Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Klein, Leicht, Leistungsstark und viel Akkuleistung

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Ich suche wahrscheinlich das derzeit noch nicht vorhandene: ein 13'-14' Notebook, unter 2kg, Laufzeit unter Last +5h mit einem vernünftigen Display und einem starken Prozessor, Grafik spielt keine so große Rolle. Das Notebook wird für Speicher-und Performance-hungrige CAD-Anwendungen für unterwegst gebraucht.

Da ich das Teil schon öfters mal den ganzen Tag auf dem Buckel rumschleppen muß, sollte es so leicht wie möglich sein und entsprechende Akku-Leistung mitbringen.

Auf der Bestenliste bei Chip für Sub-Notebooks steht ein Sony Vaio für €2,500 - geht's auch billiger?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das Vaio Z?!
Je nach Konfig ist es doch sicherlich auch günstiger zu haben.
Bei Sony selbst kann man es sich im Store zusammenkonfigurieren.

Dann nimmt man noch den grossen Akku hinzu und man hat alles zusammen.

Thinkpad x301
Thinkpad x20x

Das sind Notebooks die ihr Geld wert sind. Die werden dir mehr als fuenf Jahre lang treue Dienste leisten. Und sie werden dann auch noch gut aussehen.

Ohne Docking-Station bist du bei etwa 1600 - 2100€ dabei.

Eine Docking-Station braucht man aber meistens noch, wegen DVD/ Blueray-Laufwerk etc.

Okay, das sind doch mal gute Hinweise. Links zu noch mehr Informationen helfen mir derzeit nicht. An die Thinkpad's habe ich auch schon gedacht, nur mein alter T43p ist mittlerweile in die Jahre gekommen und packt einfach bestimmte Anwendungen nicht mehr. Da kann man sich getrost einen Kaffee machen bis die geladen sind. Was mir aber negativ im Gedächtnis verhaftet geblieben ist, sind die Akkulaufzeiten bei Lenovo - trotz 9Zellen-Akku war ich Lichtjahre von den versprochenen 9h Laufzeit entfernt und schaue weder Videos noch benutze ich das Laufwerk.

Ist das mittlerweile besser geworden?

Dann benutze mal die Stromsparmechanismen. Die 9h erreichst du so wieso nur mit gedimmten Display und ohne das das Geraet irgendetwas tut. Zudem nur bei niedrigstem Takt.

2 - 4 h sind bei 9h Angabe eher realistisch. Bei dem Thinkpad kannst du mit einer Mobilen Docking Station noch einen Akku zusaetzlich anbringen. Und wenn das immer noch nicht reicht, schiebst du einfach noch einen nach. Das wird aber teuer ^^

Unter Last 5h hinzubekommen ist ohne zweitem Akku wohl nicht moeglich, wenn es auch noch eine gute Leistung mitbringen soll. Das x301 wird jedenfalls flink genug sein, so dass keine 5h Last gehoben werden muessen, denke ich.

Hab mal schnell nach den X301ern geschaut.
Sind ja nur diese relativ schwachen Stromspar 2Duos drin.

Würde ich jetzt für rechenintensive Anwendungen nicht unbedingt empfehlen.
Lieber moderne Core i Prozzis. Im Zweifel mal schaun, wie die Rechenleistung von entsprechend niedrig getakteten Varianten ist. Davon gibt es allerdings noch nicht viel auf dem Markt.

Wie gesagt, das Sony kann man ja recht gut konfigurieren.

Noch was anderes, laufen deine Programme auf nem Mac OS?

Vielleicht wäre ja dann das Macbook 13" interessant?

Ja, Dualcores sind es.
Allerdings ist die Rechenleistung doch durchaus signifikant besser als diese stromspar 2Duos.
Und sie simulieren ja noch 2 weitere Kerne, kann je nach verwendeten Programm durchaus sinnvoll sein.

Im Vergleich zu einem gleichschnell getrakteten normalen 2Duo ist die rechenleistung auf einem Kern nicht viel höher.
Trotzdem mehr Leistung hat man alle mal, auch noch durch den Turbo.

Zu den Macs, naja war ein Vorschlag, ich hab keinen.
Die Leute die ich kenn und einen haben sind allerdings sehr zufrieden. Es müssen ja auch nur die benötigten Programme drauf laufen, der Rest kann einem ja egal sein, oder?

Naja, Thinkpads oder Vergleichbare sind schon ne andere Nummer als die Macces Dinger. Der Mac wuerde schon wegen seiner Tastatur und seinem Gehaeuse durchfallen. Von der Konnektivitaet ganz zu schweigen. Und fuer Macces gibts so gut wie Nichts, was man damit anstellen koennte.

Vielen Dank für die vielen Tips - das hilft echt! Mac kommt wegen meiner Software nicht in Frage - bei den Thinkpads hab ich schon mal sondiert - da bleibt einfach die Akku-Laufzeit das Manko.

Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, was haltet Ihr von einem Lifebook S760? Bis auf die Grafik hört sich das Paket gut an. i7-Prozessor, 4GB RAM, anstelle von einem Laufwerk einen 2. Akku der unter Voll-Last die Laufzeit auf ca. 5-6h verlängert und noch sonst den üblichen Schnick-Schnack. Gewicht ca. 1,6kg und ein halbwegs vernünftiges Display.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen