Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer PC mit gutem P/L Verhältnis

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo

Wie oben schon erwähnt, möchte ich einen Gamer PC zusammenstellen, welcher ein gutes P/L Verhälnis hat.
Was schon Feststeht ist die Grafikkarte, soll eine einzelne GTX 260 sein.

Dazu n Intel Prozessor. Zuerst dachte ich an den C2D E8500, da er P/L Technisch zimlich gut ist. Denke jetzt über einen Quad nach, scheint zukunftsorientierter zu sein, welchen könnt ihr mir empfehlen? In den älteren beiträgen wird der Q6600 empfohlen, hab aber gelesen dass neue draussen seien, wie sieht das aus?

Beim Motherboard schwank ich zwische Asus P5Q Deluxe und Asus Striker II NSE. Kann mich nicht entscheiden, das Striker läuft mit DDR3 RAM, welcher im moment noch nicht dermassen viel mehr leistung bringt. Doch unbedingt teurer scheint der DDR3 mir ja nicht gerade zu sein, was haltet ihr von diesem:

OCZ DDR3 PC3-8500 Gold Edition 2GB Kit

Arbeitsspeicher
- 2.048 MB Speichergröße
- 1.066 MHz Speichertaktung
- Speichertyp: DDR3
- Anzahl Module: 2
- Cachelevel: CL7
- Datendurchsatzrate: PC8500

für 64 Euro http://www.preissuchmaschine.de/in-Arbeitsspeicher/DDR3...

Ist der was fürs Zocken?

Greetz Phil

Mehr über : gamer gutem verhaltnis

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also erstmal ein paar Fragen. Wie hoch ist das Gesamt Budget und was für ein Monitor hast du?

Grundlegende Dinge. DIe ATI 4870 ist ein bissl schneller und günstiger, aber ist wieder eine Glaubensfrage.

Zum Quad, wenn das Budget reicht dann den Q9450 alles drunter is Murks (zuwenig Cache oder noch im alten 65nm Verfahren).

DDR3 ist sinnlos. Der macht sinn wenn man massiv übertakten will. Und dazu sollte es schon DDR 1600 oder mehr sein aber der is sehr teuer. Selbst den du gesucht hast ist Doppelt so teuer wie DDR2. Für 60€ bekommst du 4GB 800er cl5 RAM.

Ich hab einen LG 227WT 22 Zoll Monitor.
der q9450 scheint mir ein wenig zu teuer für was er zu bieten hat, denkt ihr der aufpreis von nem e8500 zu diesem quad lohnt sich fürs zocken? dumme frage, ist wohl eine endlose diskussion. Aber denkst du, dass dies der einzige quad mit der neuen technologie ist der was hermacht fürs zocken, ohne oc?
Mein Budget beträgt etwa 500-600 Euro.
Ja mit dem Motherboard dass DDR3 frisst dacht ich nur, dass ich so ein wenig besser für die Zukunft gerüstet bin?!? Aber rein vom speed her gesehen, da sollt ich eigentlich nichts verlieren mit nem billigen ddr3 wie dem eben genannten zu nem 800er DDR2 cl 5?

greetz phil

ok, planänderung, macht keinen sinn jetzt noch n teures bord und teuren CPU cu kaufen, wenn socket 775 am aussterben ist. ich denke ich kauf mir lieber was billigeres, eben den E8500 und dazu die gtx260 (bin eben schon seit jahren nvidia user). Welchen DDR2 RAM könnt ihr mir empfehlen? ist der was:
OCZ DDR2 PC2-8000 4GB Platinum Edition Dual Channel, 4096MB, PC2-1000, CL5-5-5 (OCZ2P10004GK) (http://www.toppreise.ch/prod_132215.html)

kennt jemand noch n günstiges board, um diese teile zu verbauen?

greetz phil

der RAM ist sicherlich gut, allerdings lohnt sich im grunde RAM von ocz, corsair und wie sie alle heißen nicht. die mehrleistung durch beispielsweise cl4 statt cl5 oder 1066 statt 800 mhz liegt im nicht spürbaren bereich. außerdem läuft "performance"-RAM oft nur mit erhöhten spannungen, was gelegentlich probleme verursacht. günstiger RAM von a-data oder mdt mit 800mhz und cl5 ist günstig, von der performance her prinzipiell gleich und läuft stabil auf standardspannungen.

in sachen mainboard habe ich die besten erfahrungen mit msi und gigabyte, da diese bei mir und in meiner umgebung bisher am längsten gehalten haben. asus neigt meiner ansicht nach dazu, spätestens kurz nach ablauf der garantie das erste mal durchzubrennen. das gigabyte GA-EP45-DS3 mit p45 chipsatz kostet ~90€ plus versand und sollte seinen zweck sehr gut erfüllen.

nun ich hab bisher in meinen desktops auch immer "marken-RAM" verwendet, speziell corsair, und es ist bis auf die lebenslange garantie kein unterschied vorhanden, haben mir etliche pcs mit "standard-RAM" inzwischen bewiesen. falls du natürlich den RAM übertakten willst, wobei 800er RAM von mdt auch bis mindestens FSB 400 mithalten kann, lässt sich aus teurem RAM wesentlich mehr rausholen als aus günstigem RAM, aber für "normales" overclocking und normale anwendung ist mdt oder a-data RAM absolut zu empfehlen.
ich denke im großen und ganzen wird das System dann doch ganz gut spieletauglich sein :) 

gruß, sleepy_simon

was fürn netzteil brauch ich denn für die geschichte? reichen 500w? verbrauchen die eigentlich bei höherer watt deklaration pauschal mehr watt, oder kommt dass auf das "interieur" drauf an? also sagen wir ich hätte hardware, welche im betrieb 365 Watt saugt, ist dann der endgültige stromverbrauch bei einem 500w netzteil grösser als bei einem 400w? wenn ja, ist er erheblich grösser?

greetz phil

500 Watt sollten ausreichen, sofern Du ein Netzteil eines Markenherstellers wie BeQuiet, Enermax, Seasonic und Co. nimmst.

Was den "Verbrauch" anbelangt, da ist die Effizienz das entscheidende Stichwort. Diese ist nicht über jeden Auslastungszustand von 0-100% konstant, die Effizienzkurve ist auch bei jedem Netzteil unterschiedlich. Man muss sich also entsprechende Datenblätter bzw. Tests zu Gemüte führen. Es gibt aber einen Trend, dass z.B. hoffnungslos unterforderte Netzteile zur Ineffizienz neigen. Insofern wärst Du mit 500 Watt recht gut aufgestellt. :) 

das cable management heißt, dass du nur die kabelstränge ans netzteil anschließt, die du auch wirklich brauchst. damit hängen nicht genutzte anschlüsse nicht einfach sinnlos im gehäuse rum.
außerdem bietet es - soweit ich weiß - im vergleich zur straight power serie einige kleine extras, wie das "nachlaufen" der Lüfter nachdem der pc ausgeschaltet wurde und es hat direkten anschluss für gehäuselüfter, sodass diese in abhängigkeit der gehäusetemperatur geregelt werden.
kann sein, dass die straight power serie inzwischen auch diese funktionen bietet, aber ich meine mich zu erinnern, dass dem nicht so wäre.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen