Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bitte um Hilfe für Gamer PC-System

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,

seit einiger Zeit möchte ich meinen aktuellen P4 3,2 GHz mit Radeon X850 gegen ein aktuelles System auswechseln. Da ich jedoch die Hardware-News in den letzten Jahren nicht mehr verfolgte und beim letzten Rechner richtig Pech hatte (zwei Fehlkäufe bevor es endlich der richtige war...) würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas helft.

Mein letzter Rechner stammt von Tigersoft und war ein Shuttle-PC. Weil der aber Krach ohne Ende machte (wie ein Fön) wurde dieser gegen einen Silent-PC von Deltatronic ausgetauscht. Dieser war jedoch instabil (angeblich wegen den Bauteilen aus dem Shuttle-Rechner), so dass auch dieser nicht lief. Am Ende kaufe ich beim MediaMarkt einen Rechner, baute eine bessere Grafikkarte sowie mehr Speicher ein und war mit dem Rechner von 2005 bis heute zufrieden. Nur der Nachgeschmack mit den beiden Fehlkäufen hängt noch nach inkl. dem vielen verlorenen Geld, da aus irgendwelchen Gründen jeweils keine Rücknahme möglich war.

Wichtige Punkte für den neuen PC sind:
- Preis von max. 1200 Euro
- Rechner sollte leise sein
- Der PC wird für Spielen (z.B. Warhammer Online, Europa Universalis 3, Half Life 2, Sims 2) und Arbeit (Adobe CS3 Flash, Fireworks, ein ganz bißchen Videobearbeitung) genutzt
- Ich würde den Computer gerne irgendwo "fertig" kaufen bzw. über einen Konfigurator erstellen und nicht selbst zusammenbauen. Wobei ich simple Sachen wie Grafikkarte, Soundkarte, Arbeitsspeicher oder Laufwerke notfalls auch selbst machen könnte. Mit CPUs/Wärmeleitpasten oder Verkabelungen kenne ich mich aber nicht aus.

Meine Vorschläge
Nachdem ich mehrere Themen und Beiträge im Forum gelesen habe habe ich zumindest einige Favoriten wie den recht neuen "Intel Core 2 Quad Q9450". Bei der Grafikkarte neige ich zur "Radeon HD4850", wobei ich schon gerne eine Grafikkarte mit 1024 MB hätte. Diese verursachen jedoch wie z.B. die GTX260/GTX280 zu viel Lärm und sind wohl (noch) nicht in leiseren Varianten verfügbar (die HD4850 hingegen schon - und das auch noch recht günstig).

Ich habe mir ein Rechnersystem bei "Mindfactory" zusammengebastelt und ein fertiges Rechnersystem bei "XMX" (Ableger von "One") gefunden. Hinsichtlich One/XMX gibt es jedoch teilweise negative Feedbacks im Internet und bei Mindfactory, was recht positiv bewertet wurde ist die Auswahl im Konfigurator teilweise sehr begrenzt (gerade Sachen wie beim Netzteil oder Mainboard sind mir die Unterschiede nicht klar). Die Systeme unten sind jeweils ohne Betriebssystem. Hier möchte ich mir gerne Vista Home Premium 32 kaufen. Scheint mir die beste Preis/Leistung zu bieten - auch wenn Ultimate einige tolle Extras des Business-Edition enthält.

XMX System (1.099,00 Euro, mit einer HD4850 statt GTX260 sinkt der Preis um 40 Euro)
- Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 @ bis zu 4x 3.3Ghz
- 4096MB DDR2 High End Speicher PC800
- 1000GB Festplatte SATA
- 20x DVD Double Layer Brenner
- 896MB NVIDIA® GeForce™ GTX 260 PCI-E
- ASUS P5N-D Mainboard
- 550W BeQuiet Netzteil
- Asetek Wasserkühlung

Von der Beschreibung her klingt das XMX-System toll. Doch wie laut ist der Rechner? Die Wasserkühlung ist ja toll, doch wenn das Netzteil, die Festplatte oder andere nicht-gekühlte Elemente laut sind, bringt das wenig. Inwiefern Asetek überhaupt ein guter Hersteller ist weiß ich auch nicht... Sehr schön finde ich die Übertaktung, wobei dies im ersten Jahr kaum eine Rolle spielen dürfte, da ein Q9550 vorerst alles packen dürfte...

Individueller Rechner von MindFactory (913,30 Euro)
- ATX Midi Thermaltake Armor Jr. VC3000BNS schwarz (ohne Netzteil)
- Netzteil ATX OCZ GameXStream 600W ATX 2.0 SLI
- Gigabyte GA-EP45-DS3 FSB 1600MHz S775 ATX
- Kit 2x2048MB OCZ DDR2 800MHz CL4 XTC Tit
- 512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR3 256bit 2xDVI HDMI PCIe
- 500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB

Hier merkte ich, wie ahnungslos ich bin. Angefangen beim Tower (wo sind da die Unterschiede?) über Netzteil bis hin zum Mainboard und Arbeitsspeicher habe ich einfach nach Gefühl gewählt. Bei der Grafikkarte war die Auswahl auf zwei HD4850 beschränkt von denen ich beide Hersteller kaum Kenne (Powercolor und GeCube).

Ich bin für jeden Tipp dankbar :hello: 

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hier mal ein Vorschlag von mir, erstellt über den konfigurator von Hardwareversand:
Kannst natürlich an den Dimensionen noch etwas verändern wie den CPU hochschrauben oder so
oder dir ein anderes Gehäuse aussuchen. Aber im Endeffeckt eine Kiste die ich mir so ähnlich auch bauen würde.
Nur das bei mir noch ein Dual Core E8400 drin wäre.

Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit
250,99 €
MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX
85,79 €
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
28,80 €
4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
75,24 €
Lian Li Midi Tower PC-7 SE-S II, ATX, Aluminium, silber, ohne Netzteil
75,80 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
72,99 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
3,74 €
PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5
209,94 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
61,72 €
LG GH20N bare schwarz
19,89 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
66,24 €
Rechner - Zusammenbau
19,99 €
Summe: 971,13 €

Vielen Dank Pascha. Das klingt richtig gut und ist auch noch richtig günstig (unter 1000 Euro und mit Vista). Den Quad möchte ich dennoch drinnen haben, da ich davon ausgehe, dass dieser sehr bald seine Stärken voll ausspielen wird.

Die HD4870 gefiel mir auch super, doch hat die nicht auch ein Lautstärkeproblem wie die GTX260/280? Ich meine so etwas in einigen Tests gelesen zu haben.

Ich schaue mir dein Angebot bei Hardwareversand auf jeden Fall einmal an. Die 20 Euro für den Zusammenbau zahle ich gerne, wenn ich mir diese Arbeit erspare und die Konfiguration klingt auch prima.

Über weitere Vorschläge oder Kritik freue ich mich natürlich auch :wahoo: 

***update***
Sehe gerade, dass bei Hardwareversand der Q9550 nur ca. 10 Euro mehr als der Q9450 kostet. Wäre natürlich dann eine günstige Möglichkeit zum Upgrade, da der Q9550 noch bessere Taktraten hatte.

Jupp, ich hab halt mal den kleinen genommen.

würde trotz Lautstärkegerüchten trotzdem zu der 4870 greifen. Das Lautstärkeempfinden mancher Personen is etwas crazy.
Heutige Kisten kann man nicht mehr mit denen vor 5 Jahren vergleichen. Mittlerweile is alles leiser geworden, so das man es kaum noch hört.
Diese Grenze zwischen kaum noch hören und gar nicht mehr hören wird dann oft als laut ausgelegt. Wobei es im Endeffeckt nicht stöhrend wirkt. Dachte auch meine Karte wäre laut, Gehäuse zugemacht und gar nicht mehr gehört.
Grad bei der 4870 find ichs schade, daß im Konfigurator die neue von Powercolor nicht auswählbar ist ( Zusatz PCS+im Namen). Die Karte ist vom BIOS etwas optimiert, leicht kühler und etwas hochgetaktet.
Vielleicht mal telefonisch nachfragen ob die option evtl doch besteht.
Zur not kann man das BIOS oder die einstellungen der Karten auch so verändern das es den persöhnlichen Wünschen entspricht. Siehe auch Thread unter Grafikkarten.

Eine 4870 oder GTX260 wären auf jeden fall meine Wahl.
Das Lian Gehäuse hab ich auch bei mir verbaut, es ist schön leise, hat 3x120er Lüfter und ich mag halt das schlichte Design.
Die WD640 Platte is auch sehr geil, eine der besten Platten derzeit vom Preis Leistungsverhältnis.

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß beim zusammenstellen.
Und wer weis, vielleicht sieht man sich bei Warhammer.

Hi hi, Warhammer wird bestimmt lustig. Wobei die ersten Monate garantiert nicht Bugfrei werden. Ich mag die Hintergrundstory aber sehr und hoffe, dass das Spiel in einigen Monaten richtig gut spielbar sein wird.

Du scheinst PowerColor besser zu kennen. Mir sagt dieser Name nichts. Im Konfigurator fand ich aber für ca. 6 Euro mehr die vergleichbare Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E. Da meine alte X850 auch von Sapphire war und ich mit der Firma in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen machte würde ich eher dazu neigen. Oder verbirgt sich hinter PowerColor ein Geheimtipp? Wie gesagt habe ich die letzten Jahre den Hardwaremarkt ziemlich ignoriert ^^

Ursprünglich wollte ich eigentlich sogar unbedingt die GTX260/280 verwenden, da diese auf einer einzelnen Karte 1024 MB Speicher haben und auch energiesparend sind (nun ja - haben zumindest eine gute Energieverwaltung). Als ich dann aber in jedem, wirklich jedem Test gelesen habe, dass die beiden Krach ohne Ende machen, war das Thema erledigt. Ich spiele oft abends während nebenan die kleinen schlafen. Wenn dann bei mir der PC ohne Ende summt ist das ein echtes Problem.

Ich werde deinem Ratschlag aber auf jeden Fall folgen und mich zur HD4870 mehr informieren. Wenn diese wirklich nicht zu laut ist, wäre das super. Die Testergebnisse an sich sind bei der HD4870 auf jeden Fall prima (war ja im Schnitt immer etwas besser als die GTX260 - dabei aber deutlich günstiger).

Noch einmal danke. Auch beim Gehäuse fand ich deine Wahl gut. Mein Rechner steht unter dem Tisch - die Optik spielt da ohnehin keine große Rolle. Hauptsache die Programme laufen ordentlich :) 

Powercolor is ein guter Hersteller genau wie Saphire auch. Die HD4870 hat ein bischen Probleme im Standart Design mit der Hitze. Deshalb wurde sonst immer die MSI Oc Version empfohlen, da hier endlich mal ein vernünftiges BIOS drauf war und die Hitze auch ok. Powercolor hat dies nun auch aufgegriffen und die PCS+ rausgebracht die ein verbessertes Hitzemanegment haben.
Bei den 4870ern musste genau forschen ob es eine der ersten ist oder womöglich schon ein geändertes BIOS hat mit optimiertem BIOS

Noch einmal danke für die Info Pascha. Wenn die PowerColor ein besseres Hitzemanagement hat, ist das natürlich ein Argument für diese Karte. Ich warte noch bis morgen ob sich jemand über dein vorgeschlagenes System beschwert - ansonsten werde ich es fast wie in deinem Vorschlag bestellen (minimale Änderungen bei CD/DVD und vielleicht probiere ich es mit Vista Ultimate, da der Rechner nun richtig günstig geworden ist ^^).

Mit etwas Glück ist dann der Rechner pünktlich zu Warhammer Online da. Nach dem gestrigen neuen Cinematic Trailer kann ich das Spiel schon gar nicht erwarten und hoffe, dass das Spiel auch nur halb so gut wie der Trailer wird. :bounce: 

die von mir ausgewählte Powercolor is glaub ich auch eine normale, deshalb hab ich ja geschrieben du solst mal nachfragen ob es geht die Konfiguration abzuändern auf die pcs+ Version.
Die HD4870 OC von MSI wäre die andere Alternative, ist aber laut Angaben erst wieder ab 26.08 verfügbar.

Einfach mal anrufen und fragen ob man auch telefonisch eine Konfig ändern kann auf eine Grafikkarte die nicht im Konfigurator erscheint.

Ok, mal angenommen du würdest auf den Nehalem warten, das würde dann bedeuten zu Weihnachten gibt es vielleicht mal Boards und CPUs in ausreichender Menge. Glaube ich zwar nich, aber selbst wenn es so ist werden die ersten Produkte mit Sicherheit nicht gleich Bugfrei laufen, und sind dazu noch so teuer das man freiwillig nochmal 2 Monate wartet bis sie bezahlbar sind + noch einmal einen Monat bis die neuen Grafikkartengeneration erscheint.
Wenn du dir anschaust wie es mit dem Wolfdale und dem neuen Quad war wünsch ich dir viel Glück bei der Auslosung ob du einen der ersten CPU´s bekommst oder nicht DUNet.

Vier Monate warten werde ich auf keinen Fall. Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr auf einen neuen Rechner umsteigen, was dann aber aus zeitlichen Gründen immer wieder verschoben wurde. Mit dem nun bevorstehenden Release von Warhammer Online (und Drakensang, was bereits erschienen ist), möchte ich jedoch innerhalb der nächsten Wochen auf jeden Fall den neuen PC haben.

Wie ich gerade bei Hardwareversand gesehen habe, ist die PowerColor momentan nicht erhältlich, so dass ich mir mal als Alternative die HD4870 OC von MSI notiert habe. Der 26.08. ist ja auch nur einige Tage entfernt.

Noch einmal danke Pascha und auch danke DUNnet für die Empfehlung - auch wenn ich keine vier Monate warten werde :) 

***update***
Habe mich gerade in den Nehalem eingelesen. Wirklich eine geniale CPU, die die aktuellen Penryms in den Schatten stellen dürfte. Interessant wäre in dem Zusammenhang auch der Preisverfall der aktuellen CPUs in den kommenden Monaten. Ein Kauf des Nethalem dürfte aber erst im Herbst 2009 in Frage kommen, wenn diese zu vernünftigen Preisen erscheinen. Zuerst kommt ja, wie ich gelesen habe, nur die Nehalem-Generation der High-End-Klasse. Erst für Herbst 2009 sind die Nehalems für den Massenmarkt geplant. Ein Q9450 oder Q9550 dürfte im Moment also dennoch die beste Wahl sein (ausser man will einen DualCore). Zumindest finde ich die Preis/Leistung hier am besten (wobei ich davon ausgehe, dass ab nächstes Jahr alle bedeutenden Spiele auch Quads besser unterstützen). Dass ein Rechnersystem nach 3/6/12 Monaten massiv an Wert verliert ist ja immer so - damit muss man leben und dessen bin ich mir bewußt.

Brauchst du auch nicht. Es werden in Bezug auf den Nehalem einige falsche Vorstellungen gehegt. Generell wird er schneller sein aber im Spielebereich wird sich kaum was tun. Wenn man sich die Infos mal anguckt die Intel schon rausgegeben hat, kann man sehen, das hauptsächlich die Sachen verbessert wurden, in denen die Phenom(en)s einen Vorsprung haben. Stichwort HPC, Datenbanken

Die Preisersparnis nach 3/6/12 Monaten ist mir bewußt DUNnet. Du hast absolut Recht, dass es dann einen Preisverfall geben wird. Wie stark der Preisverfall sein wird ist jedoch eine andere Frage, da die neuen Nehalems, soweit ich gelesen habe, nur die HighEnd-CPUs ersetzen werden und nicht die Mainstream-Karten wie Q9450 oder Q9550. Diese werden erst im Herbst 2009 durch die Mainstream-Variante des Nehalem ersetzt (die beiden CPU-Varianten hatten wieder irgendwelche speziellen Namen).

Aufgrund der Lieferbarkeit zweier Komponenten muss ich ohnehin bis 26.08. mit der Bestellung warten. Da im September dann die ersten Nehalem-CPUs erscheinen (offenbar aber ohne, dass es auch passende Mainboards gibt...) könnte der Preis bereits da sinken oder der aktuelle Preis ist bereits der reduzierte Preis. Ich konnte jedenfalls in den letzten Wochen einen Preisverfall bemerken.

Aus diesem Grund werde ich mir auch statt dem zuerst geplanten Q9450 jetzt den Q9550 gönnen, da der Preis nun einmal fast identisch ist bei doch größerer Leistung des Q9550.

Ein Warten bis Dezember oder (vermutlich) noch länger kommt bei mir nicht in Frage, da ich ab Mitte September auch Warhammer Online spielen möchte. Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich letztes Jahr schon einen neuen Rechner wollte kann ich in Sachen Preis/Leistung auch gar nicht so viel falsch machen. Denn im Vergleich zu letztem Jahr ist die von Pascha empfohlene Konfiguration ja nun zu einem Schnäppchenpreis erhältlich.

Noch einmal danke an alle für die hilfreichen Kommentare. Ich werde mein Glück bei Hardwareversand probieren und hoffe, dass die Jungs und Mädels dort meinen PC ordentlich zusammenschrauben :sol: 

Ich hatte gelesen, dass die Nehalem-Serie (Core i oder Core 7) in mehreren Chipvarianten geplant ist - darunter eben Chips für Desktop-PCs, Notebooks, High-End und eben Mainstream. Waren glaube ich 5 oder 6 Varianten und im September sollte die erste Variante erscheinen, im Herbst 2009 die letzten. Wobei ich mich auch irren kann - ist ja nicht mein Fachgebiet.

Den Rechner habe ich übrigens gerade bestellt. Lustigerweise wollte der Hardwareversand-Konfigurator die MSI 4870 OC nur dann im Konfigurator zulassen, wenn ich mind. ein 700 Watt Netzteil verbaue. Ich habe dann eben das Be Quiet! in der größeren Version genommen, was 20 Euro mehr kostete.

Ich freue mich schon riesig auf den neuen Rechner. Sollte der Rechner zu schnell kommen, bleibt vielleicht sogar noch Zeit Drakensang zu spielen bevor Warhammer Online erscheint :whistle: 

wünsch dir viel spaß mit deinem Rechner, hab gestern auch meinen bestellt ;-)

mit den nehalems haste scho recht, anfangs kommen nur die quads mit hohen taktraten als nehalems und später dann mitte oder ende 2009 die letzten.
Beliebte Prozis wie den Q9550 oder den E8400 werden se vielleicht nicht ganz so spät bringen aber trotzdem müsste man einige zeit warten...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen