Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Q6600 OC Schritt für Schritt

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Prozessoren
Teilen

Guten Tag,

erstmal wie viele es vermutlich machen muss ich euren Q6600 overclocking Thread loben!

Also, ich habe es mir durchgelesen, habe auch auf anderen Seiten OC Threads durchgelesen und habe die Tipps angewandt.

Habe :
Q6600
Asus P5Q-E
4gb G-Skill DDR2-8000 PC2-1000

Jetzt wollte ich wissen ob meine Einstellung in Ordnung sind oder ich was ändern muss, vielleicht habt ihr ja noch ein Paar Anregungen an mich.

CPU Voltage habe ich auf 1,20 V
DRAM Frequency: DDR2-961 (könnte aber auch 1003 Einstellen?)
FSB Frequency: 400
CPU Ratio: 7
RAM auf 5-5-5-15

Somit komme ich auf 2,8 Ghz

CPU-Z sagt mir (unter Last):

CPU Voltage: 1.184 V
Core Speed: 2800,00 Mhz
Multiplier: 7
Bus Speed: 400

Memory:

DRAM FREQUENCY: 480 Mhz
FSB : DRAM: 5:6
5-5-5-15

Core Temperatur (unter Last):

Alle Kerne bei 49°C außer Core#2 bei 47-48

Habe jetzt gerade Prime95 laufen (small FFTs)
Im moment alles OK

Noch eine kleine Frage: EIST also die Stromsparfunktion habe ich nicht gefunden, da geraten wurde diese abzustellen (bei Idle wird der Multi auf 6 gestellt) wollte ich fragen wo ich sie finden kann oder ob es nötig ist.

und Vista 64 zeigt mir Q6600@2,40 Ghz und dahinter steht 3,60ghz ???

DRAM Frequency: DDR2-961 (könnte aber auch 1003 Einstellen?)

= wie soll das denn gehen bei 800 FSB ? Teiler 1:1,2 ? Wo gibts denn sowas ? Sorry. doch stimmt...5:6
Teiler immer 1:1 für optimalen RAM Speed.. Bei 800 FSB RAM auf 800 laufen lassen.

Den Multiplikator könntest du eventuell auf 8 setzen, wären dann 400x8 = 3,2 Ghz...aber wenn du bei 2,8 Ghz schon ~50°C hast, dann vorsicht.

EIST anlassen, wenn die Möhre nur mit allen abgeschalteten Funktionen läuft, dann kannst du alles wieder rückgängig machen.Der PC muss komplett laufen.

OK ?

liegt das an meiner CPU das die Temperaturen so sind?
habe ein Thermaltake Armor und Scythe Mugen WLP: MX-2

Habe jetzt mal 3,2 Ghz probiert:

CPU voltage: 1,30 V
DRAM Frequency: DDR2-800
FSB Frequency: 400
CPU Ratio: 8
RAM auf 5-5-5-15

CPU-Z sagt mir (unter Last):

CPU Voltage: 1.288V (kann ich dann die CPU Voltage ein wenig runterdrehen?)
Core Speed: 3200,00 Mhz
Multiplier: 8
Bus Speed: 400

Memory:

DRAM FREQUENCY: 400 Mhz
FSB : DRAM: 1:1
5-5-5-15

Core Temperatur (unter Last):

Core#1: 56 Core#2: 55-56 Core#3: 52 Core#4: 54

Habe jetzt 45 min lang mit Prime95 getestet (small FFTs)
War alles in Ordnung.

Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community

Du kannst den RAM auch schneller laufen lassen (> 1:1), das bringt dir vieleicht nicht den Monster Performanceschub aber wenn ers mitmacht ohne grössere Einbussen (z.B. übertriebene Spannungen) würde ich auch von dem (leider teilweise nur minimalen) Leistungsschub profitieren, es wird jedenfalls nicht 'schlechter' laufen als mit dem 1:1 Teiler.
Intel CPU's harmonieren sehr gut mit FSB:RAM Teiler von 1:1, das schliesst aber noch lange nicht aus dass sie nicht noch schneller mit einem anderen Teiler laufen können, man kann nunmal z.B. DDR2-1066er RAM nur seltenst mit einem 1:1 Teiler laufen lassen, deswegen würde ich das Potential trotzdem noch lange nicht brach liegen lassen nur um einen 1:1 Teiler zu nutzen.

Zu deinen Fragen: EIST kanst du ruhig laufen lassen, auch wenns anhand deines selbstbegrenzten Teilers nicht die Welt bringt... abschalten würde ichs nur wenn ich Benchmark Rekorde erstellen wollte.

Windows erkennt das mit dem begrenzten Teiler nicht richtig und geht davon aus dass wenn du einen FSB von 400MHz hast dementsprechen bei einer 'Multiplikator-9-CPU' der Takt auch 3,6GHz sein 'muss', das ist aber komplett unerheblich und der 'Fehler' kann auch bei anderen Programmen auftreten, du solltest da voll und ganz auf CPU-z vertrauen.

Edit: Du könntest versuchen die Vcore so lange in kleinen Schritten zu reduzieren bis Prime Fehler auftreten, dann Vcore wieder 2 Schritte höher setzten und fertig ist der Q6600 @ 3,2 GHz.

ok vielen Dank! Deshalb hatte ich am Anfang den RAM auch höher, da er ja mehr kann.
Gut das mit dem Vcore mach ich dann vielleicht versuche ich noch auf 3,4 ghz falls die Temperaturen mitspielen ansonsten find ich das jetzt schon gut.

Ich denke ich sollte nicht über 60°C gehen?

Edit: Ach ja jetzt hab ich Prime 1 Stunde schon laufen und die Temperaturen sind gleich und alles ist in bester Ordnung!

Fragen Sie die Community