Hallo Mooch,
da Dir Keiner antwortet, hab ich beschlossen, von meiner ständig-mitlesen-Rolle mal etwas aktiver zu werden... ;-)
Ich besitze den Samsung SyncMaster 2433BW nun seit etwas mehr als einem Jahr und bin wirklich überaus zufrieden. Ich hab damals von einer 19''-Röhre gewechselt - das Mehr an Bildgröße war also sehr beeindruckend für mich! Zurück möchte ich auf keinen Fall mehr und der 20''-er meiner Freundin (auch ein SyncMaster) wirkt schon relativ mikrig daneben. Ich hab den Platzbedarf leicht unterschätzt! Auch das viele Kopf-bewegen wird mit der Zeit weniger
Es ist echt super, 2 DIN-A4 Seiten und noch irgendeinen Firlefanz (Widgets...) daneben aufbauen zu können und was das Arbeiten mit Dokumenten angeht, kann ich Dir absolut zustimmen: 16:10 ist hierbei das Maß der Dinge! Wenn Du viel Video aufm PC schaust, wär 16:9 durchaus überlegenswert, aber wenns hauptsächlich ums Arbeiten geht, dann ist die größere Fläche einfach super! - Zumal Video natürlich auf dem Samsung auch ganz prima funktioniert, aber natürlich trotzdem kein Vergleich zu einem gutem Plasma - oder LCD-TV! Hier ist die Ausrichtung ganz klar ruhiges Standbild vs Video-Bewegtbild; aber das wird wohl Niemand von einem 250€ LCD erwarten können, dass er alles kann.
Zum Spielen kann ich Dir leider nur sagen, dass ich einige kurze Runden Doom3 und FEAR ausprobiert und keine störenden Verzögerungen wahrgenommen habe. Ich bin aber wirklich kein Zocker; ab und zu an meiner 360 im Wohnzimmer und am PC praktisch nie. Hier könnte vielleicht noch ein ambitionierterer Spieler seine Meinung abgeben, ich bin eher der Office - und Videospezialist.
Eine amateurhafte Runde Photoshop ist mit diesem Monitor auch sehr gut zu bewältigen - wenn Du Deine Fotobearbeitungskette nicht jährlich farbkalibrierst, wird Dir die Farbtreue vermutlich ausreichen! Die Blickwinkel sind horizontal sehr gut (für TN!) - in der Praxis jedenfalls vollkommen ausreichend! Vertikal ists natürlich mist: wenn Du einen Abstand von etwa 60-70cm zum Monitor hast, dann kannst Du Deinen Kopf etwa 30cm in der Vertikalen bewegen, ohne dass die Kontrastabnahme störend wird. Der Monitor ist aber neigbar, so dass dies in der Praxis von untergeordneter Bedeutung sein sollte.
Jetzt kommt die (für mich) größte Panne an diesem Gerät: beim Aufsetzen des Monitors auf den Standfuß dachte ich, dass ich gleich 123 Teile Elektroschrott in den Händen halte, so fest musste ich da drücken! Er hat es jedoch schadlos überstanden
![;) ;)]()
- die Koreaner wissen einfach, dass wir Deutsche ein Hühnen-Volk sind! Dass wir der asiatischen Verabeitungsqualität misstrauen, ist wohl noch nicht zu Ihnen vorgedrungen...
Langer Rede...: Er hält das aus, also trau Dich und pack Ihn kräftig an!
Dass nur einmal VGA und DVI vorhanden ist, weißt Du, oder? Mir reichen diese Anschlüsse zwar, aber Manche sind da ja anspruchsvoller.
Ach... putzen nicht vergessen; ich hätte mir gewünscht, dass momentan Matt-Schwarz im Trend läge, aber wenigstens ist das Display matt und nicht "glossy", also auch nur ein kleiner Nachteil!
Tja wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. Bei dem Preis und der Größe ist ernsthafte Kritik auch nicht angebracht. Wenn Du eine spezielle Frage hast, dann raus damit!
MfG