Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufempfehlung Entwicklungsrechner

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Hallo zusammen,

ich benötige fürs Büro einen neuen Entwicklungsrechner in Form eines Laptops.

Laptop und nicht Desktop, da ich manchmal unterwegs bin und ich dann die Maschine brauche.
Ich arbeite viel mit der Virtual Box von SUN, d.h. es laufen mal gerne drei Betriebssysteme gleichzeitig.
Der Host (also der Laptop selber) soll problemslos Windows 7, Office 2007 und Visual Studio 2008 laufen lassen und zwei in zwei geöffneten Virtual Boxes laufen parallel Windows XP Installationen, ebenfalls mit Visual Studio 2008.
Kompilieren und wechsel zwischen VBoxen muss 'flutschen'.
Bildbearbeitung mach ich keine.
Ausserdem sollten zwei DVI (oder VGA) Ausgänge dran hängen, um mit zwei Monitoren zu arbeiten.
Die Bildschirmgröße des Laptops ist eher sekundär, da ich fast nur mit den zwei Bildschirmen und einer angeschlossenen Tastatur arbeiten werde (Also Laptop Deckel ist meistens zu, ausser ich benötige noch nen dritten Bildschirm).
Software benötige ich keine, wir haben ne MS MSDN.
Könnt ihr mir dafür bitte eine Empfehlung geben?

Gruß
camelord
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in Mobile Computing

Dell Latitude
oder
Lenovo (Ex-IBM) Thinkpad

Nur dieses Modelle aus der Business Serie haben eine Dockingstation mit mehreren DVI/VGA/DisplayPort/HDMI Ports so wie Du's brauchst. Außerdem hat z.B. das Lenovo Dock auch den An-/Ausschalter am Dock. Also Notebook morgens reingeklackt u. abends raus (Monitore, Mäuse, Tastaturen, Power-Kabel etc. bleiben am Dock angesteckt).

Bei einen 08/15 Consumer Notebook - sofern der überhaupt mit geschlossenem Deckel funktioniert ohne durch Hitzeeinwirkung dauerhafte Schäden am zugeklappten Display zu produzieren - musst nicht nur Kabel an/abstecken. Sonder auch noch Deckel auf für Power Knopf u. Deckel wieder zu.

OK, ich benötige dann sowas wie 7oby es beschrieben hat. Danke schon mal.
Mal sehen was es für Dell Latitude oder Lenovo Thinkpads gibt..
Hoffentlich wirds nicht zu teuer, sonst wirds wohl doch ein Desktop Rechner.

Nach welche Kriterien habt ihr denn den Rechner ausgewählt um meine Bedingungen zu erfüllen?
Auf was kommt es an?

So, habe mir mal einen Latitude E5410 für 914 € konfiguriert.
Was haltet ihr davon (Anbei die Liste der Komonenten)
Wär das ein Desktop Ersatz, oder gibts da was besseres?
Wie gesagt Grafik spielt keine Rolle (Ausser Windows 7 sollte die Mühle halt flüssig packen)

PROZESSOR Intel® Core™ i5-540M (2.53GHz, 3M cache) with Turbo Boost Technology
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Professional, 32bit - Deutsch ändern
CAMERA Integrated Camera with Microphone
SICHERHEITSSOFTWARE German Trend Micro™ Internet Security (30 day subscription) AntiVirus Software
LCD 14.1 inch Wide Screen WXGA+ Anti-glare LCD Panel
GRAFIKKARTE Latitude E5410 with smart card reader slot
ARBEITSSPEICHER 4GB(2x2GB)1333MHz DDR3 Dual Channel
FESTPLATTE 250GB Serial ATA (7200RPM) Drive
OPTISCHE LAUFWERKE 8 X DVD+/-RW Drive with Decoder Software
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG EMEA Intel Pro Wireless 6200 (802.11 a/g/Draft-n 2X2) Mini Card
BLUETOOTH Internal Dell 375 Bluetooth™ Mini Card
HAUPTAKKU 4 Cell 37WHr LI-ION Primary Battery
TASTATUR Internal German Qwertz Dual Point Keyboard
NETZTEIL European 65W AC Adaptor 3 pin

Zubehör

USB MEMORY KEYS Lexar JumpDrive Secure II Plus, USB-Flash-Laufwerk - 8 GB
Services und Software
SUPPORT SERVICES Inklusive 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Service ¿ Kein Upgrade ausgewählt

Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten

Base Latitude E5410 Standard Base
Gedis Bundle Reference L0554103
Labels Intel Core Label i5
Order Information Latitude Order - Germany
Lieferdokumente German Shipping Documents
PalmRest Dual pointing touchpad and trackstick
Operating System Recovery Options MUI Windows® 7 Professional (32Bit OS) Media Kit
Standard Warranty 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
Windows Live Windows Live

Also mit nem DELL hast Du gute Chancen zwei externe Monitore gleichzeitig zu betreiben, das konnte mein D830 auch. Mein neues Fujitsu E780 kann das leider nicht mehr, nur Laptop-Bildschirm und ein externer Anschluss gleichzeitig. Und ein Notebook, das 2 externe Monitore + LaptopBildschirm gleichzeitig kann, habe ich noch nicht gesehen.

Gruß

Martin
Experte in Mobile Computing

Wenn die Dokingstation genug Ports hat, dann kann man eigentlich auch mehrere externe Bildschirme gleichzeitig betreiben. Reichen die Ports an den Docks nicht, dann müssen nochmal die Ports vom Notebook selbst mit ran. In dem Fall darf die Dockingstation die natürlich nicht verdecken. Meine Erfahrung hierbei bezieht sich auf Business Notebooks von Fujitsu-Siemens, Dell und Lenovo.

Es gibt lediglich ein paar Einschränkungen beim Betrieb mehrerer externer Bildschirme:
. maximal 2 zeigen unterschiedliche Inhalte (z.B. erweiterter Desktop)
. alle weiteren können höchstens Clones von anderen Bildschirmen (inkl. der exakten Timings) sein
. ist bei den bisheringen Karten eine Hardwarelimitierung (Anzahl RAMDAC, CRTC, Videolanes).

Beispiel, was geht:
. zwei externe Bildschirme als erweiterter Desktop und als drittes das interne Panel vom Notebook. Letzteres ist dann eine Kopie (Clone) eines der beiden anderen Bildschirme. Das geht witzigerweise unter Linux mit xrandr einfacher als unter Windows. In den Windows Treibern ist dieser Modus nach meinen Tests so treiberseitig praktisch nicht einzustellen. Unter Linux geht's.

Noch mehr Bildschirme gleichzeitig sollten mit den ATI Grafikkarten ab der HD 5xxxx Serie (inkl. Notebook) gehen. Genau dafür wurde Eyefinity ursprünglich geschaffen:
Zitat :
The OEMs asked AMD for six possible outputs for DisplayPort from their notebook GPUs: up to two internally for notebook panels, up to two externally for conncetors on the side of the notebook and up to two for use via a docking station. In order to fulfill these needs AMD had to build in 6 lanes of DisplayPort outputs into its GPUs, driven by a single display engine. A single display engine could drive any two outputs, similar to how graphics cards work today.
http://www.anandtech.com/show/2833

Bei oben genanntem Latitude E5410 ist die Intel HD Graphics (auf dem CPU package) verbaut. Eine shared memory Grafikkarte von Intel, die aber für Büro und Enwicklungszwecke eigentlich sehr gut ist. Schön stromsparend u. unterstützt über externe Docks bzw. mehrere VGA, DVI, HDMI, DisplayPort Ausgänge auch die gleichzeitige Ansteuerung mehrerer Displays. Zwei externe gingen bei Intel schon immer (zumindest seit 855GM - das ist die Pentium-M/Centrino 1 Zeit - hab' ich das getestet).

OK ich ergänze:

Unter Windows (benutze ich zum Arbeiten ausschließlich) habe ich noch kein Notebook gesehen, dass zwei externe + den internen gleichzeitig ansteuert. Aber natürlich meine ich unter "mehrere Bildschirme" immer erweiterten Desktop - Cloning halte ich für sinnfrei (außer bei Vorträgen und selbst da gibt es mit erweiterten Desktop inzwischen bessere Lösungen).

Gruß

martin
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen