Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Whiteshark - Netzwerk Spionage?

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Der sieht nur, was da so alles im Netz durch die Gegend fliegt. Aber auch nicht -alles-
Was in den Pakteten drin ist, kann er schlecht sehen. Zudem wird ein Switch eh nicht zulassen, das er alles mitschneiden kann, da an ihn nur Pakte weitergeleitet werden, die seiner MAC-Adresse entsprechend. Die Paktete von deinem Rechner sieht er eh nicht. Dafuer muesste er die Teilnehmer alle an der selben Schnur haben (Netzwerkhub), oder den Switch per Spoofing dazu animieren, jegliche Datenpakete an ihn zu senden, was aber verhindert, das du deine Pakete bekommst. Erst wenn du direkt mit seinem Rechner kommunizierst, sieht er auch deine Pakete. Darueber hinaus wuerde ich mir diesen Spaßvogel an deiner Stelle zur Brust nehmen. In Deutschland ist das Ausschnueffeln von Netzwerken verboten. Waere er alleine darin unterwegs, waere es sein Bier. Aber wenn andere Teilnehmer drin haengen, ist es Datenspionage. Und heist das Programm nicht eigentlich Whireshark?

Nein, eben nicht. Sobald andere Teilnehmer drin haengen, darf er ncht ohne Zustimmung Daten anderer abgreifen. Bei einem normalen Router klappt das eh nicht. Haette er einen Switch mit "Lauschport" oder einen Hub, wuerde ich erstmal dafuer sorgen, das er nicht auf dumme Ideen kommt...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen