Intel Core 2 Quad Q6600 RAM?
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hallo! Ich will mir o.g. Prozessor zulegen.
Übertakten ist nicht zwingend notwendig.
Welches RAM wird gebraucht- wahrscheinlich DDR2 800.
Ich verstehe nur die Berechnung nicht- kennt jemand einen vernünftigen link od. kann es mir erklären.
Bei meinem alten XP war das einfacher und klarer.
Danke
Übertakten ist nicht zwingend notwendig.
Welches RAM wird gebraucht- wahrscheinlich DDR2 800.
Ich verstehe nur die Berechnung nicht- kennt jemand einen vernünftigen link od. kann es mir erklären.
Bei meinem alten XP war das einfacher und klarer.
Danke
Mehr über : intel core quad q6600 ram
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
-DDR2 800 läuft mit 400 Mhz
-DDR2 667 läuft mit 333 Mhz
-DDR2 533 läuft mit 266 Mhx
Alle DDR2-RAM`s laufen mit dem Quad 6600. Wird automatisch vom BIOS eingestellt(wenn du es auf automatisch lässt).
Ich hab z.B. meinen Quad 6600 @3 Ghz laufen und meinen Speicherteiler in meinem Abit IP35 so eingestellt das mein DDR2 800 RAM nun mit ca. 417 Mhz (DDR 834) läuft. Evtl. könnte ich ihn auch mit 450 Mhz (DDR2 900) laufen lassen.
-DDR2 667 läuft mit 333 Mhz
-DDR2 533 läuft mit 266 Mhx
Alle DDR2-RAM`s laufen mit dem Quad 6600. Wird automatisch vom BIOS eingestellt(wenn du es auf automatisch lässt).
Ich hab z.B. meinen Quad 6600 @3 Ghz laufen und meinen Speicherteiler in meinem Abit IP35 so eingestellt das mein DDR2 800 RAM nun mit ca. 417 Mhz (DDR 834) läuft. Evtl. könnte ich ihn auch mit 450 Mhz (DDR2 900) laufen lassen.
??? Nein, ich meinte das nur das DDR2 800 Speicher real nur mit 400 Mhz läuft und nicht wie man vielleicht als Laie meinen könnte mit 800 Mhz weil der Speicher so heißt.
Du mußt nur beim übertakten aufpassen !!! Der Speicher wird sonst automatisch mit übertaktet und läuft dann evtl. zu hoch was er nicht verkraftet. Das wiederum kann dazu führen das dein PC einfriert,abstürzt oder nicht mehr bootet.
Darum gibt es im BIOS den Speicherteiler. Bei meinem Abit zeigt es mir immer zum Speicherteiler die resultierenden Mhz an. D.h. ich sehe genau ob das noch geht oder nicht. In meinem Fall packt er die 417 Mhz.
Du mußt nur beim übertakten aufpassen !!! Der Speicher wird sonst automatisch mit übertaktet und läuft dann evtl. zu hoch was er nicht verkraftet. Das wiederum kann dazu führen das dein PC einfriert,abstürzt oder nicht mehr bootet.
Darum gibt es im BIOS den Speicherteiler. Bei meinem Abit zeigt es mir immer zum Speicherteiler die resultierenden Mhz an. D.h. ich sehe genau ob das noch geht oder nicht. In meinem Fall packt er die 417 Mhz.
Das kann ich dir auch nicht genau erklären aber bei DDR1 war es doch genau so. 400er Speicher lief real nur mit 200 Mhz.
Bei CPU`s ist es auch so, die neuen CPU`s von Intel haben ja 400 Mhz (1600 Mhz).
Mein Quad z.B. läuft normal mit 9x266 Mhz (2,4Ghz). Nun hab ich ihn mit 9x333 Mhz am laufen (2,97 Ghz).
Wenn du dir den Quad zulegst sollte er ohne Probleme mit 3 Ghz laufen. wenn du den neuen mit G0-Stepping kaufst sogar mit 3,2 Ghz - ein guter Kühler vorausgesetzt, wie z.B.: Zalmann oder meiner:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_ku...
Bei CPU`s ist es auch so, die neuen CPU`s von Intel haben ja 400 Mhz (1600 Mhz).
Mein Quad z.B. läuft normal mit 9x266 Mhz (2,4Ghz). Nun hab ich ihn mit 9x333 Mhz am laufen (2,97 Ghz).
Wenn du dir den Quad zulegst sollte er ohne Probleme mit 3 Ghz laufen. wenn du den neuen mit G0-Stepping kaufst sogar mit 3,2 Ghz - ein guter Kühler vorausgesetzt, wie z.B.: Zalmann oder meiner:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_ku...
1. Die Frequenz, die angegeben ist z.B. DDR2-800 soll Aussagen, daß ein alter Dram Riegel umd die gleiche Leistung zu erreichen 800 Mhz schnell sein müßte.
2. Über den FSB und den Ramteiler wird die Speicherfrequenz eingestellt.
3. Intel hat den FSB bei den Core Duo als Quad Pumped ausgelegt 333 Mhz * 4 = 1333....
2. Über den FSB und den Ramteiler wird die Speicherfrequenz eingestellt.
3. Intel hat den FSB bei den Core Duo als Quad Pumped ausgelegt 333 Mhz * 4 = 1333....
Punkt 1 is leider ziemlicher unfug!^^
Speicherriegel werden in DDR (double data rate) angeben, weil sie in einem Taktzyklus die doppelte Datenrate eines SD-Rams (single data) bearbeiten können.
Eigentlich ist die Bezeichnung eines z.B. DDR 400 nicht richtig und irreführend, weil der Riegel eigentlich nur mit 200MHZ getaktet wird. Aber wegen der doppelten Datenrate dachte man sich wohl, daß sich das so besser anhört.
Der Unterschied zwischen den ganzen Rams (EDO, SD, DDR, DDR2, DDR3) liegt in der Bauart, der Geschwindigkeit und wie so oft im Fertigungsprozess.
Da alle Riegel verschieden aufgebaut sind, ist es auch nicht möglich einen DDR-Riegel auf ein DDR2 Mainboard zu verbauen.
Hier mal noch einen netter Link zum Wiki....steht zwar leider net alles, aber doch einiges drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher
Speicherriegel werden in DDR (double data rate) angeben, weil sie in einem Taktzyklus die doppelte Datenrate eines SD-Rams (single data) bearbeiten können.
Eigentlich ist die Bezeichnung eines z.B. DDR 400 nicht richtig und irreführend, weil der Riegel eigentlich nur mit 200MHZ getaktet wird. Aber wegen der doppelten Datenrate dachte man sich wohl, daß sich das so besser anhört.
Der Unterschied zwischen den ganzen Rams (EDO, SD, DDR, DDR2, DDR3) liegt in der Bauart, der Geschwindigkeit und wie so oft im Fertigungsprozess.
Da alle Riegel verschieden aufgebaut sind, ist es auch nicht möglich einen DDR-Riegel auf ein DDR2 Mainboard zu verbauen.
Hier mal noch einen netter Link zum Wiki....steht zwar leider net alles, aber doch einiges drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher
Das Lesen hatte Erfolg.
Ein netter Beitrag zu verschiedenen Zusammenhängen zw. FSB und RAM sowie den verwirrenden Bezeicnungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus
Ich glaube daraus geht auch hervor, warum es soviel Unklarheiten gibt.
Die Bezeichnungen sind verwirrend und Marktorientiert.
Danke für Eure Hilfe.
Ein netter Beitrag zu verschiedenen Zusammenhängen zw. FSB und RAM sowie den verwirrenden Bezeicnungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus
Ich glaube daraus geht auch hervor, warum es soviel Unklarheiten gibt.
Die Bezeichnungen sind verwirrend und Marktorientiert.
Danke für Eure Hilfe.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenIntel Core 2 Quad Q6600 oder Intel Core 2 Duo E8400 Box bestellen?
- Forencpu Auslastung zu hoch beim Intel Core 2 Quad Q6600 2400 MHz
- ForenIntel Core 2 Quad Q6600 vs. E6600
- ForenCore 2 Quad Q6600 mit HD 6970?
- ForenCore2Quad Q6600 übertaktet - Bitte um Meinungen & Ratschläge!
- ForenWorkstation 2x Quad Core Xeon vs. Core 2 Quad Q6600
- ForenTemperatur beim Intel Q6600 zu hoch (Core Temp)?
- ForenIntel Core 2 Q6600 oder E6850?
- Tech SupportKühler+Lüfter für Intel Q6600 gesucht
- Weitere Ressourcen