Moin,
Mein guter alter X2 4200+ (Toledo, Revision: JH-E6) lief bisher immer mit 2,5 GHz bei 1,25 Volt, und das schön kühl. Allmählich reicht mir die Leistung allerdings nicht mehr aus, und so habe ich mal versucht, noch etwas mehr aus ihm rauszukitzeln.
Ergebnis: 2,75 GHz bei 1,4 Volt (laut Everest 1,44 bis 1,45 Volt)
Nach nunmehr 24 Stunden Dual-Prime würde ich diese Einstellung auch stabil nennen. Allerdings bin ich mit den Temperaturen (gemessen mit Everest, überprüft mit Core Temperatur und Speedfan) nicht so wirklich zufrieden. Es folgt eine Auflistung der ermittelten Maximalwerte, bei 20°C Raumtemperatur:
CPU 53°C
1. Kern 60°C
2. Kern 60°C
Nun ist mir für meine CPU leider nur die sogenannte TCaseMAX bekannt, diese liegt bei 65°C. Meines wissens wird diese Temperatur mittig außen am Heatspreader gemessen, demnach müssten die einzelnen Kerne ja auch höhere Temperaturen vertragen?! Kann mir jemand verlässliche Werte für die maximale Kerntemperatur sagen?
Wie beurteilt ihr die Temperaturen, wäre euch das zu heiß für einen Alltags-OC? Wenn ja, welchen Luftkühler würdet ihr empfehlen, um die Temperaturen ein wenig zu senken (benutze im Moment einen AC Freezer 64)?
Danke schonmal an alle, die sich mit meinem Problem befassen