Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Samsung SyncMaster 2433BW

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

hallo zusammen!
ich bin seit längerem auf der suche nach einem neuen tft und will mir da unbedingt einen 24" zu tun. nun habe ich leider mit erschrecken feststellen müssen, dass sich das von mir nicht favorisierte format 16:9 durchsetzt. 16:10 ist immer schwerer zu finden und erst recht unter 250€. darum frage ich mal ganz naiv in die runde: was haltet ihr vom Samsung SyncMaster 2433BW?
scheint mir ein ganz üblicher tft ohne allzu hohe anforderungen zu sein und deckt sich erst recht noch mit meinem budget.
danke schon mals für antworten.
lg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo Mooch,

da Dir Keiner antwortet, hab ich beschlossen, von meiner ständig-mitlesen-Rolle mal etwas aktiver zu werden... ;-)

Ich besitze den Samsung SyncMaster 2433BW nun seit etwas mehr als einem Jahr und bin wirklich überaus zufrieden. Ich hab damals von einer 19''-Röhre gewechselt - das Mehr an Bildgröße war also sehr beeindruckend für mich! Zurück möchte ich auf keinen Fall mehr und der 20''-er meiner Freundin (auch ein SyncMaster) wirkt schon relativ mikrig daneben. Ich hab den Platzbedarf leicht unterschätzt! Auch das viele Kopf-bewegen wird mit der Zeit weniger :D 
Es ist echt super, 2 DIN-A4 Seiten und noch irgendeinen Firlefanz (Widgets...) daneben aufbauen zu können und was das Arbeiten mit Dokumenten angeht, kann ich Dir absolut zustimmen: 16:10 ist hierbei das Maß der Dinge! Wenn Du viel Video aufm PC schaust, wär 16:9 durchaus überlegenswert, aber wenns hauptsächlich ums Arbeiten geht, dann ist die größere Fläche einfach super! - Zumal Video natürlich auf dem Samsung auch ganz prima funktioniert, aber natürlich trotzdem kein Vergleich zu einem gutem Plasma - oder LCD-TV! Hier ist die Ausrichtung ganz klar ruhiges Standbild vs Video-Bewegtbild; aber das wird wohl Niemand von einem 250€ LCD erwarten können, dass er alles kann.
Zum Spielen kann ich Dir leider nur sagen, dass ich einige kurze Runden Doom3 und FEAR ausprobiert und keine störenden Verzögerungen wahrgenommen habe. Ich bin aber wirklich kein Zocker; ab und zu an meiner 360 im Wohnzimmer und am PC praktisch nie. Hier könnte vielleicht noch ein ambitionierterer Spieler seine Meinung abgeben, ich bin eher der Office - und Videospezialist.
Eine amateurhafte Runde Photoshop ist mit diesem Monitor auch sehr gut zu bewältigen - wenn Du Deine Fotobearbeitungskette nicht jährlich farbkalibrierst, wird Dir die Farbtreue vermutlich ausreichen! Die Blickwinkel sind horizontal sehr gut (für TN!) - in der Praxis jedenfalls vollkommen ausreichend! Vertikal ists natürlich mist: wenn Du einen Abstand von etwa 60-70cm zum Monitor hast, dann kannst Du Deinen Kopf etwa 30cm in der Vertikalen bewegen, ohne dass die Kontrastabnahme störend wird. Der Monitor ist aber neigbar, so dass dies in der Praxis von untergeordneter Bedeutung sein sollte.
Jetzt kommt die (für mich) größte Panne an diesem Gerät: beim Aufsetzen des Monitors auf den Standfuß dachte ich, dass ich gleich 123 Teile Elektroschrott in den Händen halte, so fest musste ich da drücken! Er hat es jedoch schadlos überstanden ;)  - die Koreaner wissen einfach, dass wir Deutsche ein Hühnen-Volk sind! Dass wir der asiatischen Verabeitungsqualität misstrauen, ist wohl noch nicht zu Ihnen vorgedrungen...
Langer Rede...: Er hält das aus, also trau Dich und pack Ihn kräftig an!
Dass nur einmal VGA und DVI vorhanden ist, weißt Du, oder? Mir reichen diese Anschlüsse zwar, aber Manche sind da ja anspruchsvoller.
Ach... putzen nicht vergessen; ich hätte mir gewünscht, dass momentan Matt-Schwarz im Trend läge, aber wenigstens ist das Display matt und nicht "glossy", also auch nur ein kleiner Nachteil!
Tja wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. Bei dem Preis und der Größe ist ernsthafte Kritik auch nicht angebracht. Wenn Du eine spezielle Frage hast, dann raus damit!

MfG

hejhej, ganz herzlichen dank, dass du dich aus deiner rolle heraus wagst ;)  dachte schon, der tft existiert nur auf dem papier...
und wenn ich da gleich die möglichkeit von dir erhalte, so frage ich doch liebend gerne:

es steht gross was von umstellen zwischen 4:3 und 16:10, gibts das überhaupt und wie funktioniert das?
ganz wichtig deine aussage zur vertikale: auf der herstellerseite steht immerhin etwas von 160°... dass würde ja dann überhaupt nicht mehr stimmen?!
ist der standfuss gross bzw. braucht es hinterm Monitor viel Platz (hab da im moment noch ein dell under braucht min. 20cm)?
gibts trotz dem standfuss, der unten angebracht ist eine kabelführung?
der syncmaster hat keine usb anschlüsse oder?
wie fest ist er den neigbar und gilt dies auch auf die seiten hin?
mein bildschirm im moment leistet laut herstellerangaben noch 450 cd/m², ist der syncmaster dagegen nicht gerade richtig düster, zB in einem dunklen raum beim filme schauen?

so, das wärs schon mal. dein bericht hat mir ansonsten schon sehr weitergeholfen. ich selber arbeite auch hauptsächlich und spiele nur selten und wenn, dann kaum spiele, bei denen ms was ausmachen ;)  danke!!

Servus,

Zitat :
dachte schon, der tft existiert nur auf dem papier...

Das ging mir damals auch so. Ich war ziemlich verwundert, dass es so wenige Meinungen darüber gibt, aber hab es trotzdem gewagt und nie bereut.

Zitat :
es steht gross was von umstellen zwischen 4:3 und 16:10, gibts das überhaupt und wie funktioniert das?

Mhhhh... sagt mir jetzt nix. Du kannst im Menü des Monitors bei "Bildgröße" zwischen "Auto" und "Breit" wählen. Ich hab Ihn über DVI angeschlossen und die Einstellung ändert nix! 1920x1200 ist einfach eine Win-Standart-Auflösung, ich wüsste nicht, was man dabei beachten müsste...

Zitat :
ganz wichtig deine aussage zur vertikale: auf der herstellerseite steht immerhin etwas von 160°... dass würde ja dann überhaupt nicht mehr stimmen?!

Ich weiß ja nicht, wie die messen, aber bei 160° macht es keine Freude, auf den Monitor zu schaun. Klar, man kann noch was erkennen, aber schön ist das nicht. Das gilt übrigens auch für die horizontalen 170°! Du musst Dir das so vorstellen, als ob eine dunkle Gewitterfront über das Display zieht ;) 
Die Winkelangaben sind wohl genauso Wunschdenken wie die Kontrastangaben... 20000:1, das hat der beste Plasma nicht!!!

Zitat :
ist der standfuss gross bzw. braucht es hinterm Monitor viel Platz (hab da im moment noch ein dell under braucht min. 20cm)?

Der Fuß ist insgesamt knappe 22cm tief, etwa 9cm davon hinter dem Display-Rücken.

Zitat :
gibts trotz dem standfuss, der unten angebracht ist eine kabelführung?

Ich hab noch keine gefunden :) 

Zitat :
der syncmaster hat keine usb anschlüsse oder?

Nein.

Zitat :
wie fest ist er den neigbar und gilt dies auch auf die seiten hin?

Meinst Du damit, ob es leichtgängig ist? Aus Versehen wird sich die Neigung auf keinen Fall verstellen, das ist sehr fest und benötigt einigen Nachdruck, um Ihn zu neigen. Ein bisschen wackelig ist die ganze Geschichte aber schon; wackelt Dein Schreibtisch? Wenn ja, könnte sich das unangenehm aufschaukeln. Mein Schreibtisch ist sehr schwer und stabil, deshalb hab ich keine Probleme beim versehentlichen Anrempeln - außer dass eben die Knochen wehtun...

Zitat :
mein bildschirm im moment leistet laut herstellerangaben noch 450 cd/m², ist der syncmaster dagegen nicht gerade richtig düster, zB in einem dunklen raum beim filme schauen?

Mir taten am Anfang ziemlich schnell die Augen weh, weil er so hell war, sodass ich momentan auf 45% Helligkeit runtergehen musste. Mein PC-Raum ist zwar nicht der Hellste, aber ich lehne mich mal ausm Fenster und behaupte, dass Du auch in einem sehr hellen Raum nicht dauerhaft auf über 60% Helligkeit gehen willst. Und um im dunklen Raum Filme zu schaun, brauchst Du ja eher noch weniger Helligkeit, weil da ein guter Schwarzwert das Wichtigste ist.

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

MfG

Noch eben nur passiver Betrachter des Forums und schon grosszügiger und ausführlicher Helfer...;) Herzlichen Dank, Yamanni, für dein ausführliches und hilfreiches Antworten. Zwar wird mein PC-Kauf nun ein wenig teurer als erwartet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir den 2433BW unter den Nagel reiss - du hast bei mir sämtlichen Zweifel behoben, danke nochmals!! :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen