Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung Subnotebook ~400€

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Hallo zusammen.
Ich bin total verzweifelt. Ich bin schon seit Stunden auf mehreren Notebook-test seiten unterwegs und kann einfach nicht das passende Notebookt für mich finden.

Zur Zeit besitze ich ein Samsung NC10 mit Bluetooth. Ich liebe in ihm die lange Akkulaufzeit und das Display (abgesehen von der Auflösung).

Ich suche ein Notebook / Netbook welches:
(- bis zu 13.1'' groß ist)
- min eine Auflösung von 1366 x 768 besitzt
- ein (mattes) Display welches für den Einsatz im Freien in der Sonne geeignet ist
- eine lange Akkulaufzeit von mindestens 5 Stunden unter Volllast.

Der Prozessor ist mir relativ egal. Ich kann mit meinem aktuellen Netbook ohne Probleme HD Videos anschauen.

Was mich zur Zeit einfach argh stört ist diese geringe Auflösung von meinem Netbook. Ich kann hier einfach nicht so daran Arbeiten wie ich es gerne hätte auf Grund der Auflösung. Das tolle hier ist zwar dass ich 1024x768 Auflösung nutzen kann, nur ist das Bild einfach nicht mehr so deutlich, daher ist eine höhere Auflösung so verdammt wichtig.

Nur irgendwie finde ich kein Net/Sub/Notebook welches das alles zu einem günstigen Preis vereint. Da ich eben auch viel draußen bin, gerade nun im Sommer, sollte man auch draußen was erkennen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hoi!

Ein "echtes" Subnotebook für 400,- , das wird schwierig.

Ich hätte ein Lenovo Netbook gefunden, welches eine Auflösung von 1280x800 bietet. Das LED Display ist aber leider wiedereinmal ein "glare" Spiegel

http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/lenovo+35...

Wenn ich noch was finde poste ich's hier!

hier nochwas aber knapp über 400
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+x100e+r...

Sieht gut aus, mattes Display 1366x768, 5 Stunden Akku

oder das Samsung hier
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+n510+nynet+n270...
für 409,-

Die Anforderungen und die 400€ Budget beissen sich. Das kannst du knicken. Ich bin erstaunt, dass Spielerzwei ueberhaupt etwas in diesem Rahmen gefunden hat. Respekt! Aber ob man so etwas haben will? Die Dinger sehen nach 2 Monaten Benutzung aus, als waeren sie 5 Jahre alt. Die Verarbeitung ist mit Sicherheit ultra-grausam.

In dem eeePC 1000H oder vergleichbaren Netbooks ist ja auch nx drin ^^
Die Verarbeitung, auch bei den Netbooks, ist grausig. Faengt schon damit an, das man sie wie eine Baerenfalle oeffen muss und sie gerne beim Oeffnen nach hinten wegkippen.

Nein fffcmad dem ist nicht so. Ich nutze jetzt seid knapp zwei Jahren einen eeePC 1000H und ich muss ganz ehrlich sagen die Dinger sind sehr solide in der Klasse. Meins ist mir sogar mal heruntergefallen. Kein Problem. Damaliger Kaufpreis 315,- + 2GB RAM Kingston Modul für 25,- Ukken (ja das kostet grad das doppelte :)  ). So schlecht sind die "Netbooks" nicht. Sie sind halt langsam, aber für den mobile Office Ersatz und ab und zu ein Video wärend der Zugfahrt reicht es vollkommen. Einzig WSVGA stört, 1024x600 ist einfach kacka. Da versteh ich den TE voll und ganz. Ich liebäugle eh schon mit dem Lenovo und da stimmt dann auch die Qualität. Beim Samsung kann ich leider nix sagen...

Hast Du sowas schon mal aktiv benutzt? Ich glaube nicht... Sorry, aber ich war selber überrascht wie gut die Verarbeitung in der Preisklasse ist. Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich sag nur Acer Extensa. Die sind teurer, grösser und schlechter verarbeitet. Die Leistung - klar besser aber wir reden hier von Netbooks und nicht von Notebooks.

"Richtige" Subnotebooks spielen eh in einer anderen Klasse und meine Erfahrungen mit einem Toshiba Subnotebook (ca 1000,-) sind eher haarsträubend...
Zitat :

sie gerne beim Oeffnen nach hinten wegkippen.

Also keine Ahnung was Du da in der Hand gehabt hast... Kann ich nicht nachvollziehen. Bärenfalle ja, nach hinten wegklappen - WTF!? War's ein MSI Wind? Oder gar ein Medion (das selbe)??

Jepp, sie kippen nach hinten weg. Da der Akku unterm Display sitzt, steht das Notebook nicht kippsicher. Wenn man noch einen großen Akku einsetzt...

Und das Netbooks eine gute verarbeitung haben, ist ausgeschlossen. Die sind fast alle identisch. Spaltmaße, Tastatur, alles grausig. Der Preis ist hier halt ausschlaggebend. Ein gutes Subnotebook kommt erst ab 800€ - 2100€ ins Haus. Die Verarbeitungsqualitaet kommt aber erst ab 1200€ ungefaehr ins Blickfeld der Ingeneure. Ich hatte Modell Asus, Lenovo, MSI und auch von Wortmann in der Hand. Spielzeuge. Nichts weiter.

Da ich schon weiß dass Subnotebooks sehr teuer werden können, hatte ich oben auch "Notebook / Netbook" gesagt. Von der Leistung her reicht mir ein Netbook mit intel Atom vollkommen aus für meine Bedürfnisse.

Das Netbooks keine gute Verarbeitung haben stimmt absolut nicht. Mein NC10 ist super verarbeitet. Für die geringe Fläche ist auch die Tastatur sehr groß gelungen, dass man super schreiben kann wie an einer normalen Tastatur auch.
Ich hatte vorher ein Fujitsu Siemens Notebook der Amilo Reihe gehabt für 1300€ was wesentlich schlechter verarbeitet war als mein Samsung Netbook.
Ich nutze mein Netbook nun schon seit über einem Jahr und bin auch bis auf die Auflösung sehr zufrieden damit. Es ist einfach nicht so angenehm darauf zu lesen wenn man die Auflösung höher "zwingt" und mit 1024x600 reicht der Platz einfach nicht.

Vielen Dank @ SpielerZwei, das sind alles Geräte auf welche ich bisher noch nicht aufmerksam gemacht wurde. Sehr interessant für mich ist vorallem das Lenovo NTT55GE, werde mir da noch ein paar Tests zu anschauen. :D 

Jepp, die Dinger sind besser als ihr Ruf. Ich bin froh das es die Klasse der Netbooks gibt, gerade wenn man unterwegs ist. Die "richtigen" Subnotebooks sind auch nicht besser und ich frage mich wie man die "suggerierte" Mehrleistung (die man sich teuer erkaufen muss) bei diesen Dingern überhaupt sinnvoll einsetzen soll. Mehr als Office und Video schaun ist eh nicht drin, bzw sind sie für alles andere einfach zu klein...
Experte in Mobile Computing

Ich hab seit über nen Jahr jetzt ein Asus 1000H, ja das mit Bärenfalle stimmt, dafür bleibt das Display auch bombenfest stehen, kippen tuts auch. Aber an Verarbeitung und Tastatur gibts nix zu meckern, da hab ich bei viel teueren Notebooks schon schlechteres gesehen

Meingott was macht ihr :) . Die Bärenfalle hab ich ja schon bestätigt, aber kippen...??? Was zur Hölle macht ihr mit den Dingern... Wir ham 2 von den 1000H Dingern, eins in weis und eins in schwarz. Laufen tun sie immer noch, sind täglich im intensiven Einsatz (auch mobil) und ich kann nur sagen das sich die ca 345,- (mit 2GB RAM) absolut ausgezahlt haben...

Wer kauft denn noch Thinkpads... Ja stimmt, nur Leute die zu viel Geld und keine Ahnung haben... Hätten se mal besser ein ASUS gekauft. Sorry...

SpielerZwei sagte:

Wer kauft denn noch Thinkpads... Ja stimmt, nur Leute die zu viel Geld und keine Ahnung haben... Hätten se mal besser ein ASUS gekauft. Sorry...

Eigentlich wollte ich nichts weiter dazu schreiben. Aber du scheinst wirklich keinerlei Ansprueche zu haben. Ein Asus gegen ein Thinkpad ist schon reine Blasphemie. Das Kippeln kriegst du einfach hin, in dem du versuchst, ohne dein Notebook festzuhalten, das Display nach hinten zu druecken. Aber das machen in zwischen selbst gute Notebooks nicht mehr unbedingt. Mein X32 Thinkpad ist perfekt austariert. Bei Einsetzen des zweiten Akkus an die Docking-Station sind sogar extra ausklappbare Fuesse daran, damit das Notebook nicht nach hinten kippt. Und das Display sitzt auch bei Erschuetterungen fest.

Ich habe, seit dem ich das x32 habe, Ansprueche an ein Notebook. Und gewisse Kleinigkeiten versuche ich auch mal zu vermitteln.

- Tastatur darf sich nicht durchbiegen. (habe kein Netbook gesehen, was das Kriterium packt)
- Notebook sollte mit einer Hand aufklappbar sein. Betrifft auch den Oeffnungsmechanismus. Bei meinem x32 rasten sie ein, sodass auch bei zwei Hebeln nur eine Hand benoetigt wird. Nicht das man das unbedingt braucht, aber es spricht fuer die Verarbeitung
- Notebook darf beim Aufklappen nicht nach Hinten kippen. Besonders bei Festplatten aeusserst ungesund, wenn das Notebook wieder auf vier Fuessen landet
- Vernuenftiges Ladegeraet (Je besser, umso besser fuer den Akku)
- Enspiegeltes Display
- Solide Verarbeitung
- Materialien, die nicht schnell an Gebrauchsspuren leiden. (Silber lackierte Oberflaechen, emfindliche Helle und glaenzende Flaechen)
- Kuehlkonzept
- Wenn moeglich 4:3 Bildschirm mit hoher Aufloesung, notfalls 5:4 mit 1280x1028 (Fuer mehr Arbeitsflaeche im Gegensatz zu dem 16:9 und 16:10 Billigmist)

Der Preis fuer die hochklassigen Thinkpads ist uebrigens angemessen:

Mindestens 5 Jahre lang gibts Ersatzteile
Performanz
Sicherheit (TPM/ Biospasswoerter/ Datenschutz)
Thinklight, Trackpoint etc
Verarbeitung
Langlebigkeit, Businesstauglichkeit (Mit so einer ASUS-Zockerschuessel wirst du im Arbeitsumfeld garantiert nicht gegen ein Thinkpad anstinken koennen)
Zeitloses, Anwendungsorientiertes und schoenes Design, womit man sich auch sehen lassen kann (Wurde schon im Museum of Art ausgestellt, spricht fuer sich)
Uebrigens kann aman so ein Arbeitsgeraet von der Steuer absetzen, was den hohen Preis inklusive Zubehoer wieder einigermaßen ertraeglich macht.

Aehnliches gilt naetuerlich auch fuer Business-Notebooks anderer Hersteller.

Hi,

Zitat :

Ein Asus gegen ein Thinkpad ist schon reine Blasphemie.

Das unterschreibe ich sofort. Wenn ich mein zwei Jahre altes Arbeits-Thinkpad (x61s) neben so einer neuen Plastikschuessel sehe, dann weiss ich sofort wieder, was ich an dem Ding habe.... und das ist nicht einmal ein Thinkpad der guten alten Zeit. Seit IBM an Lenovo verkauft hat, ist es leider abwaerts gegangen mit den Thinkpads, aber noch immer ist ihr Preis angemessen.

Zitat :

- Notebook darf beim Aufklappen nicht nach Hinten kippen. Besonders bei Festplatten aeusserst ungesund, wenn das Notebook wieder auf vier Fuessen landet

Tja... die guten alten X-series konnten das... beim x61s wird das mit dem grossen Akku dran schon nicht so ganz einfach.

Zitat :

- Wenn moeglich 4:3 Bildschirm mit hoher Aufloesung, notfalls 5:4 mit 1280x1028 (Fuer mehr Arbeitsflaeche im Gegensatz zu dem 16:9 und 16:10 Billigmist)

Bin ich froh, noch ein x61s erwischt zu haben... alle x-series danach haben leider auch diesen 16:10-Mist. Gerade bei einem Tablet (x201t), wie es mein Chef gerade angeschafft hat, ist das ziemlicher Unsinn. Ich will 4:3 zurueck... die Dinger sind zum Arbeiten, nicht zum Filmegucken! Das ist einer der Punkte, bei denen ich die Politik bei den aktuellen Thinkpads nicht verstehe. Ebenso, wie das iPad durch sein 4:3-Display richtig aufblueht, wuerde das ein aktuelles Business-Notebook tun!

Zitat :

Der Preis fuer die hochklassigen Thinkpads ist uebrigens angemessen:

Nochmal Zustimmung!

Die Netbooks haben natuerlich auch ihre Berechtigung und ich wuerde sagen, der Preis ist ebenso angemessen, wie er das bei den Thinkpads ist. Nicht desto trotz hat man von einem Thinkpad der x3y- oder x4y-Serie gebraucht mit neuem Akku mehr als von einem gleich teuren neuen Netbook - das kann man wirklich nicht vergleichen.

Man schaue sich nur mal an, wie die Displaygelenke und die Kabeldurchfuehrung bei verschiedenen Rechnern gebaut sind - an der Stelle sind selbst 8 Jahre alte Thinkpads jedem Netbook um Laengen voraus.

Viele Gruesse,

Jan

Ganz ehrlich fffcmad du kickst dich grad selbst ins Aus. Ich zweifle Deine Kompetenz nich an, aber irgendwie hab ich das Gefühl du vergleichst Äpfel mit Birnen - und Du warst noch nie auf ein Netbook angewiesen...

Zitat :
- Tastatur darf sich nicht durchbiegen. (habe kein Netbook gesehen, was das Kriterium packt)

Wo biegt sich da was durch? Es ist solide. Fail!
Zitat :
- Notebook sollte mit einer Hand aufklappbar sein. Betrifft auch den Oeffnungsmechanismus. Bei meinem x32 rasten sie ein, sodass auch bei zwei Hebeln nur eine Hand benoetigt wird. Nicht das man das unbedingt braucht, aber es spricht fuer die Verarbeitung

Ich muss meinen eeepC mit einer Hand festhalten, während ich ihn aufklappe - ja da hast Du recht. Aber wo ist das Problem? Das ist kein Mangel. Fail!
Zitat :

Tut es nicht - man muss es halt festhalten. Tut mir Leid das ist Rosinenpickerei! Fail!

Zitat :
- Vernuenftiges Ladegeraet (Je besser, umso besser fuer den Akku)

Bitte? Lädt ziemlich schnell, will jetzt nicht mit der Stoppuhr daneben stehen. Reicht für den Alltag im Office... Akkulebensdauer? Naja midestens 2 Jahre :na:  . Wird ein bisschen schwächer aber so isses mit jedem Akku. Fail!
Zitat :
- Enspiegeltes Display

Gibts eh - wo ist das Problem? Die Dinger gibt's auch ohne "Spiegel". Siehe eeePC, Lenovo, Samsung etc! Schau die iBooks mit 13 Zoll an. Was ham die? Genau - ein verspiegeltes Diplay! Wir wollen hier eins ohne - geht ja auch.
Fail!
Zitat :

- Solide Verarbeitung

Ja. Fail!

Zitat :
- Materialien, die nicht schnell an Gebrauchsspuren leiden. (Silber lackierte Oberflaechen, emfindliche Helle und glaenzende Flaechen)

Also tut mir leid, nach 2 Jahren sieht es aus wie neu. Das Schwarze leidet mit seiner Lackbeschichtung unter Fingerabdrücken, aber das wars dann auch schon. Fail!

Zitat :
- Kuehlkonzept

Jetzt wird's abenteuerlich. Ganz ehrlich. Funktioniert wie es soll, Lüfter kaum zu hören - auch nach 2 Jahren. Verbrennt einem nicht die Eier oder die Mumu... Fail!

Zitat :

Der einzigste Punkt in dem ich Dir Recht gebe. Die WSVGA suckt einfach (1024x600) - aber da gibts inzwischen Abhilfe. Und darum gehts unter anderem in deisem Thread. Also auch Fail!

Ich weis gar nicht was Du willst. Ja - ein Netbook ist für Dich nicht das richtige. Sehe ich ein. Du hast aber auch komplett andere Ansprüche und benötigst wohl keinen MOBILEN Office Knecht unter 400,-. Das vergisst Du die ganze Zeit. Und für den Preis sind die Dinger (bis auf kleine Ausnahmen) Tip Top. Vorallem in der Verarbeitung. Ich komm mir ja schon vor wie im Blödmarkt. "Nehmen Sie das teurere da stimmt dann auch die Qualität!". Es gibt nur so viel Schrott wie wir uns andrehen lassen..

Ich glaub eher Du willst einfach nur Recht haben. Mit der Realität hat Deine Meinung (bei mir und dem TE) nichts zu tun... Geh dich einfach trollen. Es tut mir leid. Du hast viel Ahnung aber hier nicht... Und es wird echt langsam peinlich tut mir Leid...

@ S2: Es geht um allgemeine Ansprueche, auf die man achten sollte. In wie weit man zurueckstecken kann, ist jedem selbst ueberlassen. Ich glaube du hast jetzt ein wenig daneben gehauen...

Und wie gesagt, ich habe schon allerlei Netbooks in der Hand gehabt. Mir brauchst du da nichts erzaehlen. Wenn man damit klar kommt, schoen...

Anstatt eines Netbooks wuerde ich mir an euerer Stelle eher ein gebrauchtes Thinkpad aus der X-Serie oder anderes Business- Subnotebook fuers gleiche Geld besorgen. Kommt billiger und ist kaum groeßer. Billiger, da mehr Leistung und Qualitaet fuers gleiche Geld. Netbooks sind einfach Spielkram. Und wer mir was von "damit arbeiten" erzaehlt", hat einfach den Schuss nicht gehoert.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen