Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer PC Budget ca.400 Euro

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Sorry das Einfügen hat nicht ganz geklappt.

Hier mein System:

CPU: Intel Pentium Dual Core E2200 Box

Mobo: Gigabyte GA-P35-DS3L

RAM:2x1GB 800 mhz Aeneon

Grafikkarte: CLub3D 9600gt 512 MB

Festplatte: Exelstore 250 GB SATA II

Netzteil:BE quiet 450w

Gehäuse: Coolermaster Elite 330

Laufwerk:LG GH20N bare

das bekommt man alles für 400€? wow ^^

Aber hier mal alternatives Sys mit AMD/ ATI

AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 ~ 60€
Arctic Cooling Alpine 64 ~ 8€ (hält meinen 5600er oc schön kühl)
MSI K9A2 CF-F, 790X ~ 60€
OCZ CrossFire DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 ~ 30€
oder halt MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 ~ 30€
Seagate Barracuda 7200.11 360GB SATA II ~40€ (neuste Technologie, 32MB Cache und dazu noch mehr Speicher)
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 ~ 50€
Coolermaster Elite 330 ~ 30€
PowerColor Radeon HD 4850 ~ 130€
LG GH20N ~20€

wären rund 420€. Um wirklich auf die 400 zu kommen könnte man ein kleineres Mainboard nehmen: ASUS M3A, 770 ~ 50€ und ein kleiner CPU wie den x2 5200.

Begründung. Ohne übertakten macht der AMD den Intel sowas von nass und wenn beide OC dann ungefähr gleichwertig. Mainboard, begründet sich durch den wechsel auf AMD. RAM bei AMD bringt schneller RAM was, alternativ gibts von MDT ein 2GB Modul für 25€ in der AMD Edition. Die Grafikkarte ist der Geforce auch um Welten überlegen.

mfg

Oha, echt beeindruckend, was man für ~400€ schon zusammenstellen kann.

Ich persönlich würd das System von lpfan-marc nehmen und vielleicht doch das bessere Netzteil nehmen, dann ists ein wenig Zukunftssicherer und findet evtl auch im nächsten System noch Platz.

Was haltet Ihr denn von dieser Zusammenstellung??

Ihr konfiguriertes System:

Arbeitsspeicher
1 × 2048 MB PC2-800 CL5 KIT (2*1024 MB)

Prozessor
1 × Intel Core2 Duo E6550 2x2.33GHz BOX 4MB

Festplatte
1 × 320 GB SATAII 7200 U/min 16 MB Cache

Gehäuse
1 × Elegance MidiTower KG-200B inkl. 400W Netzteil

Grafikkarte
1 × NVIDIA GeForce 8600GT 256MB DVI/TVOut

Kühler & Lüfter
1 × 80mm Gehäuselüfter standard

Laufwerke
1 × DVD Brenner 18x schwarz

Mainboard
1 × MSI Intel i965 Chipsatz

Preis des Systems: 479,– €

Oder dieser??

2048MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4 €
Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX
3.5" Samsung 320GB HD322HJ 7200U/m 16MB
Leadtek (Retail) PX8600GT 256MB 2xDVI/TV
ASUS P5K-E WiFi P35 17907
Zirco X MidiTower ATX schwarz o.Nt.
430W Sinan Power

Warenwert: 513,17 €

das geht alles nicht. sorry. michael21 und traxx haben in diesem thread die einzig sinnvollen zusammenstellungen gemacht.

@ alle: das netzteil muss auch zum rest passen BTW.... nur eine dicke Grafikkarte und dicker hitzkopfprozi sind nicht sinnvoll.

FritzLE, was hast du gegen meine Konfi? So ein Hitzkopf ist der nicht. Bei mir läuft der 6000+ EE im idle mit nem Cooler Master Hyper 212 bei 3,3 GHz bei 32°C. Also von Hitzkopf kann da keine Rede sein.

Ach ja, das Netzteil, was ich dazu genommen habe, ist wirklich nicht schlecht. Les dir doch mal die Bewertungen bei Alternate durch. Ist halt unterirdische Preisklasse, da ist nicht die Meeegaperformance zu erwarten, aber vom Prinzip her reicht das. Zum Vergleich: ich hab ein LC-Power Netzteil 550 Watt. Das reicht für eben einen übertakteten 6000+ EE@3,3 GHz und zwei übertakteten GeForce 7900 GS XXX von XFX. Noch Fragen? :) 

Ich bin für die Config vin michael.
Dem Netzteil von Seasonic traue ich einfach 10 mal eher über den Weg als dem No-Name-Ding von lpfan-marc, da kann Alternate sich noch so überschlagen in den Bewertungen. Spätestens in der Langlebigkeit wird sich die Marke bezahlt machen, da bin ich überzeugt.
Der 5600+ (natürlich der mit Brisbane-Kern) ist schlicht deshalb dem 6000+ vorzuziehen, weil er für einen 100MHz geringeren Takt 24W bzw. 60W weniger Strom verbraucht. Dass man auch einen 6000+ EE kühl bekommt, bezweifelt ja niemand, aber das rechtfertigt den eklatanten Mehrverbrauch bei kaum größerer Leistung noch lange nicht.

Wie gesagt, das System von Michael sieht richtig gut aus: Wirklich enorme Leistung für das Geld, keine Schnitzer oder Kompromisse bei den einzelnen Komponenten, sondern was durchweg solides bekommt man mit dem System.

ich hab auch schon mein 2. lc-power, nachdem das erste nach 1,5 jahren den dienst quittiert hat. lies dir mal ein paar NT-vergleiche durch, dann würdest so was auch nicht mehr empfehlen. es muss ja nicht superteuer oder so sein, aber qualität fang bei ca. 40-50 EUR an IMHO.

also so schlimm ist das System vom lpfan-marc nicht. Der 6000er hat halt den Vorteil von mehr Cache. Aber ich hab den 5600er hier auch auf 3,3Ghz stabil laufen mit dem von mir genannten Kühler. Er würde denk ich mal oc höher gehn, nur ist das Mainboard in meinem PC so unterridisch mies aber was solls.

Beim netzteil ist immer so eine Sache, man versucht da zu sparen weills keine fps bringt. Wenn das nur ein Office PC wär würde ich sagen ein no-name reicht. Da es aber ein Gaming PC wird braucht der stabile Power. Aber wie gesagt solange es kein 5€ Netzteil ist sollte elles im grünen Bereich liegen.

@locolodzy
dein System ist leider zu teuer und wird von dem von mir lpfan-marc sowas von nass gemacht. Du hast da zwar einen schnellen Prozessor nur die Grafikkarte ist super lahm.

Ich würd mich freund wenn Traxx nochmal was dazu sagt. Das AMD System ist aber aufjedenfall schneller.

Nimm anstatt dem Core2Duo lieber den neueren 7200 in 45nm - Fertigung. Der bleibt Kühler, braucht weniger Strom und lässt sich laut diversen test`s im idealfall mit Luftkühlung bis 3,7 Ghz übertakten.

Spar nicht am Netzteil !!! Nimm ruhig mind. 450 Watt. Lieber zuviel wie zuwenig Power.

Die 9600 GT ist in Ordnung.

Ok, dann einfachste Lösung: ihr tauscht einfach das Netzteil bei mir gegen ein qualitativ hochwertiges aus. Also einfach das OCZ StealthXStream für 10€ mehr. :)  Wäre dann mein System in Ordnung?

Im Übrigen solltet ihr euch nicht nur an den reinen MHz-Zahlen festhalten. Ein Brisbane-Kern mit 512 Kb Cache ist trotz einer Übertaktung bis 3,3 GHz in Spielen immer noch langsamer als ein 6000+ im Standardtakt! Test nachzulesen hier auf THG.

Abgesehen davon gibts den 5600+ (Brisbane-Kern) gar nicht bei hardwareversand :D 

So sorry , dass ich mich die Zeit nicht gemeldet hab. Danke für eure vielen Posts. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich AMD / ATI nehmen soll oder doch Intel / Nvidia .. da mir ein Bekannter von AMD abgeraten hat ( er meinte die hängen für spiele mit den prozis zurzeit hinterher ). ich weiss aber auch nicht wer jetzt mehr ahnung hat ! Oder auf dem neueren Stand ist.

Das die hinterher hängen ist blödsinn. Dein bekannter ließt sicher immer die tollen Tests mit den Ultra High End CPUs. Im High End Bereich ist Intel besser, ja. Aber die Extreme CPUs kosten dan auch mal 600Euro aufwärts.
Der x2 5600 oder auch der x2 6000EE ist dem kastrierten Intel um Welten Voraus. Der Intel kommt durch übertakten an die Leistung ran aber da is Garantie futsch. Und die ATI ist der Nvidia eh überlegen.

man kann den link leider nicht öffnen... ^^

Hmm gugg mal bei Mindfactory, die haben kostenlosen Versand. Und traust du dich nicht selbst den zusammen zu stecken oder kennst du keinen?

Edit: das is blödsinn. Es ist egal wie du die Hersteller kombinierst

Doch mein Bekannter hat mir schon Angeboten den zusammenzubauen .. das mit mindfactory wusst ich noch gar nich und da hast du auch dein System jez her ( das du mir vorgeschlagen hast ) also das ich da alles finde ?

Der wird sich bestimmt verarscht fühlen wenn ich da mit nem AMD CPU ankomme .. LoL

Sind die Karten eig schwächer oder stärker wenns sie von nem anderem Hersteller sind und die ATI Grafikkarte kostet eher um 140-150 ...

Was ist der Nachteil an dem etwas billigerem Mainboard ASUS M3A, 770

Hmm .. mein Bekannter meinte , dass sich die Hersteller von der Leistung sehr heftig voneinander unterscheiden und das Sparkle und Palit Billigmarken sind !( an den Billiggrakas is doch auch i-was dran oder ? )

Naja SLI werd ich eh nie machen so hoch sind meine Anforderungen lange nicht. Und kann ich an deinem System irgendwo noch was sparen , da ich jez bei 430-440 € gelandet bin.

Gruß Traxx

Sorry bin grade mit meiner Wii im Internet kann deswegen keine Nachrichten bearbeiten muss also immer ganz neu schreiben

Würde das Mainboard das lpfan-marc in seinem System verbaut hatte gehen? Damit könnte ich 20 Euro sparen und eine Fesplatte mit 250 GB reicht mir auch das wär auch nochmal n bissel .

Danke fürs viele Antworten

Gruß Traxx

Also ich sag da mal ja :D 

Nein ernsthaft, der Chipsatz ist zwar nicht mehr aktuell, aber Abit verbaut immer gute Mainboards bzw. habe ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und auch nichts schlechtes darüber gelesen. Auch die Layouts der Mobos sind gut durchdacht. Der einzige Nachteil bei diesem Board wäre die geringer ausfallende Ausstattung. Ich denke aber, das sollte zu verschmerzen sein. Das wichtigste ist dabei und das ist die Hauptsache.

Ehrlich gesagt, normalerweise empfehle ich solche Boards nicht (oder weniger). Das ist einfach deswegen, weil die Leute meist mehr Geld zur Verfügung haben und/oder auf bestimmte Dinge achten, wie gutes OC, Kühlung (Heatpipes), Möglichkeit auf Multi-GPU (CF, SLI), haufenweise Anschlüsse etc. Aber wie gesagt, das Mainboard ist nicht verkehrt und reicht meiner Meinung nach aus.

lg

Also müsste das Mobo für mich reichen, weil meine Anforderung nicht so hoch sind , dass ich SLI machen müsste..und der Prozessor reicht doch auch unoced aus für die neuren Spiele und die Grafikkarte ist doch eig der entscheiden Punkt an dem System ,oder ?

Also mit dem Mobo werd ich jez keine EInbußen machen müssen in der Leistung..nur es ist nich so zukunftsicher, oder wie?

Ich brauch nur die Standard ausstattung paar usb anschlüsse , natürlich audio und micro stecker , Sound und Internetkarte, PCI-E Stecker und man kann ja sogar auf 8 GB updaten.

Gruß Traxx

Also: Der einzige Nachteil, den das Abit-Board meiner Meinung nach hat, ist, dass es ein AM2 und kein AM2+ Board ist. Das ist an sich kein Problem, also du verlierst dadurch im Moment keine Leustung, ABER wenn du mal auf einen Phenom upgraden willst, musst du mit diesem dann mit Einschränkungen leben. AM2+ Boards sind leider nach wie vor etwas teurer als die "normalen" AM2 Boards. Dieses MSI hier gehört noch zu den günstigsten: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21913&agid=598

Also, wenn du noch sparen musst, nimm das Abit, wenn du es dir leisten kannst, nimm eins mit AM2+ Unterstützung. Die von dir genannten Anschlüsse sind heutzutage eh absoluter Standard, von daher sollte es da keine Probleme geben.

Zu deiner Frage mit den Kartenherstelllern: Jein! Fakt ist, dass im Laufe der Zeit sehr viele Kartenhersteller ihre eigenen Spezialversionen auf den Markt werfen, die sich dann auch in der Leistung schon mal unterscheiden können, indem die dann übertaktet sind oder sowas. Allerdings bieten auch alle Hersteller die Karte im Referenzdesign an, (Das sind dann in der Regel die günstigsten Versionen der Karte beim jeweiligen Hersteller) welche sich dann nur durch die Farbe des Kühlers unterscheiden und ansonsten absolut identisch sind. Da diese Referenzboards, wie gesagt, immer die günstigsten sind und dein Budget ja nun nicht unbedingt das größte ist, nimm einfach die günstigste der 4850er-Karten. Und ja, es gibt durchaus Billigmarken, aber da bisher praktisch die ganzen neuen ATi-Karten technisch von allen Herstellern identisch sind, muss man darauf nur begrenzt Rücksicht nehmen. Ansonsten kann ich dir sagen, dass bei ATi die Firmen Sapphire, Powercolor und GeCube bei mir oben auf der Qualitätsliste stehen, allerdings gibt es natürlich auch bei denen mal Probleme, ist ja auch klar.

So weit mal von mir dazu...

Hey..

sry hab den Threat nicht mehr gefunden, steht ja nicht unter Kaufberatung ;) 

Meinst du das Mainboard? Also dazu kann ich nur sagen.. *bescheiden*. Ich hab sebst einen nforce 560 am laufen und ich könnt nur kotzen ^^. OC's ist bei dme MSI unmöglich (also fast). Dann kein PCIe 2 und vorallem kein AM+ also mal später einen Phenom drauf geht nicht.

Also das hier wär gut:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20...
und das Perfekt
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19...

es ist echt nicht schlaub beim Mainboard zu sparen, hier ist immerhin alles drauf das muss super gehen, damit es die Komponenten icht ausbremst. Versuch die 20€ irgendwoher zu bekommen (Oma, weniger rauchen, ein abend nicht weggen irgendwie)

außer dem x2 5200 bleibt da echt kein einsparpotenzial, so leid es mir tut. Aber der PC wird dir freude machen.

Hmm ok dann werd ich wohl das perfekte rote MSI nehmen is ja nur 2 Euro teuer als das andere "gute" . Dann hätte ich noch ein Kostensparpunkt beim netzteil , hab da jez ein 450w be quiet teil genommen weil es kein seasonic 400w gab, dabei sind 10 Euro draufgegangen soll ich die 50w extra so stehen lassen oder reichen auch die 400 oder auch 380.

Gruß Traxx

Frage noch zum CPU-Kühler(Arctic Alpine64) : Geht der überhaupt auf dem 5200+ weil bei hardwareversand.de steht ganz unten bei den Details nur Athlon64 X2 bis 3800+ und dadrunter steht auch nirgendwo kompatibel mit AMD X2 ?!

Sorry, kann nicht editieren oder links einfügen, da ich mit einer Wii im Netz bin (fehlen so einige Flash Player usw.) .

Gruß Traxx :hello: 

@michael21

Also, das mit dem Übertakten ist doch wurscht, wenn er den 6000+ EE nimmt. Da braucht er nicht zu übertakten, reicht auch so. Ich hab auch nur maximal 3,3 GHz beim 6000+ EE hingekriegt (normaler OC-Wert, höher gehts eh meist net). Das Gegenargument mit schlechten OC ist also bei dem Mainboard wirklich irrelevant.

@lpfan-marc

ich werd den 5200+ nehmen . Der kostet 30 Euro weniger als der 6000+

@all
Müsste ich den 5200+ übertakten sodass damit die neuen Spiele laufen oder ist das erst später nötig?

Gruß Traxx

@lpfan-marc

da er den kleinen nimmt ist Übertakten doch schon eine Sache die man beachten sollte. Und der nforce isteinfach uralt und langsam. Ich hab den selbst. Und für AMD sind die AMD Chipsätze einfach das beste.

@traxx
ein bissl Übertakten wär schon nicht verkehrt, also auf 2,8-2,9Ghz sollte der ohne Probs gehn.

Und vorallem hat der mit dem MSI 790x die Möglichkeit auch mal einen Phenom drauf zupappen was doch der größte Vorteil ist. Da kannst du dir zu Weihnachten oder so einen Phenom drauf stecken, wenn die Leistung nicht reicht und die Games Quads langsam nutzen.

Würde auch eine billigere Grafikkarte wie die 9600gt oder 8800 gt gehen oda ist das P/L Verhältnis der ati so gut das es sehr lohnen würde die 40 bzw. 30 € mehr zu bezahlen ?

Gruß Traxx
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen