Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welche TFT's könnt ihr empfehlen?

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Aus gegebenen Anlass wollte ich die Gemeinschaft mal fragen welche aktuellen TFT-Monitore ihr für welchen Anwendungsbereich empfehlen könnt. Ich möchte dabei folgende Anwendungsbereiche unterscheiden:

1. Spielen & Video
2. Büroarbeiten
3. CAD

Es wäre hilfreich wenn ihr eure Antworten mit Hyperlinks, aktuellen Preisen und Erfahrungswerten etwas ausschmückt und jeweils dazu schreibt, für welchen Anwendungszweck ihr den Bildschirm empfehlt.

Mehr über : tft koennt empfehlen

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Als "günstigen" Allrounder kann ich den Dell 3008WFP empfehlen, Kosten bei ~1400€, dafür aber gute Farben, eine schnelle Reaktionszeit, kein Tearing/Lichthöfe, gleichmäßige Ausleuchtung, kein Ghosting, kein spürbares Inputlag, sehr gute Blickwinkel, guter Schwarzwert und das dank einem S-IPS-Panel. Ist auf jedenfall eins A spielbar und auch für Filme oder Konsole geeignet, jeder übliche Anschluss ist vertreten und ich würde ihn nicht mehr hergeben.

Für Gaming würde ich 22 den Chimei 222H empfehlen, Preislich leider ~300€ da die Herstellung bzw. der Vertrieb zu Ende ist. Schnelles Display, gute Ausleuchtung, für TN-Panel sehr gutes Schwarz.

Im etwas größeren Bereich den Dell 2408WFP Rev. A2, im Prinzip wie der 30er nur halt kleiner und für die die es einfach nur groß haben wollen den Viewsonic VX2835WM, günstig, aber halt TN-Panel, schwarz ist okay, allerdings Ghosting und halt relativ kleine Blickwinkel.

Bürotätigkeiten, wenn Word, Excel usw. gemeint sind, ist der Monitor relativ egal, er sollte sich aber in Helligkeit und Kontrast einfach umstellen lassen und auch bei hellen Büros noch relativ gute Helligkeit bieten ohne zu überstrahlen.

Für CAD imho alles außer TN-Panel, vorzugsweise eine hohe Auflösung, die Reaktionszeit ist mehr oder weniger Belanglos, Hersteller NEC, Dell, Eizo.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen