Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus 8800 GTS übertakten!

Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

1. Das Programm heißt Riva-Tuner
2. Schau mal nach der Revision der Karte (GPU-Z)
3. Eine A3 kannst Du locker bis 650 MHz laufen lassen, meine ging mit Volt-Mod über 680.
4. Takte den RAM mit hoch! Hier wirst Du testen müssen, ab wann Fehler auftreten

Der Referenzkühler ist gut genug. Ich hatte mit meiner alten GTS 320 @680+ über 12k Punkte im Dingsmark06 und beim Zocken nie über 90°.

GPU und Shader gehen in einem, lass es linked.
Memory.. naja kommt drauf an, da musst wie oben geschrieben ausprobieren, ab ann der RAM schlapp macht bzw, mehr Spannung benötigen würde (wovon man bei Grakas die Griffel lässt)
Experte in Prozessoren

Doch, es bringt durchaus eine Menge. Allein das Anheben des RAM-Taktes vermeidet bei der 320 MB Version lästiges "Pumpen" bei texturlastigen Spielen. Ich habe seinerzeit die fps in Carbon von 30 auf bis zu 45 anheben können. Riesen Unterschied. Nicht nur meß-, sondern auch fühlbar. Das betrifft volles AA und AF, sonst lägen die fps natürlich weitaus höher.

Zitat :
zeromaster:
Nutzen = 0
Weil +10% Leistung bringt dir im Alltag nichts. Wenn du bisher 20 fps hattest wird es weiterhin ruckeln und wenn du 40 hattest wirst du keinen Unterschied bemerken

Erstens soll Overclocking und die Leistung die man damit rauskitzelt Spass machen und nicht Leuten helfen die glauben ihre x Jahre alte Flohmarkt Hardware mit ein paar kniffen Crysis - Very High Details lauffähig zu machen.
Zitat :
FormatC:
Die Karte bringt locker 25% Mehrleistung.

Zweitens wie FormatC noch dazu schön bestätigt hat dass die GTS sogar für 25% Mehrleistung ist geht man hier nicht her und sieht nur das Leistungsplus der Grafikkarte sondern das resultierende Ergebniss des gesamten System Overclockings sprich:

(CPU + Speicher + Grafikkarte) x OC = dickes Performance +

Bei mir waren das mit dem Standardsystem 13000 und nochwas Punkte im 3dMark06 und nachher gute 16000.

Da solls Leute geben die sich dafür ein SLI oder CF System mit fetten Mehrkosten anschaffen (will davon jetzt nichts bekritteln - das wäre thread übergreifend und wir wissen ja das so eine SLI oder CF Kombi wo anders auch seine Stärken/Schwächen hat - rein subjektiv gemeint).

Wenn man bedenkt wieviel Leute oft unmengen an Geld für nur ein KLEINES (kleines extra groß ^^) bisschen mehr Performance beim Fenster rauswerfen sehe ich OC ob es nun Grafikkarte, System oder beides ist als bedeutend sinnvoller, lustiger, und wirtschaftlicher an(solang nichts Kaputt geht ^^).

Mhh, also was soll ich nun übertakten?
Core Clock, Shader Clock oder Memory Clock?
Soll ich jedes mal, nachdem ich ein wenig weiter getaktet hab, 3dMark 06 laufen lassen ? Welche Tests soll ich da laufen lassen? Oder reicht jeweils eine Runde Crysis GPU-Benchmark ? ;) 
MfG
Experte in Prozessoren

Nummer eins:
- Linked 700 MHz einstellen
- RAM auf 1000
- Testen

Nummer zwei:
- Linked 725 MHz einstellen
- RAM auf 1050
- testen

Nummer drei:
- Linked 750 MHz testen

Nummer 4:
- Unlinked die Shader-Clock anziehen

Nummer 5:
-RAM bis 1100 testen

Wenn bei einem Schritt Fehler auftreten, dann aufhören und einen Kompromiss zwischen der fehlgeschlagenen und der vorigen Stufe wählen. Ich komme mit meiner Karte bis 780/1100, aber erstens geht nicht jede Karte so weit und zweitens ist man dann auch mal an die 90° ran. Bis 720-730 geht eigentlich immer was.

Edit:
Ähm, sorry, ich war im Thema verrutscht. Das hier bezieht sich auf eine GTS 512.

ui,
ich mach das grad in zehnerschritten^^
dein post irritiert mich gerade, du hattest gesagt, dass sich die gts 320 locker bis 650 mhz takten lässt, ohne was besonderes zu machen.
lässt sich die gts nun auch auf 700+ takten, ohne was zu machen?
oder war das nur ein beispiel?

Edit: So hab jetzt 649/1502/999 drin und 72° C nach 3 Crysis Benchmarks. Habe im durchschnitt ~5 frames mehr :) 
mfg
Experte in Prozessoren

Siehe oben, ich war im Geiste schon wieder bei der GTS 512. 5 fps+ sind bei Crysis eine Menge Holz - das kann zwischen unspielbar und spielbar entscheiden :) 

Du kannst ja mal versuchen, unlinked den Shader-Takt noch etwas anzuheben.

jopp, meine geht derzeit noch mit 650/1620/1000 sehr gut, könnte sogar den RAM noch auch 1050, aber ab dann macht sie fehler, ist die 640MB Variante.

Würde beim Rivatuner den Core-sharder unlinked einstellen, denn dann kannst du die beiden unabhängig von einander takten.

Und ja es bringt eine menge, hatte beim 3DMurks06 vorm OC 8800 Punkte mit OC 10600. Also ein plus von 1800 Murksal. xD
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen