Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

MacPro, 2 x 2,8 GHz Quad-Core Xeon & Windows

Letzte Antwort: in Weitere Windows-Versionen

Guten Tag

Ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, welches Windows Betriebsystem ich nebst dem Mac System laufen lassen kann, damit auch die "wahre" Leistung des Rechners zur Geltung kommt. Sicher werde ich wohl mit gewissen Ausbremsungen rechnen müssen. Solange sich diese aber in Grenzen handeln kann ich damit leben.

Warum ich überhaupt ein Windows drauf haben möchte fragt sich vielleicht einer? Das hat den simplen Grund, dass es sich bei dem Rechner um eine Render-Maschine handelt, welche in einem Betrieb steht, in dem sich derzeit nur Windows Desktop PCs befinden. Aus Kompatibilitätsgründen mit den Render- und Zeichnungsprogrammen, die wir verwenden, muss ich deswegen auf ein Windows Betriebssystem zurück greifen.
Ich weiss allerdings nicht welche Windowsversion mit den 2 Quadcore Prozessoren klar kommt und diese auch im vollen Umfang unterstützt. Das System sollte auch 4GB RAM unterstützen.

Derzeit ist es so, dass wir ein paar noch nicht benutzte Windows XP Versionen besitzen. Dabei handelt es sich aber um normale (32-bit) Windows XP Versionen. Kann ich damit fahren oder muss ich dabei mit massiven Ausbremsungen rechnen? Würde sich eine 64-bit Windows XP Version vielleicht eher lohnen oder gar ein Windows Vista wobei ich wiederum nicht weiss inwiefern sich die Render- / Zeichnungsprogramme mit Vista vertragen. Auf Windows 7 warten liegt leider auch nicht drin...

Über Tipps wäre ich sehr dankbar,
Freundliche Grüsse, Ray.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Windows XP (64) unterstützt nur 2 Prozessoren
Windows Server 2003 Enterprise x64 Edition unterstützt 8 Prozessoren (2xQuadCore)
oder Windows 7 .... angeblich bis zu 256 Prozessoren.

Da fällt die Wahl recht einfach aus ... oder ?

alle angaben ohne Gewähr - fragt die Tante mit den gOOgles (Brillengläsern) :hello: 

Bitteschön

bei uns haben wir nen Dual Xeon Quadcore mit XP 64 und es laufen alle 8 cores ...

Also nehm auf jeden Fall ein 64 Bit System (am besten Vista) und bau evtl mehr Speicher rein. Wir haben die Maschine auch zum Rendern und sind schnell bei 4gb Speichernutzung nur für das Rendern !
(haben daher 16 drin)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen