Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Temperatursensorfehler? (Intel Core 2 Quad Q9450 + Asus P5N-T Deluxe)

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo Community. : )
Ich habe einen Intel Core 2 Quad Q9450 auf einem Asus P5N-T Deluxe in einem Cooler Master Centurion 5 mit einem SCYTHE Mugen laufen.
Direkt nach nem Kaltstart wird im BIOS eine CPU-Temperatur von ca. 55°C angezeigt.
Wenn mein OS (Ubuntu) dann hochgefahren ist, zeigt mir das Programm "Sensors" ca. das gleiche an (was ja mitlerweile was mehr sein müsste). Wenn ich dann wieder neustarte und ins BIOS gehe sind es ca 64°C.
Wenn ich dann alle 4 Kerne meiner CPU für ca eine Stunde voll auslaste, zeigt mir Sensors 70°C an.
  1. it8718-isa-0290
  2. Adapter: ISA adapter
  3. in0: +1.20 V (min = +1.76 V, max = +3.02 V)
  4. in1: +3.30 V (min = +3.70 V, max = +1.84 V)
  5. in2: +0.00 V (min = +2.24 V, max = +3.17 V)
  6. in3: +2.93 V (min = +4.05 V, max = +0.50 V)
  7. in4: +2.90 V (min = +3.92 V, max = +3.95 V)
  8. in5: +0.00 V (min = +4.02 V, max = +3.97 V)
  9. in6: +1.06 V (min = +3.44 V, max = +2.58 V)
  10. in7: +2.94 V (min = +2.85 V, max = +4.02 V)
  11. in8: +3.07 V
  12. fan1: 1366 RPM (min = 44 RPM)
  13. fan2: 1048 RPM (min = 13 RPM)
  14. fan3: 0 RPM (min = 34 RPM)
  15. fan4: 1022 RPM (min = -1 RPM)
  16. fan5: 1584 RPM (min = -1 RPM)
  17. temp1: +70.0°C (low = +126.0°C, high = -33.0°C) sensor = thermal diode
  18. temp2: +43.0°C (low = +63.0°C, high = +24.0°C) sensor = transistor
  19. temp3: -43.0°C (low = +83.0°C, high = +31.0°C) sensor = transistor
  20. cpu0_vid: +1.700 V
Wieder im BIOS bin ich dann bei 67°C.
Wärmeleitpaste hab ich deckend aber dünn aufgetragen, Folie natürlich vorher abgemacht, Kühler sitzt bombenfest, und die BIOS Einstellungen sind auf default.
Spannungseinstellung is im BIOS auf "auto" es zeigt aber im Hardwaremonitor 1,28V an, was laut dieser Seite ( http://processorfinder.Intel.com/details.aspx?sSpec=SLA... ) ja schon Obergrenze ist.
Der Computer stürzt nicht ab, und der Kühlkörper hat an der CPU-nahesten Stelle, die ich mit der Hand erreichen kann, allerhöchstens Körpertemperatur (Die Passivkühlerkonstruktion für die Chips aufm Mainboard fürhlen sich übrigends wesentlich heisser als die von Sensors (und dem BIOS) angezeigten 43°C an.).
Das lässt ja auf einen Messfehler schliessen, allerdings find ichs komisch, dass das BIOS und "Sensors" beide was falsches ( und sogar unterschiedlich falsches ) anzeigen sollen, und es könnte ja sein, dass der Kühlkörper einfach nur nicht heiss wird, weil er die Wärme der CPU nicht richtig aufnimmt.
Es nervt natürlich nich nur, dass das BIOS den Mugen immer auf volle Drehzahl fährt, sondern vorallem will ich mir die CPU nicht durch eine viel zu hohe Temperatur kaputt machen. Das System ist erst einen Tag alt.
Weiss zufällig einer da genaues drüber?
Mir Google und Suchfunktion konnte ich zwar einige Sensorfehlerthreads finden, allerdings nichts genau passendes.
Könnte das Mainboard aus Versehen im Auto-Modus eine falsche Spannung liefern?
Oder sollte ich den Kühler doch nochmal ab- und wieder draufbauen? (Is allerdings nicht der erste Kühler, den ich verbaut hab, und ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.)
Wär echt super, wenn mir jemand einen Vorschlag hätte, was ich jetzt tun soll. Ich bin recht ratlos.
Vielen Dank im Voraus.
Dobi
Edit: Unter Windows zeigt Realtemp einen Coreschnitt von ca. 45°C an, und Coretemp is so bei ca. 55°C.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wie genau ist deine Gehäusebelüftung aufgebaut?
Wie hoch ist deine Raumtemperatur?
Welche Lüfter verwendest du?
Evtl ein BIOS Update durchführen und schauen wie sich die Temperaturen ändern?

Heutzutage sind die Temperaturanzeigen der CPU im BIOS die aller ungenauesten Werte die es gibt. Sensors dürfte dir auch falsche Temperaturen geben, da es wahrscheinlich mehr an das BIOS orientiert ist.

Coretemp und RealTemp sind eigentlich die aller genauesten Temperaturanzeigeprogramme.
Sind die besagten Temperaturen (45°C;55°C) unter Last?

Da Intel sich einen Scheissdreck kümmert wie kalt die CPU im Idle wird, haben sie auch keine besondere Funktion dafür eingebaut.
(Ich weiss jetzt nicht was Thermal Monitor2 sein soll).
Realtemp und Coretemp berechnen die CPU Temperatur mithilfe der Digitalen Temperatur Sensoren, die die Temperatur auslesen und dann einen Tjunktionwert rausgeben.
Dieser Wert ist die Entfernung bis zur maximalen Temperatur, die die CPU nicht erreichen sollte.
Das war jetzt zu kompliziert. Deshalb jetzt ein Beispiel:
Die CPU maximal Temperatur beträgt bei deiner CPU
105°C
Die DTS lesen einen Wert von -70 aus. 105°C-70°C=35°C=CpuTemperatur.
Wenn der Wert auf 0 absinkt schaltet sich die CPU ab oder sie wird.

Das grosse Problem an der Sache ist: Je grösser der Wert wird (also je kälter die CPU wird) desto ungenauer werden die DTS.

Real Temperatur bietet da eine schöne Kalibrierung der DTS. Die Anleitung dafür kannst du dir ergoogeln. Ist auf englisch.
Das solltest du allerdings erst machen nachdem du das BIOS geflasht hast.

Vielen Dank für deine gute Antwort.
Gehäusebelüftung is halt die vom Centurion 5. Vorne zieht ein Lüfter, hinten pustet einer raus. Der Luftstrom unterstützt den vom CPU-Lüfter (Mugen), der ja auch sehr stark is noch zusätzlich. Raumtemperatur is harmlos, so ca 20°C, und wie gesagt, der Kühlkörper fühlt sich kein Stück heiss an.
Dir Rechnung mit dem TJmax ist einleuchtend, wobei die Coretemp und Realtemp wahrscheinlich ja auch auf den gleichen Sensorwert zurückgreifen, und die Unterschiede im absoluten Wert dann ja nur von einem anderen TJmax her rühren.
Wenn ich jetz das Programm Realtemp so umkalibriere, dass ich niedrigerere Wert angezeigt bekomme, hab ich da ja auch nichts von. Das Mainboard denkt, die CPU sei so heiss und lässt den Lüfter mit voller Umdrehungszahl laufen. Die Scythe-Teile sind zwar auch dann noch recht leise, aber so is die Komponente schon das lauteste in meinem System, und das stört mich natürlich.
Und vielleicht stimmen die angezeigten Werte ja sogar? Das wär natürlich doof. Achja, die 45°C bzw. 55°C, die ich mit den Programmen unter Windows gemessen hatte, waren ohne Last. Die 55 von Coretemp stimmen auch mit den 55 von sensors überein.
BIOS, hatte ich schon die neueste Version drauf, hab trotzdem nochmal drübergeflasht, hat aber nichts geändert. :( 

Mano.. Immer wieder dieser doofe q9450.
Mein Kumpel hat auch diese Temperaturanzeigeprobleme.
Du bist auch nicht der erste in diesem Forum mit dem Problem.

Ehrlich gesagt: Mir gehen langsam auch die ideen aus.

Jetzt kann ich nur noch sagen, dass die ausgelesenen Werte zu hoch sind. Du solltest im Idle (geraten) 35°C haben, wenn deine Raumtemperatur 20°C ist. Bei Vollast könnte das dann 60°C sein. Da 70°C die Grenze sind und die Programme deine Temperaturen sehr wahrscheinlich falsch auslesen und dein Computer noch keine Abstürze oder Leistungsverluste angezeigt hat hat (ich geh davon aus), ist dein PC ganz in Ordnung.

Oder du hast ganz einfach den CPU-kühler falsch montiert.
Der Mugen müsste doch PishPins haben, oder?
Kontrollier diese noch einmal. Zieh daran um zu gucken ob der Widerhaken eingerastet hat.

Hab schon an den Pushpins gezogen, die sind alle eingerastet und ich musste auch was Kraft aufwenden, um die reinzubekommen. Das Ding sitzt richtig stramm.
Jo, PC is noch nich abgeschmiert oder sonstiges. Werd morgen trotzdem nochmal den Kührler abmachen und neu montieren um ganz sicher zu gehn.
Falls die Temperatur danach immernoch zu hoch angezeigt wird ( wovon ich ausgehe ), gibts da irgendein Workaround, wie ich den Kühler dazu bekomme, nicht ständig mit voller Drehzahl zu jodeln?

Der Lüfter ist doch ein Drei-pin Lüfter, oder?
Da wird der Lüfter ständig auf 100% laufen, egal welche Temperatur deine CPU hat.

Eine Lösung den Lüfter runterzuregeln wäre, so ein Potentiometer einzubauen. Du musst da nichts löten oder so.
Einfach zwischen Mainboard fan anschluss und Lüfter 3pin anschluss reinstecken und fertig.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9734&Shop=0

Die zweite Lösung wäre, den Lüfter an die Lüftersteuerung des Netzteils anzuschliessen anstatt an das Mainboard. Ich weiss jetzt aber nicht welches Netzteil du hast. Ausserdem würde diese Lösung nichts kosten.

Die dritte Lösung wäre ein einfacher Widerstand.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/3in1-Fan-Silencer-5V-7V-12V::10558.html
Es gibt auch billigere Modelle. Musst dich nur etwas umschauen.
Je nach Anschluss läuft dein Lüfter halt auf 5V/7V/12V. Vom Ergebnis her ist es das selbe wie der Potentiometer. Du kannst aber nur 3 Spannungen auswählen.

hast du mal den Rechner 1-2 stunden unter ubuntu laufen lassen, danach direkt in windows gebootet und dir dann die Temperaturen angeshaut?

hab maximal 1-2stunden mal mit ubuntu gearbeitet, aber viele linux distributionen kommen ohne enstprechende speedstep konfiguration. im kernel ist es zwar implementiert, aber es fehlt der entsprechende daemon, so dass deine CPU ständig auf 100% läuft.

schau mal per apt, ob du die "cpufrequtils" installiert hast oder gib einfach mal "cpufreq-info" in die konsole ein.
"cpufreqd" ist der entsprechende daemon zu den utils. am besten durchforstest du mal die ubuntu foren. wie gesagt, kenne mich mit dieser distri nicht wirklich gut aus :) 

edit sagt, falls du die utils und den daemon installiert hast (oder andere utils, die dies für dich übernehmen), schau dir mal die config dazu an. auch hilfreich wäre ein blick in die kernel-config, ob die entsprechenden powersaving funktion auch aktiviert sind...

kadda67 sagte:
Der Lüfter ist doch ein Drei-pin Lüfter, oder?
Da wird der Lüfter ständig auf 100% laufen, egal welche Temperatur deine CPU hat.

Jo, hat nur drei Pins. Ich wusste gar nich, dass der dann vom Mainboard gar nicht steuerbar ist, das is natürlich Mist. -.-

kadda67 sagte:

Eine Lösung den Lüfter runterzuregeln wäre, so ein Potentiometer einzubauen. Du musst da nichts löten oder so.
Einfach zwischen Mainboard fan anschluss und Lüfter 3pin anschluss reinstecken und fertig.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9734&Shop=0

Die zweite Lösung wäre, den Lüfter an die Lüftersteuerung des Netzteils anzuschliessen anstatt an das Mainboard. Ich weiss jetzt aber nicht welches Netzteil du hast. Ausserdem würde diese Lösung nichts kosten.

Die dritte Lösung wäre ein einfacher Widerstand.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/3in1-Fan-Silencer-5V-7V-12V::10558.html
Es gibt auch billigere Modelle. Musst dich nur etwas umschauen.
Je nach Anschluss läuft dein Lüfter halt auf 5V/7V/12V. Vom Ergebnis her ist es das selbe wie der Potentiometer. Du kannst aber nur 3 Spannungen auswählen.

Super, danke für die Tips. Werd gleich ma gucken, ob ich den ans Netzteil anschliessen kann, wobei ichs halt Schade finde, den von jemandem regeln zu lassen, der gar nich weiss, wie heiss die CPU ist. Blöd, dass man im BIOS nicht selbst an den Drehzahlen(Lüfterspannungen) in Abhängigkeit der gemeldeten CPU-Temperaturen rumspielen kann. Obwohl, das würd ja eh nich funktionieren, weil der nur drei Pins hat. ;) 

holypipes sagte:
hast du mal den Rechner 1-2 stunden unter ubuntu laufen lassen, danach direkt in windows gebootet und dir dann die Temperaturen angeshaut?
hab maximal 1-2stunden mal mit ubuntu gearbeitet, aber viele linux distributionen kommen ohne enstprechende speedstep konfiguration. im kernel ist es zwar implementiert, aber es fehlt der entsprechende daemon, so dass deine CPU ständig auf 100% läuft.

Ja, aber wie gesagt, das Ding wird während Ubuntu läuft auch nicht wärmer.
Direkt nachm booten ca 55° und nach ein paar Stunden (wenn er nich ausgelastet ist) das gleiche. Wenn ich ihn auslaste gehts auf 70 hoch, aber dann auch schnell wieder runter.
Heute morgen hab ich aber den Kühler nochmal komplett neu mit Wärmeleitpaste usw. montiert. ändert auch nichts. Der Rechner war halt komplett kalt, ich mach ihn an, geh direkt ins BIOS und sofort werden da 50° angezeigt. Das schliesst also die Überhitzung durch fehlende speedstep-features in meinem Linuxkernel aus.

holypipes sagte:

schau mal per apt, ob du die "cpufrequtils" installiert hast oder gib einfach mal "cpufreq-info" in die konsole ein.
"cpufreqd" ist der entsprechende daemon zu den utils. am besten durchforstest du mal die ubuntu foren. wie gesagt, kenne mich mit dieser distri nicht wirklich gut aus :) 

edit sagt, falls du die utils und den daemon installiert hast (oder andere utils, die dies für dich übernehmen), schau dir mal die config dazu an. auch hilfreich wäre ein blick in die kernel-config, ob die entsprechenden powersaving funktion auch aktiviert sind...

Ok, hier die Ausgabe von cpufreq-info:
  1. cpufreq-info
  2. cpufrequtils 002: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2006
  3. Report errors and bugs to linux@brodo.de, please.
  4. analyzing CPU 0:
  5. driver: acpi-cpufreq
  6. CPUs which need to switch frequency at the same time: 0
  7. hardware limits: 2.00 GHz - 2.67 GHz
  8. available frequency steps: 2.67 GHz, 2.00 GHz
  9. available cpufreq governors: ondemand, conservative, powersave, userspace, performance
  10. current policy: frequency should be within 2.00 GHz and 2.00 GHz.
  11. The governor "powersave" may decide which speed to use
  12. within this range.
  13. current CPU frequency is 2.00 GHz.
  14. analyzing CPU 1:
  15. driver: acpi-cpufreq
  16. CPUs which need to switch frequency at the same time: 1
  17. hardware limits: 2.00 GHz - 2.67 GHz
  18. available frequency steps: 2.67 GHz, 2.00 GHz
  19. available cpufreq governors: ondemand, conservative, powersave, userspace, performance
  20. current policy: frequency should be within 2.00 GHz and 2.00 GHz.
  21. The governor "powersave" may decide which speed to use
  22. within this range.
  23. current CPU frequency is 2.00 GHz.
  24. analyzing CPU 2:
  25. driver: acpi-cpufreq
  26. CPUs which need to switch frequency at the same time: 2
  27. hardware limits: 2.00 GHz - 2.67 GHz
  28. available frequency steps: 2.67 GHz, 2.00 GHz
  29. available cpufreq governors: ondemand, conservative, powersave, userspace, performance
  30. current policy: frequency should be within 2.00 GHz and 2.00 GHz.
  31. The governor "powersave" may decide which speed to use
  32. within this range.
  33. current CPU frequency is 2.00 GHz.
  34. analyzing CPU 3:
  35. driver: acpi-cpufreq
  36. CPUs which need to switch frequency at the same time: 3
  37. hardware limits: 2.00 GHz - 2.67 GHz
  38. available frequency steps: 2.67 GHz, 2.00 GHz
  39. available cpufreq governors: ondemand, conservative, powersave, userspace, performance
  40. current policy: frequency should be within 2.00 GHz and 2.00 GHz.
  41. The governor "powersave" may decide which speed to use
  42. within this range.
  43. current CPU frequency is 2.00 GHz.

Die Zeile "current CPU frequency is 2.00 GHz." is ja beim Idlen einleuchtend, aber ich habs grad mal getestet, wenn alle Kerne voll ausgelastet sind. Dann steht da auch 2.00 GHz. Ich würd aber gern meine volle Geschwindigkeit nutzen können. ;) 
Liegt das daran, dass der Rechner denkt, die CPU wär so warm (was sie ja offensichtlich nicht ist) und taktet deshalb runter?

Dobi sagte:

Ja, aber wie gesagt, das Ding wird während Ubuntu läuft auch nicht wärmer.
Direkt nachm booten ca 55° und nach ein paar Stunden (wenn er nich ausgelastet ist) das gleiche. Wenn ich ihn auslaste gehts auf 70 hoch, aber dann auch schnell wieder runter.
Heute morgen hab ich aber den Kühler nochmal komplett neu mit Wärmeleitpaste usw. montiert. ändert auch nichts. Der Rechner war halt komplett kalt, ich mach ihn an, geh direkt ins BIOS und sofort werden da 50° angezeigt. Das schliesst also die Überhitzung durch fehlende speedstep-features in meinem Linuxkernel aus.

Ok, hier die Ausgabe von cpufreq-info:
  1. cpufreq-info
  2. cpufrequtils 002: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2006
  3. Report errors and bugs to linux@brodo.de, please.
  4. analyzing CPU 0:
  5. driver: acpi-cpufreq
  6. CPUs which need to switch frequency at the same time: 0
  7. hardware limits: 2.00 GHz - 2.67 GHz
  8. available frequency steps: 2.67 GHz, 2.00 GHz
  9. available cpufreq governors: ondemand, conservative, powersave, userspace, performance
  10. current policy: frequency should be within 2.00 GHz and 2.00 GHz.
  11. The governor "powersave" may decide which speed to use
  12. within this range.
  13. current CPU frequency is 2.00 GHz.
  14. analyzing CPU 1:
  15. driver: acpi-cpufreq
  16. CPUs which need to switch frequency at the same time: 1
  17. hardware limits: 2.00 GHz - 2.67 GHz
  18. available frequency steps: 2.67 GHz, 2.00 GHz
  19. available cpufreq governors: ondemand, conservative, powersave, userspace, performance
  20. current policy: frequency should be within 2.00 GHz and 2.00 GHz.
  21. The governor "powersave" may decide which speed to use
  22. within this range.
  23. current CPU frequency is 2.00 GHz.
  24. analyzing CPU 2:
  25. driver: acpi-cpufreq
  26. CPUs which need to switch frequency at the same time: 2
  27. hardware limits: 2.00 GHz - 2.67 GHz
  28. available frequency steps: 2.67 GHz, 2.00 GHz
  29. available cpufreq governors: ondemand, conservative, powersave, userspace, performance
  30. current policy: frequency should be within 2.00 GHz and 2.00 GHz.
  31. The governor "powersave" may decide which speed to use
  32. within this range.
  33. current CPU frequency is 2.00 GHz.
  34. analyzing CPU 3:
  35. driver: acpi-cpufreq
  36. CPUs which need to switch frequency at the same time: 3
  37. hardware limits: 2.00 GHz - 2.67 GHz
  38. available frequency steps: 2.67 GHz, 2.00 GHz
  39. available cpufreq governors: ondemand, conservative, powersave, userspace, performance
  40. current policy: frequency should be within 2.00 GHz and 2.00 GHz.
  41. The governor "powersave" may decide which speed to use
  42. within this range.
  43. current CPU frequency is 2.00 GHz.

Die Zeile "current CPU frequency is 2.00 GHz." is ja beim Idlen einleuchtend, aber ich habs grad mal getestet, wenn alle Kerne voll ausgelastet sind. Dann steht da auch 2.00 GHz. Ich würd aber gern meine volle Geschwindigkeit nutzen können. ;) 
Liegt das daran, dass der Rechner denkt, die CPU wär so warm (was sie ja offensichtlich nicht ist) und taktet deshalb runter?

hm, dann hab ich deinen text wohl falsch gelesen, sry ,)
laut cpufreq hast du als governor "powersave" eingestellt.. dann taktet er den CPU nicht höher als die kleinste speedstep stufe.
versuch mal in der config auf "ondemand" oder "conservative" zu stellen.

wenn ich's noch richtig im kopf hab, sind beide govonor fast identisch, mit dem unterschied, dass "ondemand" die frequenz nicht direkt erhöht, sondern mit einer kleinen verzögerung, während "conservative" direkt beim load die frequenz anpasst.
schau aber lieber nochmal in der manpage nach. kann auch sein, dass es genau umgekehrt ist.

Zitat :
Blöd, dass man im BIOS nicht selbst an den Drehzahlen(Lüfterspannungen) in Abhängigkeit der gemeldeten CPU-Temperaturen rumspielen kann. Obwohl, das würd ja eh nich funktionieren, weil der nur drei Pins hat.

Das geht! Mit uguru von abit kann man alles ganz gut regeln. Dafür brauchst du aber ein abit board.

Ich hab mal eine Frage an dobi: Wie machst du das mit dem Code-fenster?

@holypipes: Cool, danke. Werd ich machen. Is aber irgendwie ja albern, dass nach ner Neuinstallation die Einstellung so is, dass man gar nich seine komplette Rechenleistung nutzt.

@kadda: Werd mir wohl son Poti holen. : )
Das Code-Fenster mach ich mit [ C O D E ] und [ / C O D E ], natürlich ohne die Leerzeichen. ; )

Habe den selben Proz und das selbe Board.
Meine Temperaturen waren ähnlich.
Hab das BIOS 1106 drauf gemacht da wurden die temperatursensoren neu kalibriert.
Den Vcore habe ich manuell auf 1.2V gestellt.
Nun habe ich angenehme 32 Grad laut asus pc probe und 42 Grad Core Temperatur laut realtemp
Unter vollast 50-54 Grad Core und 50 Grad CPU
Ich hab schon so viel probiert und nun mach ich mir auch keinen kopp mehr drum.
Hatte die CPU 2 mal eingeschickt was nichts brachte und hab jetzt einen Groß Clockner drauf (Vorher Boxed und danach arctic freezer 7)

Also immer cool bleiben :sol: 

Das neue BIOS zeigt nur noch 40°C an und unter Linux werden dann von sensors sogar nur 34 angezeigt.
Allerdings geht meine Graphikkarte (ASUS EAH4850/HTDI 1024MB GDDR3 PCIe 2.0) nich richtig mit dem neuen BIOS. Also hab ich jetzt wieder das alte drauf. Naja, egal, ich weiss ja jetz, wie warm die CPU wirklich is. Vielen dank euch allen für den Support. :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen