Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Athlon 64 2000+ , 1GHz, 8 Watt

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,
ich habe mir provisorisch vorerst folgendes zusammengebastelt:

Komponenten:
CPU: Athlon 64 2000+ , 1GHz, 8 Watt
Kühler: Box AMD, ohne Lüfter
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Netzteil: intern picoPSU-120, 12V
extern: Netzteil, AC - 12 Volt DC, 80 Watt, Klinkenstecker
Arbeitsspeicher: 1x 1 GB PATRIOT DDR2-800 PC2-6400 CL5
Festplatte: 2,5z 120 GB SAMSUNG Festplatte Modell HM120JI SATA

Das System läuft stabil und flüssig., auch bei 0,8V.
2 Monitore 19z parallel laufen,
Software:
vista ohne aero
Microsoft Access
Firefox mit ständigem Surfen,
Professionelle internetbasierte Finanzsoftware mit ständiger Aktualisierung,
web-TV, zB N-TV
etc

Prozessorauslastung:zwischen 50 und 100 %, aber kein Stocken
Fernsehkarte DVB-S drin gehabt, kein Problem
Stromverbrauch nach 11h fortlaufend Test (ohne TV-Karte): 27, max.30Watt.
Ich bin begeistert, alles ist machbar ohne Einschränkung- büromäßig,
Spiele mache ich nicht.
Vielen Dank an die Tester für den Tip.

Jedoch habe ich ein für mich entscheidendes Problem:
bei ca 24 Grad Zimmertemperatur (auch niedrigere Temperatur) geht die Prozessortemperatur über 60 Grad, teilweise über 65, auch ohne Volllast. Über 60 Grad ist Normal-Zustand bei mir.
Idle unter 40 Grad nur anfangs, aber nicht lange.
Ihre niedrigen Werte bekomme ich nicht hin. Ich habe auch eine andere Version AMD-Kühler als Sie, aber eine aktuellen.
Ansonsten läuft alles super.
Eine Suche nach dem richtigen Kühler ist mühselig und aufwändig.
Deshalb meine Frage:
Welche AMD-Kühler eignet sich am besten?
Welche anderen Kühler sind gut geeignet, lüfterlos eingebaut zu werden.
Für Ihre Antwort danke ich im voraus.

Mehr über : athlon 2000 1ghz watt

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Der Kühler richtet sich nach dem Gehäuse und damit auch danach, ob das Board liegend oder stehend verbaut wird bzw. wieviel Platz ist. Ich hatte so ein Sparbrötchen in meinem HTPC drin und bin ebenfalls in diese Leistungsregionen gekommen. Allerdings sind hochauflösende Videos als DivX mit dieser CPU ins Stocken gekommen, da die Grafikkarte diese Decodierung leider nicht unterstützt. Als Kühler hatte ich einen Freezer 64 ohne Lüfter - damit blieb die CPU auch nach 30 Minuten Prime95 knapp unter 60°.

Mittlerweile ist ein sparsamer Dualcore drin und der Lüfter läuft mit 7 Volt. Zu wenig Power im Multimediaalltag macht dann doch keinen Spaß. Jetzt sinds zwar mit TV- und Soundkarte 60 Watt - aber die Kiste läuft ohne Hänger und Ruckler. Onboardsound ist ein Graus, eine X-Fi frisst aber eben auch ein paar Watt. Dazu eine separate Grafikkarte und ein anderes Netzteil - schwupps verdoppelt sich die Leistung. Aber egal, lieber so als ständig abhängen, weil das System abmattet ;) 

Habe mir ein ganz ähnliches System konfiguriert. Komplett Lüfterlos. Bin begeistert!

Gehäuse: ein TC-300 bzw. MC-300. Billige, relativ große HTPC Gehäuse, v.a. mit vielen Löchern oben und an der Seite. Die besonders schicken HTPC Gehäuße sind oben ja oft ganz zu, da wird es wohl wärmer.
Und als Platte eine Caviar Green WD10EADS (1 TB), die auch wenig Strom verbraucht und sehr kühl läuft. Kühler: Arctic Cooling Alpine 64 mit abmontiertem Lüfter.

Bei 0.8V läuft mein Prozessor zwischen 47 und 49°. Selten kurz 50°. Raumtemperatur derzeit ca. 22°. Das obwohl das Gehäuse in einem Fach steht mit nur ca. 2cm Luft darüber, an den Seiten etwa ebensoviel. Allerdings habe ich selten volle Last, Prime95 habe ich nicht probiert, könnte ich mal machen.

Das ganze hängt als zweit-PC am TFT-Fernseher. Ersetzt auch gleich noch mein NAS, womit ich wieder Strom einspare, denn der Athlon läuft auch 24/7, weil er auch Internetradio aufzeichnet.

Muss THG danke sagen für den Test letztes Jahr, ich habe ewig auf die eee Box 206 gewartet, aber die will ja nicht recht kommen, und das System ist vielleicht insgesamt sogar besser für mich.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen