Amd Athlon 62 x2 Dual Core 5600+ viel zu heiss!
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hey ich habe ein dringendes Problem und wollte mich hier mal erkundigen.
Daten:
Amd Athlon 64 x2 dual Core 5600+
Asus EAH4850
Gigabyte Mainboard GA-M57SLI-S4
Be Quiet 450 Netzteil
Mein Problem ist der Prozessor, da er bei Volllast(Gothic3, Systemstabilitätstest von Everest) stetig ansteigt, auf 80-90° und mein Computer sich schliesslich runterfährt. Bei normalen Windowstätigkeiten beträgt seine Temperatur ~37°. Habe bei Alternate angerufen und wie aufgetragen neue Wärmeleitpaste drauf und vorne einen weiteren Gehäuselüfter eingebaut, der die Luft reinsaugt, hinten habe ich noch einen, der die Luft raus saugt.
Sobald ich also anfange zu zocke fährt sich mein PC runter, weil mein CPU zu heiss ist. Habe einen standardkühler drauf (boxed version).
Habe in einem anderen Forum den Tip bekommen ein BIOS Update zu machen. Dies hat aber nichts gebracht. Neue Wärmeleitpaste hat auch nichts gebracht. Mir wurde gesagt, dass die Spannung von 1,42V unter Belastung zu hoch ist. Habe also im BIOS 1,325/1,5V angegeben, unter Volllast steigt sie trotzdem auf 1,42V. Denke nicht, dass ich bei dem Kühler aufsetzen etwas falsch gemacht habe...einfach drauf und fest geklemmt. Eine Kontrolle der WLP war auch in Ordnung. Das komische ist einfahc, dass er in Ruhebetrieb bei 37° läuft und unter Vollbelastung innerhalb kürzester Zeit extrem heiss wird.
Würde mich sehr über Tips freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Marco
Bitte um Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen
Daten:
Amd Athlon 64 x2 dual Core 5600+
Asus EAH4850
Gigabyte Mainboard GA-M57SLI-S4
Be Quiet 450 Netzteil
Mein Problem ist der Prozessor, da er bei Volllast(Gothic3, Systemstabilitätstest von Everest) stetig ansteigt, auf 80-90° und mein Computer sich schliesslich runterfährt. Bei normalen Windowstätigkeiten beträgt seine Temperatur ~37°. Habe bei Alternate angerufen und wie aufgetragen neue Wärmeleitpaste drauf und vorne einen weiteren Gehäuselüfter eingebaut, der die Luft reinsaugt, hinten habe ich noch einen, der die Luft raus saugt.
Sobald ich also anfange zu zocke fährt sich mein PC runter, weil mein CPU zu heiss ist. Habe einen standardkühler drauf (boxed version).
Habe in einem anderen Forum den Tip bekommen ein BIOS Update zu machen. Dies hat aber nichts gebracht. Neue Wärmeleitpaste hat auch nichts gebracht. Mir wurde gesagt, dass die Spannung von 1,42V unter Belastung zu hoch ist. Habe also im BIOS 1,325/1,5V angegeben, unter Volllast steigt sie trotzdem auf 1,42V. Denke nicht, dass ich bei dem Kühler aufsetzen etwas falsch gemacht habe...einfach drauf und fest geklemmt. Eine Kontrolle der WLP war auch in Ordnung. Das komische ist einfahc, dass er in Ruhebetrieb bei 37° läuft und unter Vollbelastung innerhalb kürzester Zeit extrem heiss wird.
Würde mich sehr über Tips freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Marco
Bitte um Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen
Mehr über : amd athlon dual core 5600 heiss
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Der Kühler muss eigentlich richtig sitzen. Habe ihn mehrmals justiert und fest geschnallt. Da kann man ja auch eigentlich nichts falsch machen. Wie schalte ich den Vcore denn runter? Habe es im BIOS versucht aber der Rechner hält sich da nicht dran, unter Volllast geht er wieder hoch auf 1,42V im idle ist er bei normalen 1,34V.
Meine Gehäusekühlung ist nicht wirklich gut, habe nur einen 80mm Lüfter, aber das erklärt ja nicht solch astronomische Temperaturen.
Gruß
Meine Gehäusekühlung ist nicht wirklich gut, habe nur einen 80mm Lüfter, aber das erklärt ja nicht solch astronomische Temperaturen.
Gruß
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manu...
seite 49:
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.4000V
seite 49:
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.4000V
WLP ist eine dünne schicht drauf die alles abdeckt. den kühler kann man nur in 2 richtungen drauf machen, habe beides ausprobiert bringt keinen unterschied. ich kann kein blatt papier drunter schieben.
Meine Idee wäre vielleicht, da meine Grafikkarte (EAH4850) direkt unter dem CPU sitzt und vielleicht den auch nochmal aufheizt? und wenn ich beide seitenteile drauf habe geht die temperatur auch im idle langsam aber stetig hoch auf 80°
Meine Idee wäre vielleicht, da meine Grafikkarte (EAH4850) direkt unter dem CPU sitzt und vielleicht den auch nochmal aufheizt? und wenn ich beide seitenteile drauf habe geht die temperatur auch im idle langsam aber stetig hoch auf 80°
also unter dem netzeil, an der hinteren gehäusewand muss der 80er Lüfter sitzen, damit er die abluft der CPU gleich nach draussen befördert. und ja, die 4850 erzeugt mit sicherheit eine gewaltige hitze, ich würde mich sogar dahin versteigen, dass das mit einem einsamen 80er gar nicht zu bewältigen ist. aber wenn es selbst bei offenem gehäuse das gleiche Problem gibt, ist vielleicht mit dem board was faul, oder eben mit dem kühler.
woher hast du die Temperaturangaben 37C bzw 80C ?
BIOS? Mitgelieferte Software?
Ändert sich etwas an der Situation, wenn du das Gehäuse offen lässt und auf die Seite legst? (das Mainboard sollte also auf dem Boden liegen)
Fährt sein PC von alleine runter?
Bleibt er einfach hängen und du mußt ihn neustarten?
Startet er "plötzlich" neu?
BIOS? Mitgelieferte Software?
Ändert sich etwas an der Situation, wenn du das Gehäuse offen lässt und auf die Seite legst? (das Mainboard sollte also auf dem Boden liegen)
Fährt sein PC von alleine runter?
Bleibt er einfach hängen und du mußt ihn neustarten?
Startet er "plötzlich" neu?
es ist trotzdem seltsam. wenn alles staubfrei ist, vorne ein Lüfter reinbläst und hinten einer raus, müsste es gehen. wenn du die Temperaturen mit speedfan oder coretemp ausliest, sollten sie in etwa stimmen. cool&quiet sollte im BIOS auch aktiviert sein.
wenns nichts hilft, lass dir austausch-CPU und board schicken.
wenns nichts hilft, lass dir austausch-CPU und board schicken.
mach doch mal bitte folgenden Test:
1) PC offen
2) so hingelegt, dass die CPU samt Kühler in den Himmel guckt
3) lade dir CPU Burn-in runter und lass das mal laufen (kein Spiel und sonst auch nicht anderes zu diesem Zeitpunkt)
(eventuell im BIOS alle Einstellungen auf Default zurücksetzen und den Test nochmal wiederholen)
4) mal eine ganz andere dumme Idee: wird die CPU wirklich so heiss? (jetzt nicht die Finger verbrennen!) vielleicht spinnt ja ein Sensor.
Meld dich nochmal wenn du mehr Infos hast.
1) PC offen
2) so hingelegt, dass die CPU samt Kühler in den Himmel guckt
3) lade dir CPU Burn-in runter und lass das mal laufen (kein Spiel und sonst auch nicht anderes zu diesem Zeitpunkt)
(eventuell im BIOS alle Einstellungen auf Default zurücksetzen und den Test nochmal wiederholen)
4) mal eine ganz andere dumme Idee: wird die CPU wirklich so heiss? (jetzt nicht die Finger verbrennen!) vielleicht spinnt ja ein Sensor.
Meld dich nochmal wenn du mehr Infos hast.
der Temepraturdifferenz zwischen beiden Kernen würde ich jetzt keine Beachtung schenken
fassen wir zusammen:
1) Gehäuselüftung kanns nicht sein, da Gehäuse jetzt offen
2) Grafikkarte kanns nicht sein, da CPU-Burn In und kein 3D-Benchmark
3) CPU wird wirklich so heiss (weil getestet)
4) Kühler ist richtig montiert (hat WLP, sitzt richtig drauf, hat keine Schutzfolie mehr an der Stelle wo er die CPU berührt)
5) CPU-Kühler-Lüfter ist korrekt angeschlossen und dreht
6) V-Core stimmt (soweit man das sagen kann, weil BIOS mit Default-Einstellung läuft und nicht übertaktet betrieben wird)
=> hab keine Idee, ausser kopier den Text und sende ihn deinem Händler, der soll entscheiden, ob er dir nur die CPU oder vorsichtshalber CPU samt Board tauscht. (eigentlich sollte CPU reichen)
viel Glück!
fassen wir zusammen:
1) Gehäuselüftung kanns nicht sein, da Gehäuse jetzt offen
2) Grafikkarte kanns nicht sein, da CPU-Burn In und kein 3D-Benchmark
3) CPU wird wirklich so heiss (weil getestet)
4) Kühler ist richtig montiert (hat WLP, sitzt richtig drauf, hat keine Schutzfolie mehr an der Stelle wo er die CPU berührt)
5) CPU-Kühler-Lüfter ist korrekt angeschlossen und dreht
6) V-Core stimmt (soweit man das sagen kann, weil BIOS mit Default-Einstellung läuft und nicht übertaktet betrieben wird)
=> hab keine Idee, ausser kopier den Text und sende ihn deinem Händler, der soll entscheiden, ob er dir nur die CPU oder vorsichtshalber CPU samt Board tauscht. (eigentlich sollte CPU reichen)
viel Glück!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenAmd athlon 64 x2 5600 zu heiss
- ForenAthlon 62 x2 übertakten
- ForenAthlon 62 x2 6000
- ForenAmd athlon x2 dual core 3800 takten
- ForenAmd athlon x2 dual-core be-2350
- Tech SupportAmd athlon 64 x2 dual core 6400
- ForenAmd athlon 64 x2 dual-core 6400
- ForenAmd athlon x2 dual core be-2350