Billig, Leistungsstark UND stromsparend??
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hi Leute, ich bin Schüler und möchte mir einen billigen und vor allem ein wenig stromsparenden Pc zusammenstellen.
Dafür brauche ich eure Hilfe!
Auf dem PC sollte Crysis übrigens gut spielbar sein (Auflösung: 1280 x 1024)
Meine Überlegungen soweit:
Tower & Power:
-Cooler Master RealPower M 520W € 66,-
-Midi Tower Cooler Master Centurion 5 € 54,-
Grafik:
-NVIDIA PCIe Gainward BP8600GT-1024MB-TV-DD € 57,-
-oder ATI PCIe Xpertvision/Palit HD3870 € 89,-
-oder NVIDIA PCIe Leadtek PX9600GT Zalman € 99,-
-oder andere, wenn ihr gute Vorschläge habt
Die Grafikkarte sollte nicht zu heiß sein im Idle, d.h. nicht über 70°C.
Prozessor:
CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400
€ 149,- Boxed
Ach ja, ist eigentlich ein Dual Core mit 3Ghz besser oder ein Quad Core mit 2.41 Ghz???
Mainboard:
-keine Ahnung, welches ist gut??
-vielleicht ein Asus P5Q € 89,-
RAM:
weiss nicht. Tipps sind erwünscht
Preise sind von Alternate
Bitte gebt euren Senf dazu und helft mir. Danke!
Dafür brauche ich eure Hilfe!
Auf dem PC sollte Crysis übrigens gut spielbar sein (Auflösung: 1280 x 1024)
Meine Überlegungen soweit:
Tower & Power:
-Cooler Master RealPower M 520W € 66,-
-Midi Tower Cooler Master Centurion 5 € 54,-
Grafik:
-NVIDIA PCIe Gainward BP8600GT-1024MB-TV-DD € 57,-
-oder ATI PCIe Xpertvision/Palit HD3870 € 89,-
-oder NVIDIA PCIe Leadtek PX9600GT Zalman € 99,-
-oder andere, wenn ihr gute Vorschläge habt
Die Grafikkarte sollte nicht zu heiß sein im Idle, d.h. nicht über 70°C.
Prozessor:
CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400
€ 149,- Boxed
Ach ja, ist eigentlich ein Dual Core mit 3Ghz besser oder ein Quad Core mit 2.41 Ghz???
Mainboard:
-keine Ahnung, welches ist gut??
-vielleicht ein Asus P5Q € 89,-
RAM:
weiss nicht. Tipps sind erwünscht
Preise sind von Alternate
Bitte gebt euren Senf dazu und helft mir. Danke!
Mehr über : billig leistungsstark stromsparend
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Was willst Du den mit dem PC machen und welches Budget hast Du zur verfügung (Vermute mal so 400 - 500 Euro?).
Dann bietet sich ein AMD-System für Dich an - leist, stromsparend, kühl und preiswerter als ein gleichwertiges Intel-System.
Hier mal ein Vorschlag:
AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2, tray - ab 60 Euro lieferbar
Coolermaster Hyper Tx2 - ab 14 Euro
Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) - ab 58 Euro
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) - ab 45 Euro
Excelstore ESJ9250S 250GB SATA II - ab 30 Euro
be quiet Straight Power 400W - ab 47 Euro
EVGA e-GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 - ab 85 Euro lieferbar
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz - ab 29 Euro
Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk - ab 11 Euro
Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk - ab 18 Euro
AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2, tray - ab 60 Euro lieferbar
Coolermaster Hyper Tx2 - ab 14 Euro
Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) - ab 58 Euro
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) - ab 45 Euro
Excelstore ESJ9250S 250GB SATA II - ab 30 Euro
be quiet Straight Power 400W - ab 47 Euro
EVGA e-GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 - ab 85 Euro lieferbar
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz - ab 29 Euro
Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk - ab 11 Euro
Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk - ab 18 Euro
@bitti1: Danke für deine tolle Auflistung, ich werde sie mir auf jeden Fall genauer anschauen. Jedoch plane ich eher ein Intel System, da ich von AMD auf Intel umsteigen möchte (habe keine aussagekräftigen Gründe dafür, wäre gut wenn jemand mir welche liefern könnnte). Ich kenne mehrere Freunde die sagen, dass Intel kein Vergleich zu AMD ist und dass das Feeling mit einem schnellen Intel-Prozessor ganz anders ist. Auch zwei voneinander unabhängige erwachsene VielSpieler, die ich pers. kenne, meinen dass Intel-CPUs bei ungefähr gleicher Leistung stromsparender bzw einfach besser sind als die von AMD.
Ich möchte jetzt nicht sagen dass ich alles sofort glaube was man mir sagt. Aber irgendwas muss da doch dran sein, deshalb möchte ich lieber auf ein Intel-System umsteigen...
Falls ihr mir alles widerlegen könnt, bin ich bereit meine Entscheidung zu ändern!
@Niner: Sagen wir mal so: der PC sollte relativ stromsparend sein xD
Hab vorhin das Wort "relativ" vergessen^^
8800er Karten wollte ich eigentlich aus dem weg gehen, da die soviel Strom fressen.
Die EVGA e-GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, die bitti1 erwähnt hat erscheint mir da schon besser. Aber ich bin mir eben nicht sicher, jeder denkt etwas anderes...
Ich möchte jetzt nicht sagen dass ich alles sofort glaube was man mir sagt. Aber irgendwas muss da doch dran sein, deshalb möchte ich lieber auf ein Intel-System umsteigen...
Falls ihr mir alles widerlegen könnt, bin ich bereit meine Entscheidung zu ändern!
@Niner: Sagen wir mal so: der PC sollte relativ stromsparend sein xD
Hab vorhin das Wort "relativ" vergessen^^
8800er Karten wollte ich eigentlich aus dem weg gehen, da die soviel Strom fressen.
Die EVGA e-GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, die bitti1 erwähnt hat erscheint mir da schon besser. Aber ich bin mir eben nicht sicher, jeder denkt etwas anderes...
Zunächst wäre es mal sehr interessant, wie genau dein Budget aussieht, dann kann man auch präzise helfen. Hier aber schon mal ein bisschen was allgemeines:
Tower & Power:
Der Tower ist Geschmackssache, nimm, was dir gefällt
Das NT reicht auch, wenn du schon Wert auf Energie sparen legst, zwei Nummern kleiner. (Ist natürlich abhängig vom Rest, aber bei den meisten Rechnern tun es 400W ganz locker.
Grafik:
Ich würde ja eine HD4850 empfehlen, aber deren Idle-Stromverbrauch und Temperaturen sind nach wie vor genau so, wie du sie nicht haben willst. Von den von dir genannten ist aber wohl die HD3870 die leiseste, kühlste und, in Relation zur Leistung, auch recht energiesparende Karte (besonders im Idle). Crysis, das muss dir allerdings klar sein, läuft mit keiner der Karten auf höchsten Einstellungen mit AA/AF flüssig, auch nicht auf 1280x1024. Wenn es dir nicht um höchste Details geht, sind aber alle genannten zu gebrauchen.
CPU:
Ich rate in deinem Falle zum Dual-Core. Eigentlich bin ich zwar Quad-Anhänger, aber die Duals bringen im Moment bei Spielen meist immer noch gleiche bis bessere Leistungen. Außerdem darf man den Stromverbrauch eines Quad-Cores nicht vergessen, der logischerweise doppelt so hoch ist wie bei einem Dual.
Der E8400 ist dementsprechend das Richtige für dich, wenn allerdings das Geld knapp werden würde, würde ich hier als Erstes darüber nachdenken, was kleineres zu nehmen. Der E7200 ist wesentlich günstiger bei guter Übertaktbarkeit, oder man könnte wirklich über einen 5600+ von AMD nachdenken, siehe bitti1.
Mainboard:
Viele sagen in letzter Zeit "Igitt, Asus". Ich kann die Abneigung aber wirklich nicht teilen: Ich habe jetzt seit 3 Wochen das Asus P5Q Pro und alles läuft einwandfrei, keine Abstürze, keine Inkompatiblitäten. Zudem finde ich den Preis und die Ausstattung in Ordnung und die Zusatzfunktionen wie das ExpressGate durchaus praktisch. Allerdings gibt es natürlich auch noch viele andere schöne P45 oder P35 Boards von Gigabyte, MSI, Abit.
RAM:
Da hat Niner schon alles wichtige zu gesagt: Kein OC-RAM, machen nur Ärger und bringen nichts. 800er CL5 von A-Data, MDT, Mushkin,... ist wunderbar stabil und günstig und ausreichend schnell.
PS:
Ich sehe gerade noch die Sache mit Intel/AMD: Fakt ist, dass Intel momentan die schnelleren Prozessoren im Programm hat, Fakt ist aber auch, dass deshalb noch lange nicht alle Intels besser als alle AMDs sind. Thema Preis/Leistung: Da, wo AMD äquivalente Produkte anbietet, sind diese meist günstiger als die von Intel. Thema Energieverbrauch, das ist auch so eine Halbwahrheit: Fakt ist, dass die Intel-Prozessoren bei gleicher Leistung meist weniger Energie ziehen als die AMD-Prozessoren, aber, was die meisten dabei vergessen, die Intel-Chipsätze sind im Vergleich zu den (wirklich sehr guten) AMD-Chipsätzen echte Stromfresser, sodass im Gesamtsystemvergleich am Ende meist die +/- 0 steht. Soviel mal noch dazu.
Tower & Power:
Der Tower ist Geschmackssache, nimm, was dir gefällt
Das NT reicht auch, wenn du schon Wert auf Energie sparen legst, zwei Nummern kleiner. (Ist natürlich abhängig vom Rest, aber bei den meisten Rechnern tun es 400W ganz locker.
Grafik:
Ich würde ja eine HD4850 empfehlen, aber deren Idle-Stromverbrauch und Temperaturen sind nach wie vor genau so, wie du sie nicht haben willst. Von den von dir genannten ist aber wohl die HD3870 die leiseste, kühlste und, in Relation zur Leistung, auch recht energiesparende Karte (besonders im Idle). Crysis, das muss dir allerdings klar sein, läuft mit keiner der Karten auf höchsten Einstellungen mit AA/AF flüssig, auch nicht auf 1280x1024. Wenn es dir nicht um höchste Details geht, sind aber alle genannten zu gebrauchen.
CPU:
Ich rate in deinem Falle zum Dual-Core. Eigentlich bin ich zwar Quad-Anhänger, aber die Duals bringen im Moment bei Spielen meist immer noch gleiche bis bessere Leistungen. Außerdem darf man den Stromverbrauch eines Quad-Cores nicht vergessen, der logischerweise doppelt so hoch ist wie bei einem Dual.
Der E8400 ist dementsprechend das Richtige für dich, wenn allerdings das Geld knapp werden würde, würde ich hier als Erstes darüber nachdenken, was kleineres zu nehmen. Der E7200 ist wesentlich günstiger bei guter Übertaktbarkeit, oder man könnte wirklich über einen 5600+ von AMD nachdenken, siehe bitti1.
Mainboard:
Viele sagen in letzter Zeit "Igitt, Asus". Ich kann die Abneigung aber wirklich nicht teilen: Ich habe jetzt seit 3 Wochen das Asus P5Q Pro und alles läuft einwandfrei, keine Abstürze, keine Inkompatiblitäten. Zudem finde ich den Preis und die Ausstattung in Ordnung und die Zusatzfunktionen wie das ExpressGate durchaus praktisch. Allerdings gibt es natürlich auch noch viele andere schöne P45 oder P35 Boards von Gigabyte, MSI, Abit.
RAM:
Da hat Niner schon alles wichtige zu gesagt: Kein OC-RAM, machen nur Ärger und bringen nichts. 800er CL5 von A-Data, MDT, Mushkin,... ist wunderbar stabil und günstig und ausreichend schnell.
PS:
Ich sehe gerade noch die Sache mit Intel/AMD: Fakt ist, dass Intel momentan die schnelleren Prozessoren im Programm hat, Fakt ist aber auch, dass deshalb noch lange nicht alle Intels besser als alle AMDs sind. Thema Preis/Leistung: Da, wo AMD äquivalente Produkte anbietet, sind diese meist günstiger als die von Intel. Thema Energieverbrauch, das ist auch so eine Halbwahrheit: Fakt ist, dass die Intel-Prozessoren bei gleicher Leistung meist weniger Energie ziehen als die AMD-Prozessoren, aber, was die meisten dabei vergessen, die Intel-Chipsätze sind im Vergleich zu den (wirklich sehr guten) AMD-Chipsätzen echte Stromfresser, sodass im Gesamtsystemvergleich am Ende meist die +/- 0 steht. Soviel mal noch dazu.
nimm einen amd, da ist der rest dann auch besser, wenn du nicht so viel für guten CPU und board ausgeben musst. is stimmiger. lieber eine schnelle Grafikkarte ab 9600gt.
ps: als netzteil reicht ein enermax, corsair, seasonic, be quiet 400-450watt aus. schau mal bei www.mix-computer.de und www.hardwareversand.de
ps: als netzteil reicht ein enermax, corsair, seasonic, be quiet 400-450watt aus. schau mal bei www.mix-computer.de und www.hardwareversand.de
@Myxir:
Vielen Dank für deine Antwort! Mir ist jetzt einiges klarer geworden.
Mein Budget liegt ungefähr bei 400-500€. Wenn möglich würde ich natürlich weniger ausgeben.
Crysis muss nicht auf höchstem Detaillevel laufen aber es sollte gut spielbar sein, d.h. keine Ruckler order ähnliches...
Die HD3870 hört sich demnach gut an. nVidia hat ja zwei Programmierer bei Crysis mitprogrammieren lassen für die Shader Effekte und andere Sachen. Wäre da nicht eine nVidia Grafikkarte besser, wie z.B. die 9600GT (aber die scheint auch nicht schlecht heiß zu werden oder?)
Übertakten möchte ich nicht umbedingt, denn das neue System soll mir ja wieder für ein paar Jahre dienen und ich würde gerne den Kühler benutzen der schon mitgeliefert wird...
Beim Stöbern bin ich nun auf diesen Artikel hier gestoßen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren...
D.h. es gibt bald einen neuen Sockel und neue Prozessoren.
Nun bin ich hin und her gerissen: Soll ich auf Nehalem warten oder kann ich mir noch in aller Ruhe den E8400 kaufen ohne Angst haben zu müssen, dass es bald schon neue, bessere Prozessoren zu vergleichbaren Preisen gibt?
Danke auch für die Aufklärung bezügl. AMD/Intel
@FritzLE:
Ich hätte schon gerne Dual Core Power. Aber danke für den Tip mit dem Netzteil!
Vielen Dank für deine Antwort! Mir ist jetzt einiges klarer geworden.
Mein Budget liegt ungefähr bei 400-500€. Wenn möglich würde ich natürlich weniger ausgeben.
Crysis muss nicht auf höchstem Detaillevel laufen aber es sollte gut spielbar sein, d.h. keine Ruckler order ähnliches...
Die HD3870 hört sich demnach gut an. nVidia hat ja zwei Programmierer bei Crysis mitprogrammieren lassen für die Shader Effekte und andere Sachen. Wäre da nicht eine nVidia Grafikkarte besser, wie z.B. die 9600GT (aber die scheint auch nicht schlecht heiß zu werden oder?)
Übertakten möchte ich nicht umbedingt, denn das neue System soll mir ja wieder für ein paar Jahre dienen und ich würde gerne den Kühler benutzen der schon mitgeliefert wird...
Beim Stöbern bin ich nun auf diesen Artikel hier gestoßen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren...
D.h. es gibt bald einen neuen Sockel und neue Prozessoren.
Nun bin ich hin und her gerissen: Soll ich auf Nehalem warten oder kann ich mir noch in aller Ruhe den E8400 kaufen ohne Angst haben zu müssen, dass es bald schon neue, bessere Prozessoren zu vergleichbaren Preisen gibt?
Danke auch für die Aufklärung bezügl. AMD/Intel
@FritzLE:
Ich hätte schon gerne Dual Core Power. Aber danke für den Tip mit dem Netzteil!
Na klar wird es in geraumer Zeit bessere Prozessoren zu vergleichbaren Preisen geben aber dann kannst du ewig warten, denn die Prozessoren werden sich weitereintwickeln und neue rauskommen und die Preise sinken usw.
Nimm den E7200 für deine Dual Core Power ~88.-
Gigabyte P35-DS3L ~60.-
2x 1GB DDR2 MDT 30.-
Coolermaster Elite 330 30.-
BE Quiet Straight Power 400Watt 47.-
und wie vorher schon erwähnt die beiden Laufwerke und halt eine
3870, 9600gt oder 4850 wobei die richtig heiß wird aber ein gute P/L liefert.
Nimm den E7200 für deine Dual Core Power ~88.-
Gigabyte P35-DS3L ~60.-
2x 1GB DDR2 MDT 30.-
Coolermaster Elite 330 30.-
BE Quiet Straight Power 400Watt 47.-
und wie vorher schon erwähnt die beiden Laufwerke und halt eine
3870, 9600gt oder 4850 wobei die richtig heiß wird aber ein gute P/L liefert.
Die HD3870 ist in Crysis sogar ein wenig schneller als die 9600GT. Hier ist mal ein Vergleich aller Karten (nicht mehr ganz aktuell (neue Generation fehlt), aber trotzdem interessant):
http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-Geforce-Radeon-SLI-Crossfire,testberichte-240061-5.html
Zum Thema Nehalem: Ja, der kommt bald ABER: Meiner persönlichen Einschätzung nach kommen dieses Jahr lediglich die Modelle für jenseits der 1000€, nächstes Jahr dann allmählich die "normalen" Prozessoren und bis der Nehalem den Penryn vollständig abgelöst hat, dauert es, denke ich, nochmal mindestens ein Jahr. Ich würde sagen, wenn du jetzt einen E8400 kaufst, machst du in keinem Fall was falsch, die Performance ist jetzt sehr sehr gut und die wird ja auch nicht weniger, nur weil der Nehalem erscheint.
http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-Geforce-Radeon-SLI-Crossfire,testberichte-240061-5.html
Zum Thema Nehalem: Ja, der kommt bald ABER: Meiner persönlichen Einschätzung nach kommen dieses Jahr lediglich die Modelle für jenseits der 1000€, nächstes Jahr dann allmählich die "normalen" Prozessoren und bis der Nehalem den Penryn vollständig abgelöst hat, dauert es, denke ich, nochmal mindestens ein Jahr. Ich würde sagen, wenn du jetzt einen E8400 kaufst, machst du in keinem Fall was falsch, die Performance ist jetzt sehr sehr gut und die wird ja auch nicht weniger, nur weil der Nehalem erscheint.
Ich danke euch für eure Hilfsbereitschaft. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich werde mir den Thread zuhause noch einmal ansehen (bin grad beim Ferienjob) und dann meine Entscheidung in aller Ruhe treffen, natürlich werde ich sie euch mitteilen, damit ihr sehen könnt wie ich mit entschieden habe...
Danke auch an Schnitzel, aber ich denke es wird definitiv der E8400.
Entweder HD3870 oder 9600GT je nach Laune^^
Vielleicht ziehe ich sogar einen Grashalm oder so xD
Mal sehen...
Ich werde mir den Thread zuhause noch einmal ansehen (bin grad beim Ferienjob) und dann meine Entscheidung in aller Ruhe treffen, natürlich werde ich sie euch mitteilen, damit ihr sehen könnt wie ich mit entschieden habe...
Danke auch an Schnitzel, aber ich denke es wird definitiv der E8400.
Entweder HD3870 oder 9600GT je nach Laune^^
Vielleicht ziehe ich sogar einen Grashalm oder so xD
Mal sehen...
Soooo, bevor ich kaufe hätte ich gerne noch eine Absegnung von euch:
Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
59€ + Versand - Alternate
Mainboards Sockel 775
Asus P5Q
89€ + Versand - Alternate
Grafikkarten ATI PCIe
Xpertvision/Palit HD3870
CPU Sockel 775 Core 2 Duo Box
Intel® Core 2 Duo E8400
121,50€ - MindFactory (Versand gratis)
Mein aktuelles 400W Netzteil wird hoffentlich reichen.
Hab mir einen anderen Tower ausgesucht und zwar den Lancool K7 (http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&typ...), werde ich mir aber erst später kaufen, mein aktueller reicht noch...
Also bitte absegnen, Dankööö
Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
59€ + Versand - Alternate
Mainboards Sockel 775
Asus P5Q
Grafikkarten ATI PCIe
Xpertvision/Palit HD3870
CPU Sockel 775 Core 2 Duo Box
Intel® Core 2 Duo E8400
121,50€ - MindFactory (Versand gratis)
Mein aktuelles 400W Netzteil wird hoffentlich reichen.
Hab mir einen anderen Tower ausgesucht und zwar den Lancool K7 (http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&typ...), werde ich mir aber erst später kaufen, mein aktueller reicht noch...
Also bitte absegnen, Dankööö
am billigsten und stromsparensten is es einfach hiermit
http://www.mediamarkt.de/computer-buero/ps/acer_aspire_...
der kostet so etwa 450€ und is auf stromsparen optimiert
http://www.mediamarkt.de/computer-buero/ps/acer_aspire_...
momo_19 sagte:
am billigsten und stromsparensten is es einfach hiermithttp://www.mediamarkt.de/computer-buero/ps/acer_aspire_...
LOOOL genau, der frisst genausowenig Strom, wie eine alte Ami Karre Bezin bei einer Fahrt durch die Innenstadt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportMini computer leistungsstark
- ForenAccess point leistungsstark
- ForenLaptop klein leistungsstark
- ForenWlan router leistungsstark
- NachrichtenNotebook klein leistungsstark
- ForenStromspar pc billig
- ForenStromsparender server billig
- ForenMini pc leistungsstark
- ForenNotebook klein und leistungsstark
- NachrichtenSelbstbau mini pc leistungsstark