Pentium D805 2,66 Ghz Übertaktung
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hi,
Ich wollte mal fragen ob mir jemand bei diesem "alten Hut" weiterhelfen kann. Mit meinem standard MSI board und meinen 667 mhz RAMs kann ich meinen D 805 auf ca. 3 GHZ hochpauken . Das System läuft normal und stabil.
Die Temperatur ist kaum erhöht , obwohl Intel sich mit ihrem Boxed Kühler hier ja eh nicht mit Ruhm bekleckert haben ,da er ziehmlich unterdimensioniert läuft selbst für den Standardbetrieb bei 2,66 GHZ.
Mein Problem : nach Test mit 3d Mark06 hat das System weder in den 3dMarks noch in den CPU Marks auch nur den geringsten Unterschied aufgewiesen!.
Gut also hab ich noch mal meine 8800 GTS ein bissel aufgedreht auf 610 bzw 650 mhz Core mit ensprechender Shader Erhöhung. Läuft wie in den online Tests gut und stabil kaum Temperatursteigerung.
Nach 3d Mark06 : Oh Wunder! nicht der geringste Unterschied.(Hab die Geforce über den Treiber übertaktet ).
Jetzt Frage ich mich dann doch ob da nicht noch eine Komponente existiert die die Systemleistung insgesamt limitiert.
Wahrscheinlich ists das alte Board aber sicher bin ich mir da nicht , da es eigentlich von den Funktionen her noch ganz gut mit den aktuellen mithalten kann.
System :
-Wie gesagt D 805 2x 2,66 GHZ (bzw 3 GHZ )
-2x 1 GB DDR2 RAM ( 667 mhz)
-Geforce 8800 GTS 320 mbit
-Netzteil: 450 w mit 30A auf der 12 V Schiene
-Board : MSI P4m900M2 : FSB 533/800/1066 mhz , Via Chipset
Würde mich über Anregungen sehr freuen
Ich wollte mal fragen ob mir jemand bei diesem "alten Hut" weiterhelfen kann. Mit meinem standard MSI board und meinen 667 mhz RAMs kann ich meinen D 805 auf ca. 3 GHZ hochpauken . Das System läuft normal und stabil.
Die Temperatur ist kaum erhöht , obwohl Intel sich mit ihrem Boxed Kühler hier ja eh nicht mit Ruhm bekleckert haben ,da er ziehmlich unterdimensioniert läuft selbst für den Standardbetrieb bei 2,66 GHZ.
Mein Problem : nach Test mit 3d Mark06 hat das System weder in den 3dMarks noch in den CPU Marks auch nur den geringsten Unterschied aufgewiesen!.
Gut also hab ich noch mal meine 8800 GTS ein bissel aufgedreht auf 610 bzw 650 mhz Core mit ensprechender Shader Erhöhung. Läuft wie in den online Tests gut und stabil kaum Temperatursteigerung.
Nach 3d Mark06 : Oh Wunder! nicht der geringste Unterschied.(Hab die Geforce über den Treiber übertaktet ).
Jetzt Frage ich mich dann doch ob da nicht noch eine Komponente existiert die die Systemleistung insgesamt limitiert.
Wahrscheinlich ists das alte Board aber sicher bin ich mir da nicht , da es eigentlich von den Funktionen her noch ganz gut mit den aktuellen mithalten kann.
System :
-Wie gesagt D 805 2x 2,66 GHZ (bzw 3 GHZ )
-2x 1 GB DDR2 RAM ( 667 mhz)
-Geforce 8800 GTS 320 mbit
-Netzteil: 450 w mit 30A auf der 12 V Schiene
-Board : MSI P4m900M2 : FSB 533/800/1066 mhz , Via Chipset
Würde mich über Anregungen sehr freuen
Mehr über : pentium d805 ghz ubertaktung
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Was hast du erwartet? Aus dem alten Teil bekommst du nichts mehr raus gepresst. Die PentiumD-Serie war der größte Bullshit in der CPU-Geschichte. Wenn du einen E2140 (bei Ebay teils schon ab 30€) bei Standardtakt (1,6GHz) betreibst machst du schon einen Sprung nach vorn. Wenn du den dann mit angemessenem Kühler (Freezerchen 7Pro) auf 3,0GHz taktest würdest du dich wundern wie groß der Unterschied von 3,0GHz zu 3GHz sein kann. Das einzige Problem könnte dein Ultra-Low-Budget Mainboard werden.
Ich weiß, es ist nicht die feine Art direkt mit Austausch der Komponenten anzukommen, aber in dem Fall ist es einfach totaler Murks. Der D805 von 2,66 auf 3,0 GHz macht sich normalerweise nur bei der Gehäuseinnentemperatur bemerkbar.
Ich weiß, es ist nicht die feine Art direkt mit Austausch der Komponenten anzukommen, aber in dem Fall ist es einfach totaler Murks. Der D805 von 2,66 auf 3,0 GHz macht sich normalerweise nur bei der Gehäuseinnentemperatur bemerkbar.
@ Dennis danke für die Tipps und Erläuterungen werde mich dann mal nach den empfolenen Komponenten unsehen , hab mich halt von dem Tuning hype um den D 805 anstecken lassen ( beschrieben z.b. vom Chip.de) allerdings sieht alles danach aus das du im Recht bist , die Performance des Teils is echt beschissen selbst nach tune up . Zum Glück hab ich noch meine Geforce die haut mich noch ganz schön raus : trotz des bes*** Rechners kann ich z.B. call of duty 4 noch flüssig bei hoher Graphikeinstellung spielen ; P aber für crysis reichts kaum noch und die Graphikentwicklung rast so schnell dass ich bald die neuen spiele nur noch auch min. Anforderung spielen können werde, was jawohl jeden Gamer total ankotzt
Gruß und Danke
Gruß und Danke
Ich glaube schnelllebiger als die Computerindustrie ist nur Sushi ausm Supermarkt...
Wenn du immer volle Auflösung mit vollen Details spielen willst musst du wahrscheinlich alle 3 Monate 500€ investieren und jedes Jahr dann noch mal 1500€. Macht aber kein normal Mensch. Man muss sein System einigermaßen Abstimmen. Deine Grafikkarte reißt auch nichts mehr. Da du aber vermutlich recht geringe Auflösungen spielst geht es wahrscheinlich noch recht gut. Im deinem Fall wird dann vermutlich die CPU limitieren. Nichts desto trotz, wie von Matthias vorgeschlagen würdest du natürlich besser fahren und das deutlich.
Wenn du immer volle Auflösung mit vollen Details spielen willst musst du wahrscheinlich alle 3 Monate 500€ investieren und jedes Jahr dann noch mal 1500€. Macht aber kein normal Mensch. Man muss sein System einigermaßen Abstimmen. Deine Grafikkarte reißt auch nichts mehr. Da du aber vermutlich recht geringe Auflösungen spielst geht es wahrscheinlich noch recht gut. Im deinem Fall wird dann vermutlich die CPU limitieren. Nichts desto trotz, wie von Matthias vorgeschlagen würdest du natürlich besser fahren und das deutlich.
Zitat :
hab mich halt von dem Tuning hype um den D 805 anstecken lassen
@ Format C : ich weiß Asche auf mein Haupt , sicher kann ich bei eurem Know how nicht mithalten; ) werd mir jetzt zunächst glaub ich mal den 1,6 ghz dual holen , in den CPU charts liegt der ja immerhin noch recht deutlich vor meien Trabbi
mal sehen wie es dann erstmal läuft.
Klar ist die Branche schnelllebig und ich brauch auch nicht ständig die High End Konfig für jedes Spiel es ist allerdings schon recht nett wenn die optisch ansprechenden Titel aller cyrsis (auch wenn das ding leider nur optisch ein fass auf macht ) halbwegs flüssig und ohne systemverärgerungen spielen kann. Sonst kann man sich ja auch eine olle Ps3 kaufen *lach*
Gruß und vielen Dank an alle !
mal sehen wie es dann erstmal läuft.Klar ist die Branche schnelllebig und ich brauch auch nicht ständig die High End Konfig für jedes Spiel es ist allerdings schon recht nett wenn die optisch ansprechenden Titel aller cyrsis (auch wenn das ding leider nur optisch ein fass auf macht ) halbwegs flüssig und ohne systemverärgerungen spielen kann. Sonst kann man sich ja auch eine olle Ps3 kaufen *lach*
Gruß und vielen Dank an alle !
Der D805 war damals gar nicht so unübel - nur für heutige Verhältnisse... Man muss ja nicht immer alles gleich wegwerfen, ich habe z.B. meiner Frau für deren alten 939er X2 4200+ noch mal ein zweites Leben in Form eines neuen Mainboards und einer HD4670 geschenkt. Der läuft jetzt auch @2,6 GHz, ist aber allemal schneller als Intels Lötkolben
Schau nach Mainboard und Dualcore, es könnte ja auch mal ein AMD sein, oder nimm gleich einen E5200. Da hast Du mehr von, als von einem 21xxx.
Schau nach Mainboard und Dualcore, es könnte ja auch mal ein AMD sein, oder nimm gleich einen E5200. Da hast Du mehr von, als von einem 21xxx.
FormatC sagte:
Schau nach Mainboard und Dualcore, es könnte ja auch mal ein AMD sein, oder nimm gleich einen E5200. Da hast Du mehr von, als von einem 21xxx.Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenPentium d805 übertakten
- ForenIntel pentium d805
- ForenPentium 66
- Tech SupportIntel pentium d805 bertaktung
- ForenIntel pentium d805 übertakten
- ForenPentium d805 temperatur unter last
- ForenPentium 4 ghz
- ForenPentium m 1,7 ghz
- NachrichtenPentium 4 3.4 ghz
- benchmarkPentium 4 1,7 ghz