDE-Karte verwenden). Bildschirm ist ein 21" CRT, der bleibt auch.

Jetzt würde ich gerne wissen was ihr von dem System haltet. Kann man das so empfehlen oder sollte ich unbedingt von einer Komponente abstand halten?

Danke schonmal und Grüße,
    Wicky
  • Mehr über : mid range 300e

wenn es ein marken netzteil ist könnte es reichen wenn es allerdings ein tronje, super flower, oder LC-Power ist dann reicht es definitiv nicht.
    zu deiner combo sieht gut aus kann man so machen aber warum 3xram?

Danke erstmal für die erste Antwort.

Ich probier das Netzteil einfach aus (is kein Markenteil glaub ich) und wenns nicht läuft, dann muss eben was gescheites her.

Da der RAM so günstig is hab ich mir gedacht 3GB sind eine gute Investition. Oder stören dich die 3 mal 1 GB? Sollte ich eher einmal 2 und einem 1 nehmen?
    Ähnliche Ressourcen
    Fragen Sie die Community

Gibt es vielleicht noch mehrere Meinungen zu meiner Zusammenstellung? Wäre echt hilfreich, möchte ja keinen Bock kaufen.

Danke schonmal.

Grüße,
    Wicky

Hmm, dann hätte ich halt eine 4-Kern CPU, die mir momentan gar nichts bringt und eine bessere Grafikkarte, die ich nicht ausreizen werde für die Kohle, für dich ich mit meiner Zusammenstellung alle Komponenten bekomme, die ich neu benötige ... ich glaube ich verzichte ;-)

Hat noch jemand eine Meinung zu meiner Config? Wäre echt super und würde mir sehr helfen.

Grüße,
    Wicky

jo ich hätte noch eine meinung :) 

die sache ist leider nicht so einfach, wenn du ein stabiles/lauffähiges System willst. das netzteil wird nich gehen mit der hardware, zumindest nich lange. schon die anschlüsse fehlen: 6-pin Grafikkarte, 4/8-pin CPU, hat es beides nicht, 24pin-mainboard. dann brauchst du ein gehäuse mit annehmbarer belüftung...
    die neuen boards haben nur noch 1xIDE, d.h. ein laufwerk und eine HD kannst du max noch dranhängen. kurz gesagt: aufrüsten fast unmöglich.
    und Intel zu teuer.

ich habe gestern was zusammengestellt für jmd. hier mit einem ähnlichen budget:

"
    soooo gleich vorneweg, bitte keine haue, dass jetzt hier ein hardwareversand-warenkorb aufgeführt wird, bei mix-computer oder anderen shops werden die preise am ende gleich sein, zumindest wenn man so viele teile auf einmal bestellt. das eine ist hier teurer, das andere da billiger - also nisch haun

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 66,29 € 66,29 €
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten verfügbar ab 09.07.2008 28,48 € 28,48 €
    ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten verfügbar ab 08.07.2008 43,09 € 43,09 €
    XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 2,47 € 2,47 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 14,22 € 28,44 €
    Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 13,13 € 13,13 €
    Excelstore ESJ9250S 250GB SATA II
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 31,89 € 31,89 €
    MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 53,10 € 53,10 €
    AMD Athlon64 X2 5600+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 76,12 € 76,12 €
    Samsung SH-S203D bulk schwarz
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 19,98 € 19,98 €
    Logitech RX300 Optical Mouse 3D Black (OEM)
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 8,41 € 8,41 €
    Logitech Keyboard Deluxe 250 Black USB (OEM)
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 7,15 € 7,15 €
    HIS HD 3870 IceQ 3 GDDR3 512MB HDMI Dual-DVI/TV-out
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 109,79 € 109,79 €
    Summe: 488,34 € 1)

du kannst die Grafikkarte auch gerne gegen eine 9600GT tauschen - ich steh eben auf "leise" - deswegen die, ist von der leistung gleich, nur bei AAliasing etwas schwächer, dafür hat ATI eine saugeile bildquali, auch in spielen. das board hat den "neuen" AMD 770-chipsatz, da dürften auch phenoms ganz gut gehen. ich hoffe ich hab nichts vergessen. es sind 2x1024MB RAM, also nicht wundern. das passt so alles gut, der prozi is schnell, das netzteil gut und mit 3 jahren garantie, der xilence-Lüfter ist für vorne unten zum reinziehen - sollte man haben

edit:
    die festplatte ist schnell und superleise, ich habe selbst das gehäuse und die platte 1a, nur sind die zugriffzeiten länger, man merkt aber absolut nichts davon. die samsung/seagate/maxtor in dieser preisklasse sind alle langsamer, ich hab grade alle durch... du musst noch 1xSATA-kabel 50cm dazu nehmen für den brenner
    "

da kannst du jetzt noch einiges wegstreichen: nimm eine Grafikkarte klasse billiger z.b. ATI 3650/3850, ein 350/380/400watt NT von be quiet oder seasonic, lass den extra CPU-kühler und Vista weg, LW hast du ja auch noch, das dürfte dann in etwas hinkommen. du kannst auch den AMD 4800+ EE nehmen.

Also erstmal danke für den umfangreichen Post.

Hmm, ich hatte AMD auf Grund der Artikel, die ich in letzter Zeit gelesen habe eigentlich schon gestrichen und möchte doch bei Intel bleiben. Zu teuer kann ich nicht nachvollziehen, für die gleiche Leistung ist Intel doch billiger, bzw. AMD bekommt die gleiche Leistung erst in sehr hohen Preissegmenten hin.

Beim Netzteil könntest du, wie schon gesagt, natürlich Recht haben. Da werde ich mir noch ein Neues leisten müssen. Die Laufwerke und HDDs kann ich aber doch mit einer Adapterkarte PCI2IDE weiter betreiben, oder? Klar, das ist nicht optimal, aber ich spare mir recht viel Kohle für's Erste. Zur Not nehme ich eben den CD-Brenner und die kleinere der beiden Festplatten nicht in Betrieb. Dann hab ich immer noch einen DVD-Brenner und eine 250 GB HDD, sollte auch reichen.

Bei der Grafikkarte denke ich, dass die 9600GT schneller ist als eine 3850 (mit 256MB, die mit 512MB ist ja etwas teurer als die 9600GT). Daher bleibe ich wohl bei der GeForce.

Beim Gehäuse verstehe ich nicht ganz, warum ich da ein Neues brauche. Das NT müsste ja auch ins alte passen (Formfaktor ATX). Die Belüftung dürfte auch ausreichen, eine Gehäuselüfter habe ich auch verbaut.

Vielen Dank trotzdem für deinen Vorschlag, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert gewesen.

Grüße,
    Wicky

Wie wäre es für den Anfang (kleinen Geldbeutel) mit einem Board mit integrierter Grafik mit side port memory Technologie? (Bsp. für AMD Prozi - PA78VM3-H)
    Vielleicht reicht ja die Grafikleistung erstmal für Foto + Video. Wenn du weiter ATA-Geräte verwenden willst, brauchst du einen PCI-Controler mit 2x ATA133. (~20 Euronen) Dann kannst du beruhigt 3 ATA Geräte betreiben.

mir ist das wurscht, was du machst :)  AMD oder Intel ist wie reis oder nudeln, was du da mal über welches produkt gelesen hast, weiss ich nicht, hat jedenfalls absolut nichts mit deinem System zu tun. dann tausche das board gegen ein Abit IP35P oder GigaByte GA-P31-DS3L (das verträgt aber keine RAM-aufrüstung mit 4 modulen...) und den prozi gegen einen pentium dualcore e2220.

AMD kriegt die gleiche leistung in der einsteiger/mittelklasse mit besserer ausstattung hin, ist also dort "billiger" - im pro/highend, also weit über deinem budget lohnt sich ein Intel.
    Fragen Sie die Community