Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

MSI Board Frage

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

ich habe den auftrag erhalten für meine bekannte ein pc System auf die beine zu stellen. dabei sollen mir einmal meine bescheidenen kenntnisse helfen als auch die Hilfe der community die ich hiermit ersuche.

ich kann mich nun mal nicht so schnell entscheiden.

ich kenne nun zwei msi boards, einmal das p35 neo2 fir und das msi p6n sli fi. beide haben firewire, weils von nöten ist. die bekannte hat einen camcorder und benötigt vorne frontanschlüsse.

ausserdem möchte sie auch mit dem Rechner spielen.dabei sollen halt auch gewisse reserven vorhanden sein.nun hat sie weder eine ahnung von amd/ati oder nvidia. wenn ich ihr nicht gesagt hätte das das beides firmen wären die grakas herstellen dann, würde sie beiden für hersteller von backpulver halten.

was ich gewissermassen brauche. erfahrungsberichte, welcher Grafikkarte man eher den vorzug geben sollte und warum. vor allem interessiert mich die board frage, siehe oben.

eigentlich würd ich sofort zu dem p6n sli fi greifen, weil es einfach ein geniales board ist und gut keine so tolle lüftersteuerung hat.

mir gehts auch darum welcher der beiden chipsätze "zukunftssicherer" sein könnte ? das würd ich erstmal dem p35 zuschreiben weil der halt aktueller ist. bei p6n sli fi finde ich toll, das man auch noch einen vollwertigen ide controller hat. somit kann man an das board insgesamt 8 geräte anschliessen. auch wenn ich alles neu einplanen muss, sata platte und sata brenner würden es auch die 5 sata ports des neo2 tun. ausserdem kann man ein raid0 beim p6n die platten sich aussuchen welche zum raid0 hinzugefügt werden sollen.

also von der performance finde ich beide gut und subjektiv keinen unterschied feststellbar.

das System sollte so aussehen:

coolermaster rc 690
lc power 6550 rev2 nt
msi board(oder ein anderes hauptsache firewire)
2 gb aenon DDR2 800 cl5
CPU 6750 FSB 333
boxed cooler(bin da kein freund von,reicht aber aus weil kein overclock)
sata brenner samsung
sata platte samsung 500 gb
diskettenlfw
als Grafikkarte eine Powercolor 3870(hier auf thg getestet)

habt ihr noch änderungsvorschläge, andere sachen auf die ich achten sollte oder müsste? als platte auf jeden fall eine 500 gb

Mehr über : msi board frage

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Du zählst als tollen Vorteil des P6N die möglichkeit an 8 Geräte anzuschliessen, beim Neo2 kannst Du 9 anschliessen (Inkl. der zwei E-SATA), aber das lassen wir mal aussen vor, dann hast Du in Deiner Liste exakt ZWEI Laufwerke die angeschlossen werden sollen.
Das nenn ich doch mal Priorität!
Naja, oder realitätsverlusst, wie auch immer man das sehen will.

Zukunftssicherer ist keines der zwei Boards, die kommenden Prozessoren mit FSB 1600 werden von keinem von beiden Unterstützt.
Allerdings sind sie sehr wohl tauglich um ein System für heute zu bauen und dieses System wird auch in einem Jahr noch nicht zwingend zum alten Eisen gehören.
Ich würde das Neo nehmen wenn es schon eines von diesen beiden sein MUSS.

Die Prozessorwahl kan ich jedoch nicht nicht wirklich nachvollziehen.
Die Filme sollen ja vermutlich zur Nachbearbeitung auf den Rechner, dann wäre ein Q6600 hier vesendlich angebrachter, die 50 Euro mehr lohnen sich auf jeden Fall.

Dazu passen dann auch 4 GB, gerade bei der Bearbeitung von grossen Dateien, was Filme ja nun mal sind zahlt sich hauptsächlich Arbeitsseicher und nochmals Arbeitsspeicher aus. (A-DATA 2x2 GB 800er CL5)

Brenner kauft man von LG, wird schon einen Grund haben warum die jeden Test gewinnen.

Festplatten: Eine "kleine" für das Betriebssystem und die Software, eine grosse für Daten und Spiele.

Grafikkarte: 8800 GT, ist kaum teurer als die ATI aber schneller.

Du zählst als tollen Vorteil des P6N die möglichkeit an 8 Geräte anzuschliessen, beim Neo2 kannst Du 9 anschliessen (Inkl. der zwei E-SATA), aber das lassen wir mal aussen vor, dann hast Du in Deiner Liste exakt ZWEI Laufwerke die angeschlossen werden sollen.
Das nenn ich doch mal Priorität!
Naja, oder realitätsverlusst, wie auch immer man das sehen will.

:fou: 

na was soll ich sagen, ich bin halt kein profi, und zähl die tollen möglichkeiten auf, weil ich beide boards eben kennengelernt habe und halt auch was darüber sagen kann, ich weiß auch nicht was du gegen die boards hast oder wo "realitätsverlust" oder was auch immer auf welchen trip du gerade sein magst, das du mir sowas um die ohren haust, aber egal. warum realitätsverlust, und was meinst du mit prioritäten? wo wir bei tomshardware sind, die haben zumindest das msi neo2 board hier mehrfach getestet und nachdem was ich darüber gelesen habe, scheint es ja nicht wirklich schlecht zu sein, deshalb hab ich mir das auch gekauft. was aber nicht heissen soll, wenn bessere alternativen geben sollte dann würd ich die eben bevorzugen, daher will ich auch auf erfahrungen anderer user zurückgreifen.

das ich die max. anzahl von anschlüssen aufzähle, liegt daran das ich persönlich immer viel wert auf viele anschlüsse lege, zumal ich im moment auch 4 platten eingebaut habe. für die freundin wäre es egal, einmal die 500'er sata platte und ein sata brenner und eine alte 80'er platte als ide. lässt sich alles problemlos installieren.

e-sata lass ich mal aussen vor auch wenn das msi board dies anbietet, meiner meinung nach sind externe usb platten weiter verbreitet aber gut zu wissen das das board es hat.

den 6750 zähl ich auf weil das budget begrenz ist, das hätte ich eventuell aufzählen sollen. ausserdem geht die videobearbeitung eher in richtung semi proffesionell und der q 6600 ist auch keine echte quad Core CPU, sondern nur zwei aneinandergeklatschte dual cores, also kein echter quad Core, das hättest du vielleicht wissen müssen... aber du kannst halt nicht alles wissen, gelle? :kaola: 

noch andere board vorschläge?

Naja, für mich ist ein Prozessor mit vier Kernen bei dem ich alle vier Kerne gleichzeitig mit verschiedenen Aufgaben belasten kann ein Vierkernprozessor oder auch Quad Core, aber das mag jeder sehen wie er will. Wie er intern aufgebaut ist is mir schnuppe solang er macht was er soll.
Egal.

Boardalternativen?
zB. Abit IP35 (6x Sata, IDE und Firewire) ca 85 Euro.

Wenn Du mir/uns das Buget das Du so geschickt verheimlichst jetzt mitteist schau ich mir das noch mal an.

Und sei nicht nachtragend, manchmal hab ich meinen Spass daran fiess zu sein. ;) 

Zitat :
und der q 6600 ist auch keine echte quad Core CPU, sondern nur zwei aneinandergeklatschte dual cores, also kein echter quad Core
Solange dieser "Doppelwhopper" schneller ist, als sogenannte native Quadcores der momentanen Nicht-Konkurrenz, solange besteht gar kein Grund, dieses Stück in Frage zu stellen. Du betonst ständig, keine Ahnung zu haben, verurteilst aber Dinge, die Du so sicher gar nicht einschätzen kannst. Ich wollte Dich nur mal auf diesen Widerspruch hinweisen. Ich möchte übrigens auf die Videoencodierung mit meinem Quad nicht mehr verzichten. Man merkt es wirklich spürbar. Zumal der Q6600 stabil auf 3,2 GHz läuft und damit extrem schnell arbeitet. Ich bin beim Encodieren mit dem Quad übrigens mehr als doppelt so schnell wie mit dem E6750 im Büro.

Als Board würde ich ebenfalls eins mit P35 und ICHR9 vorschlagen. Sie sind schneller, nicht so heiß und für die paar Geräte reicht das allemal. IDE ist tot und viele Firmen stellen die Produktion sowieso ein (z.B. Seagate als Marktführer). Über RAID0 würde ich gar nicht erst nachdenken, man kann seine Daten auch eleganter vernichten ;) 
Lieber eine kleine, sauschnelle Platte fürs Betriebssystem, eine mittelgroße für die Programme und eine große für Daten und das Swapfile. So kommen sich Betriebssystem, Software und Auslagerungsdatei nie ins Gehege.

@Achim:
Die P35-Boards unterstützten sowohl die 45nm Penryns als auch den FSB1600. Letzteren sicher nicht offiziell, aber mein Q6600 läuft stabil mit einem FSB-Takt von 400 MHz (und festem Multi 8). Dabei wird der Chipsatz gerade mal 4° wärmer :) 

Moin

Also, RAID0 totsagen täte ich jetzt nicht, es ist ja nicht so, dass alle 2 Wochen eine Festplatte den Geist aufgibt ;)  Davon mal abgesehen, kommt es darauf an, wie wichtig die Daten sind und wie lange sie darauf verweilen sollen, als Archivierung ist RAID0 definitiv nicht geeignet. Wenn die Filme auf den Rechner übertragen, bearbeitet, gebrannt und dann gelöscht werden, sehe ich da kein Problem, ein RAID0 einzusetzen. (Dann brauchts allerdings auch keine 500GB).
Dabei fällt mir ein, wollte cosamed das eigentlich? In der Aufzählung steht nur eine Platte und zu einem RAID gehören immer mindestens zwei.

//edit
OT: btw, kann RAID1 theoretisch nicht auch so schnell lesen, wie RAID0? Aber vermutlich nicht die "günstigen" Onboardlösungen, oder?

@cosamed
Naja, Zusammenfassung:
-Eine kleine HDD fürs Sys
-Eine große für Videos
oder
-Zwei halbgroße im RAID0 (Datensicherheit gen null)
-Quadcore
-4GB RAM
-KEIN LC-Power, lieber Silverstone, BeQuiet oder was anderes mit gutem Ruf
-Mainboard, tjo, MSI oder Abit oder was eben Firewire hat
-DiskettenLW?? Sicher, hab auch noch eins, aber nur, weil ich mit Disketten groß geworden bin ^^ Nötig ist es heutzutage nicht mehr, die fünf Tacken kannst dir sparen
-Grafikkarte kann bleiben

ich habe ja gar nichts getan, es ist bestimmt nicht meine schuld (istn auszug aus nem lied das mir gerade einfiel), ich kann mit kritik umgehen und nehme es auch nicht übel wenn jemand auf "fies" spielt, kann da spass verstehen.

okay ich wiederspreche mir sowieso des öfteren da kann ich halt nichts für, ich betone wenig zu wissen, was darauf abzielt das ich beruflich eher in einer anderen sparte arbeite, als in der "edv" so wie ihr, wie ich es verstanden habe.

ich orientiere mich nur an dem, was ich kenne und an dem was thg hier so schreibt, und mir scheint sie machen ihre hausaufgaben mal gut oder mal weniger gut, das kommt auf die sichtweise an.

okay das mit dem budget hätte ich eher sagen sollen, ich selbst habe einen 6600, den ich gebraucht ziemlich günstig ergattern konnte und überall liest mal halt das der 6750 der preis/leistungssieger ist.

okay budget wenn ich es mal etwas ausdehne dann max. 740-750 Euro. da muss man dann halt mal schauen wie man dann so ein System auf die beine stellt. ich würd da auch einen quadcore reinsetzen dachte nur der wird wärmer mit nem boxed kühler(falls man den überhaupt empfehlen kann und es soll nicht übertaktet werden).

wenn ich dem beispiel von formatc folge, welche platte und welche marke wären dann optimal für System, programme und noch die daten? weil will ja im budget bleiben?

sonstige vorschläge gern willkommen, sind die abit board's deren BIOS technisch ausgereift oder gibts da probleme ?

@DHAmoKK:
Ich las betreffs des RAID0:
Zitat :
ausserdem kann man ein raid0 beim p6n die platten sich aussuchen welche zum raid0 hinzugefügt werden sollen.

Ein RAID1+0 ließe ich mir sogar noch eingehen (mit 3 Platten). Aber wer seine Daten liebt, verzichtet auf so eine Wackelkonstruktion á la RAID0. Getrennte Platten fürs OS, Programme und/oder Daten sind fast genauso schnell.

@cosamed:
  • 80 GB Samsung HD082GJ für ca. 45€ - Diese Platte ist ein exzellenter Dauerläufer und ausreichend schnell. Klare Empfehlung. Sicher sind WD Raptoren einen Tick schneller (Zugriff) aber in der Transferrate schlechter und für die Ohren eine Tortur.
  • 500 GB Seagate Barracuda für ca 85€ - Schnell und vor allem relativ leise.

Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Box Artikelnr: 28697 208,87 €

Kit 2x2048MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x2048MB) Value Edition Artikelnr: 29547 62,81 €

512MB Powercolor Radeon HD3870 GDDR4 256bit PCIe Artikelnr: 29406 204,84 €

Asus P5K S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX Artikelnr: 26888 98,77 €

LG DVD Brenner GSA-H58N Schwarz, Bulk Artikelnr: 7889151 26,90 €

80GB Seagate ST380815AS Barracuda 7200.10 SATA-II Artikelnr: 7814480 36,36 €

500GB Samsung HD501LJ/KIT T166 SATA II Retail Artikelnr: 7813038 89,40 €

Netzteil ATX Corsair VX450W Artikelnr: 28497 66,64 €

Zwischensumme: 794,59 €

Zusammengestellt bei Mindfactory, alle Artikel sind auf Lager.
    Und ja, das Motherboard hat Firewire ;) 

Wenn Du bei der Grafikkarte oder dem Prozessor einen Direkteinstieg von Geizhals.at aus machst dürfte das vieleicht noch etwas günstiger werden.

PS Ja ich weis das da kein Gehäuse dabei ist. Aber Gehäuse empfehle ich prinziepiell nicht, dazu sind die Geschmäcker zu verschieden.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen