Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung - Notebook

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Hallo,

ich suche ein neues Notebook weil mein altes den Dienst versagte. Dafür möchte ich max. 800€ ausgeben.

Folgendes sollte es haben:
- Mehrkern CPU (min. 2.1 GHz pro Kern)
- mindestens 4GB DDR2 RAM
- eine gute 3D Grafikkarte mit min. 384MB RAM (Geforce, Radeon)
- DVD +/- RW DL Brenner
- am besten noch immer PCMCIA Slot
- mindestens 4 USB 2.0 (noch besser mind. ein Anschluss für USB 3.0) Anschlüsse
- nach Möglichkeit Bluetooth 2.x
- WLAN 802.11 b/g/n
- Kartenleser für SM Karten
- SIM Karten Slot wäre toll
- min. 160GB HDD (noch besser 2 HDDs)
- 15.4" - 17" Display Breitbild
- sollte mit Ubuntu Problemlos laufen. Mein letztes Notebook mit einer X700 Grafikkarte hatte Probleme mit dem Ruhezustand. Nach Ruhezustand war kein Bild zu sehen.
- Windows 7 fähig
- die Handauflage sollte versiegelt sein, bei meinem letzten hatte sich die silberne Farbe auf der Handauflage aufgelöst
- eine sehr gute Akku Laufzeit von min. über 3 Stunden

Es soll ein Arbeitsnotebook sein, vor allem aber zum lernen und experimentieren mit neuen Betriebssystemen und IT-techniken und Diensten (Netzwerk, Dateisysteme, Datenrettung usw.).

Bei den ganzen Produktmengen die es heute gibt ist natürlich eine Entscheidung nicht einfach, geschwiegen schon die Richtige. Was könnt ihr mir also so alles empfehlen?

Ich habe gestern bei MM Acer Notebooks gesehen, vor einigen Jahren entschied ich mich gegen den Kauf eines solchen, weil die nicht besonders gut verarbeitet waren. Wie ist das heute bei Acer?

Mehr über : kaufberatung notebook

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Mobile Computing

Linuxguru sagte:

- min. 160GB HDD (noch besser 2 HDDs)
- 15.4" - 17" Display Breitbild
Bei 17" würde ich dann 2 HDDs nehmen (HP hat das z.B. praktisch überall drin; gibt auch einen Studentenshop von HP). Denn dann kannst später oder gleich 1x SSD + 1x große HDD nachrüsten.

Linuxguru sagte:

- sollte mit Ubuntu Problemlos laufen. Mein letztes Notebook mit einer X700 Grafikkarte hatte Probleme mit dem Ruhezustand. Nach Ruhezustand war kein Bild zu sehen.
Dann nimm keine ATI Graphikkarte. Der offizielle Treiber von ATI hat eine lausige Compiz/KWin Performance:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/fglrx-install...
und der Open Source ATI Treiber stürzt bei Notebooks gerne ab.

Also eher nVidia Grafik oder - wenn man etwas experimentierfreudig ist - auch die Intel HD Grafik. Letztere wäre schön leise u. gäbe lange Akkulaufzeiten. Zocken ist damit aber Essig.

Linuxguru sagte:
Ich habe gestern bei MM Acer Notebooks gesehen, vor einigen Jahren entschied ich mich gegen den Kauf eines solchen, weil die nicht besonders gut verarbeitet waren. Wie ist das heute bei Acer?
Acer ist relativ preiswert. Zuu preiswert zu Lasten der Qualität in meinen Augen. HP, Sony, Dell oder auch Thinkpad oder sogar Apple MacBook find' ich gut.

Hi zusammen,
ich habe atm das selbe Problem("") was kaufe ich mir:
entweder:
1. Acer Aspire 7551G-N934G64Bnsk
# AMD Phenom II X4 N930 4x 2,00 GHz
# 4096MB DDR 3 RAM, 640GB HDD
# ATI® Mobility Radeon™ HD 5650 1024MB DDR3
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+7551g+n934g...

oder

2. Packard Bell EASYNOTE TJ75-JO-100GE
# Intel® Core i5 540M (2x2,53GHZ bis zu 2x3,06GHz)
# 6 Gb Arbeitsspeicher
# ATI HD 5650 mit 1GB DDR3 Speicher
http://www.notebooksbilliger.de/packard+bell+tj756gb+bi...

beide zwischen 800-850€
und bis auf Kleinigkeiten, wie BlueRay vs. doublelayer dvd ähnlich leistungsstark.

Aber hier meine Frage:
welcher mobCPU ist besser (siehe oben)?

MfG aus Köln,
Ralf

Danke für den Link. Ich schau gleich rein.

Vorerst habe ich mir folgende Modelle ausgesucht:
HP Pavilion dv7-3128eg
ACER Aspire 5739G-734G32MN
ACER Aspire 5935G-654G50MN
SAMSUNG R780-Harry
PACKARD BELL EasyNote LM87-JN-071GE
PACKARD BELL EasyNote LM87-JO-070GE

Ich musste ein paar Abstriche machen, 2 Festplatten sind scheinbar eher selten, allerdings auch nicht sooo wichtig.

Vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich höchstens ältere 3D Spiele (1-2 Jahre alte Technik, vielleicht maximal Siedler VII, muss aber nicht sein) und HD Videos damit schauen will. Aber keine extravagante und schnelle Grafikmonster die immer nach der neuesten Hardware hungern brauche. Spielen tue ich damit sowieso wahrscheinlich kaum, trotzdem will ich keine Intel Grafikkarte mit shared memory.

Von dieser Liste favorisiere ich zunächst den Samsung. Was haltet ihr davon?

Oh, der Link geht schon, man muss nur das Laden stoppen. Die ersten beiden wären auch was, allerdings ist nur der ACER gut genug ausgestattet.

Meine Frage ist - was für einen Ruf hat heutzutage ACER und ist dieser ähnlich wie der von Samsung?

Was hälst du denn von Packard Bell? Optisch sind deren Notebooks ganz schick, aber das ist natürlich noch garnix. Ich frage, weil der letzte in meiner Liste, noch besser ausgestattet zu sein scheint wie der Samsung.

Ist denn der Service und die Quali von Samsung besser?

BTW Acer
Ich kann mich erinnern, daß früher Acer eher schlicht und billig war - äußerlich und innerlich. Aber heute sehen die notebooks schon mal ganz nett aus.

Ja, dann wird wohl tatsächlich Samsung die beste Wahl sein.

Ich habe gerade entdeckt, daß es 3 verschiedene Modelle von Samsung R780 gibt. Den "Herrix", den "Harry" und den "Hero". Ich denke, daß der "Harry" zu mir am besten passt. Der hat keinen i5 sondern einen i3-er CPU, das reicht aber für meine Zwecke.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen