Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CPU Upgrade: Intel E6700 -> Q6700 sinnvoll?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo liebe Fachleute,

ich überlege zz., ob ich meinen Core2Duo E6700 gegen einen QuadCore Q6700 tausche.

Meine Konfig.:
Gigabyte GA-965P DS4 (neuestes BIOS)
4x 1GB GSkill PC6400 800 MHz CL4
Windows XP Prof.

Ich arbeite viel mit rechenintensiven Programmen, wie Photoshop CS3 Ext., Photomatix Pro, PTGui 7.8 Pro (Panorama-Software), RAW-Wandler Capture One Pro 3.78.

Frage 1:
Würde ein CPU-Upgrade eine Beschleunigung für meine Anwendungen bringen?
Welche sonstigen Vorteile würde ein Q6700 bringen?
Gibt es Nachteile im Vergleich zum E6700?

Frage 2: Bei http://www.pctweaker.de werden CPUs angeboten, die übertaktet getestet wurden, wie z.B. auch eine Q6700 CPU @ 3.4 GHz.
Ist es mit meinem Board und Speicher möglich, eine solche CPU stabil zu übertakten?
Wenn es nicht bis 3.4 GHz möglich ist, wären z.B. evtl. 3 oder 3,2 GHz möglich?
Welchen CPU-Kühler sollte ich mit dann dazu anschaffen? PC-Tweaker empfielt den Zalman 9700.

Für Eure erfahrenen Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Seid gegüßt und Dank,
Harry
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Mit Deinen Anwendungen habe ich leider keine Erfahrungen. Aber einen ähnlichen Umstieg, den Du machen willst, habe ich hinter mir. Ichb von einem E6400@3,2GHz auf einen Q6600@3,2GHz umgestiegen. Ich würde mal sagen, es hat sich bei mir gelohnt.

Wo ich extrem merke das der Quad mehr Power hat, ist beim Start von Vista. Der PC fährt schneller hoch, wohl weil beim Start mehr Threads gleichzeitig erledigt werden können. So im Betrieb ist der Rechner nicht mehr aus der Ruhe zu bringen. Das System ist einfach smarter geworden. Man kann es nicht wirklich beschreiben, man merkt es aber.

Mit einem Q6600 oder Q6700 sollten 3 GHz mit einem anständigen Kühler locker drin sein. Auch 3,2 dürften mit dem neusten Stepping keine viel größere Hürde darstellen. Auf die Kühlung ist zu achten. Der Zalman 9700 wäre dafür gut geeignet, oder auch mancher Scythe Kühler.

Check doch einfach mal die Kühlercharts von THG, dort ist doch ein großer Test gemacht worden. Preis-/Leistungssieger wurde der Xigmatek S1293, wenn ich mich nicht irre.
Ansonsten denke ich auch, dass ein Umstieg sich evtl. lohnen würde. Aber, da dein jetziger Przessor ja eigentlich noch ausreichend ist für fast alles, könnte man sich auch überlegen zu warten und dann einen ganz neuen CPU zu nehmen (Nehalem, falls der in naher Zukunft für den Privatanwender wirklich schon lohnend ist und auch den derzeitigen Quads nennenswerte Leistung voraus hat. Ansonsten halt Q9550 oder sowas... damit sollte man erstmal Ruhe haben für einige Zeit.)
Grüße
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen