Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

SSD aus Computer in Laptop

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Hallo,

ich habe vor, für den kommenden Urlaub meine SSD aus dem Arbeitscomputer in meinen Laptop einzubauen, um auch unterwegs auf alle wichtigen Programme zugreifen zu können.

Der technische Teil ist kein Problem. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die installierte Software diesen Wechsel nicht ohne weiteres mitmacht.

Wie sieht es z.B. mit Netzwerktreibern aus. Ich müsste dann ja Treiber für die verschiedenen Netzwerkkarten installieren. Kann ich da einfach beide drauf lassen oder könnte es zu Konflikten kommen?

Und wie sieht es mit Kopierschutzmaßnahmen aus? Ich erinnere mich gehört zu haben, dass der Windows-Kopierschutz wiederholte Wechsel der Hardware registriert und deswegen Probleme machen könnte. Das selbe könnte ich mir bei der (legalen) Installation der Adobe Master Collection CS4 vorstellen.

Hat jemand der Erfahrungen?

Gruß CoM

Mehr über : ssd computer laptop

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Workstation-Pc und Laptop sind ja Hardwaretechnisch schon sehr verschieden voneinander. Mainbords, Grafikkarten, Chipsätze sind unter Garantie bei jedem anders ggf. von verschiedenen Herstellern. Denke mal das läuft so nicht. Da bei der Windows Erstinstallation schon gleich die passenden Treiber ins System integriert werden.
Experte in Mobile Computing

Verstehe ich nicht.
Denke du willst Urlaub machen. Arbeitsurlaub? Habe ich mir abgewöhnt!
OK, weiss nicht woher die SSD kommt, aber Windows könnte dir einen Strich durch deine Rechnung machen. Wenn Hardware nicht "Grob" identisch ist, wird das nicht klappen.
vielleicht solltest du mehr von deiner Hardware posten! :( 

MfG

Der Laptop hat schon einige Jahre auf den Buckel, es ist ein Toshiba Satellite Pro M10 (allerdings mit 1GB RAM).

Der PC, in dem die SSD sich normalerweise befindet, läuft mit Win 7 Professional 64-bit, hat als Prozessor einen Intel Core 2 Quad Q6600 und als Grafikkarte eine ATI Radeon 4800.

Das OS des Laptops sollte doch eigentlich egal sein, weil die Platte auf dem das läuft ja sowieso ausgebaut wird.

Die Grafiktreiber könnten natürlich Probleme machen, aber wenn mich nicht alles täuscht, hat Win7 schon nativ die nötigen Displaytreiber dabei.

Wenns nicht läuft wäre das kein Beinbruch, ich würde das gerne einfach testen. Ich mach mir nur Sorgen, dass der Laptop mir das System zerschießen könnte und ich dann erst wieder aufwendig ein Systemabbild einspielen muss.

So wie ich das verstanden habe ssD aus anderem Rechner mit Win 7 in den Laptop verbauen. Da der Laptop andere Chipsatztreiber benutzt kann das funktionieren muß aber nicht. Der schlimmste Fall ist ein Bluescreen. Könntest aber alle Treiber für den Laptop auf einen USB Stick übertragen und dann versuchen den Laptop mit dem anderen BS (Win7) hochzufahren die Treiber holt sich der Rechner dann über den Stick. Wie gesagt kann funktionieren muß es aber nicht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen