Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung CPU - E2140, E2220 oder XXX ?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo

Ich finde die 3DMarks scores sind für meine 4870 einfach zu wenig (SM 2.0 Score: 2525, SM 3.0 Score:3748 , CPU Score: 1210, Total: 6330). Deshalb möchte ich mir einen neuen CPU kaufen. Welsche lässt sich damit besser übertakten? Gegen 60-70 Euro. Hätte an den E2140 oder E2220 gedacht. Oder habt ihr bessere Vorschläge?

System:
MB: ASUS P5WD2
CPU: Pentium D 805, 2.66 H @ 3.20 GH
RAM: G.SKill 2GB Kit DDR2 PC2-6400 (F2-6400CL4D-2GBPK) CL4 / Bustakt: 800 MHz
Gk: Sapphire Radeon HD 4870 2X

Schon mal danke im Voraus!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Damit machst du einen Quantensprung! Die Pentium D ist ein Witz... Jeder E2xxx wäre ein riesen Schritt nach vorne... Dann kommt noch das Overclocking... Für eine HD 4870 solltest du allerdings freiwillig tiefer in die Tasche greifen. Mit einem E2x00 kannst du die Karte nicht ausreichend bedienen... Bei Alternate bekommst du einen E8400 für 121€. Mit etwas OC hast du eine Zeitreise gemacht...

Ich bin da anderer Meinung... Nicht nur, dass die 2,5GHz zu wenig sind, der E2x00 wird auch durch den Cache beschnitten, was sich gerade bei Spielen bemerkbar macht... Ich würde unter 3GHz nicht planen. Hier im Forum wurde schon festgestellt, das bei einer HD4870, ein bereits ein E6750 (2,67GHz 4MB Cache) anfängt zu limitieren.

Denn1s sagte:
Damit machst du einen Quantensprung! Die Pentium D ist ein Witz... Jeder E2xxx wäre ein riesen Schritt nach vorne...
Als was definierst du dann meinen baldigen Schritt vom Amd XP 1800+ (1.5ghz) zu einem Q9450? :love: 

Erst mal Danke für die Antworten.
Ich habe mich für den E2220 entschieden, aber ich weiß nicht ob mein MB (ASUS P5WD2 : Sockel 775, Chipsatz Intel 955X) den CPU unterstützen kann oder nicht. Bei Asus-Seite habe leider nicht gefunden. hat jemand damit Erfahrung?
Übrigens, meint ihr, mein RAM lässt sich überhaupt übertakten (G.SKill 2GB Kit DDR2 PC2-6400 (F2-6400CL4D-2GBPK) CL4 / Bustakt: 800 MHz)?

Das sieht leider schlecht aus.
Laut dieser Seite hier werden nur Celeron D, P4 und Pentium D unterstützt, obwohl es sich um einen Sockel 775 handelt.
Damit wäre bei dir wohl auch ein neues Board fällig, auf welchem du aber ja zumindest deinen RAM wieder verwenden könntest!

Edit: Schade, zu spät ;) 

Ja, diese CPU Supportliste kenne ich, aber steht in MB-Anleitung:

Intel Dual-Core Technology CPU support:
The motherboard supports dual-Core processors containing two physical CPU cores with dedicated L2 caches to meet deamands for more powerful processin.

Das kann sein dass Asus-Seite nicht Aktuell ist, oder?

Wieso? Der Pentium D läuft ja auf dem Board. Das ist ja nun auch ein Intel Dual-Core Prozessor. Aber der E2xx0 fällt unter die Core2-CPUs. Du kannst also sagen, wenn ein Core2Duo nicht läuft, läuft der E2xx0 auch nicht...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen