Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Athlon 6000+ oder e5200?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Will meinen momentanen PC (Athlon 2600+, Radeon 9800 Pro, 1 gig RAM) ein wenig aufrüsten für wenig Geld.

Da habe ich an folgende Komponenten gedacht:

MSI K9AGM4-L 39€
Gainward Radeon HD 4850 133€
Athlon 64 X2 6000+ 85€
4GB RAM 78€

Insgesamt also etwa 325€.

Gibts da irgendwelche Tipps, irgendwas das ein besseres Preis-Leistungs-Verhältniss hat? Anscheinend macht das billige Mainboard ja nicht allzuviel Leistung aus, ein paar vereinzelte FPS sind mir auch egal.

Was mich aber interessieren würde:

Ein MSI P43 Neo-F kostet 60€, der Intel e5200 75€ also wäre ich insgesamt etwa beim gleichen Preis wie für die Athlon Variante (10€ mehr).

Was bringt mehr Leistung, der e5200 oder der 6000+? Man sollte auch mit einbeziehen, dass vom übertakten her wohl nicht allzuviel drin ist da ich ja ein recht billiges Mainboard (in beiden Fällen) kaufen werde, oder spielt das keine Rolle?

Übertakten ist aber eher zweitrangig, muss nicht unbedingt sein.

Danke!

Mehr über : athlon 6000 e5200

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

MSI P35 Neo Combo-F oder MSI P35 Neo-F oder MSI P35 Neo2-FR oder ist das egal? Kannst du mir erklären, inwiefern sich die Performance z.B. in Crysis oder Assasins Creed verändern wird wenn ich ein "Schrottboard" anstatt ein von dir angesprochenes verwende?

Ach ja: Habe ein be quiet netzteil mit 350 W. Ich hab mal diesen Energierechner durchlaufen lassen und errechnet, dass ich mit dem Athlon System (das ja mehr Strom zieht) etwa 290W oder so unter Volllast benötigen würde, sollte also passen.

Danke!

Das Netzteil könnte da ganz schnell am Ende sein... Mit nem Athlon 6000 noch schneller... Der hat eine TDP von 125W glaube ich. Bei einem P35-Board kannst du wenigstens sicher sein, dass die CPU ordentlich übertaktet bekommst... Welches P35 hängt dann von der Ausstattung ab was dir wichtig ist... Ansonsten schau auch nach P45, die sind ähnlich preiswert.

Der 6000+ benötigt "nur noch" 89 Watt und wie schon gesagt bin ich da bei < 290W also noch 60W Spielraum (unter Vollast). Denke nicht, dass mich da eine Überraschung erwartet.

Was ich nicht verstehe: Das P35 Board ist sogar billiger als ein P43 Board das ich oben angesprochen hatte. Ist das P43 ein Schrottboard obwohl es mehr kostet als das P35 und das P35 ist besser?

Ansonsten bleibt noch die Frage "warum teureres Mainboard?" ungeklärt...

Danke!!

Ich habe nicht von teuren Mainboard gesprochen sondern von gescheiten... Also vernünftige Chipsätze. Ein P43 ist so ein verstümmelter P45. Zweitklassige komponenten werden da dran gehängt... Das wirkt sich extrem auf OC-Tauglichkeit aus. Dein 350W Netzteil liefert keine 350W. Das NT wird einen Wirkungsgrad von ~78%. Rechne mal 350*0,78 dann weißt du was dein Netzteil maximal nutzbar hergibt... Du kannst also maximal bis 273W rechnen... Und unter permanenter Volllast wird kein Netzteil alt...

Ok, im Fall des Intel PCs würde ich dann das P35 Neo-F nehmen, das ist auch genauso teuer wie das P43. Welches sollte ich im Falle vom Athlon nehmen?

Wenn ich nicht vorhabe, zu übertakten, wäre es im Prinzip völlig egal welches Board ich nehme?

Inwiefern ist die Leistung des e5200 vergleichbar mit dem x2 6000+ übertaktet bzw. im normalzustand?

Ok, ich gehe davon aus, dass ich den Prozessor ohne irgendwelche zusätzlichen Komponenten auf 2,8 oder 3 Ghz übertakten kann (da ja in Tests angeblich 4 Ghz mit Luftkühlung möglich waren) weshalb mein System dann so aussieht:

MSI P35 Neo-F, P35 64€
Gainward Radeon HD 4850 133€
Intel Pentium Dual-Core E5200 67€
4GB RAM 68€

332€

Danke!

Schau in die "Liste der unterstützen CPUs" beim Hersteller des Boards. Da steht drin, ab welcher BIOS-Version die CPU unterstützt wird. Bekommst Du ein Board mit zu alter BIOS-Version, brauchst Du irgendeine unterstützte CPU um ein BIOS-Flash machen zu können.

Die CPU solltest Du boxed kaufen, wenn Du lieber 3 statt 1 Jahr Garantie haben möchtest. Ich kenne den Boxed-Kühler eines E5200 nicht, aber boxed-Kühler sind allgemein ausreichend, wenn man nicht übertakten will und nicht zu geräuschempfindlich ist.

http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1215&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu

Anscheinend wird es also ab Version 1.9 unterstützt. Wenn ich das Mainboard in einem Laden kaufe, ist da das entsprechende Update schon drauf oder machen die einem sowas drauf? Ansonsten wirds problematisch, da ich nur Athlons habe...

Kann man die CPU mit boxed-Kühler auf wenigstens 2,8 GHZ (also Athlon x2 6000+ Niveau) übertakten?

Danke!

1. Ist jede CPU einzigartig, mit Prognosen sollte man daher vorsichtig sein.
2. Kenne ich wie gesagt den Boxed-Kühler des E5200 nicht, und daher auch nicht seine Kühlungs-Potenzial.
3. Kenne ich den E5200 nur vom Papier und habe noch keine Erfahrungswerte zum Thema OC gelesen.

Aber: 2,8Ghz ist jetzt nicht soooo weit vom Originaltakt entfernt, daher gehe ich davon aus, dass das möglich ist.

ich habe einen E2140 und den habe ich locker auf 6000+ niveau gebracht.
mit 4 ghz würde ich weniger rechnen, aber 3-3,2 ghz sind doch auch was.
bisher lief eigentlich jeder Intel CPU den ich kenne auf 3 ghz ohne probleme.

boxed kühler ist schrott, für 15€ bekommst beispielsweise Asus V-72, der ist recht leicht zu montieren und reicht vollkommen aus. Besonders bei den billigen CPUs werden Kühler beigelegt, das glaubt man gar nicht.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem
Gigabyte GA-P35-DS3L gemacht, also mit oder ohne L zum Schluß, ich habe das ohne L.
Super Board.

Ein Bekannter konnte das Board auch mit dem neuen CPU patchen. Man musste halt im BIOS ein paar Sachen nachstellen. V-Core war etwas zu hoch und die Geschwindigkeit stimmte nicht. Er lief mit 1,8 GHz statt 3 GHz.
Aber nach Update war alles super.

Also beim E5200 hab ich bisher in 8/10 Fällen von einer Möglichen übertaktung auf 4GHZ gehört!Also es ist nicht unrealistisch.

Allerdings wirst du wiegesagt mit dem Boxed Kühler nicht in solche Regionen kommen.

Insgesamt denke ich das selbst wenn du eine OC-Zicke erwischst du ihn auf 3-3,2 ghz übertakten kannst ,und das dürfte reichen um deb 6000+ in die Schranken zu weisen

Der Boxedkühler des E5200 dürfte auch nur dieses Stück Alibialuminium sein, dass Intel gern bei den 45nm CPUs bei gibt und dann Kühler nennt. In einem gescheiten Gehäuse mit Airflow und einem Kühler der in der Klasse des EKL Groß Clockner spielt sind die 4GHz sicher realistisch. Ob das jedoch sinnvoll ist hängt dann von der nötigen Vcore und den anderen Komponenten ab. Wer braucht 4GHz bei einer 8600GT... Ihr versteht was ich meine... Benchmarks sind nicht alles im Leben...

Ich würde jetzt mal - ohne das überprüft zu haben - behaupten, dass der E5200 schon im Standardtakt mit einer aktuellen Grafikkarte eine ordentliche Leistung abgibt. Der Geschwindigkeitsunterschied zum 6000+ dürfte ziemlich gering ausfallen, falls man den überhaupt spürt.

An Deiner Stelle würde ich es erstmal mit Standardtakt probieren, übertakten kannst Du hinterher immernoch. :) 

Brauchst du meines erachtens nach nichtmal übertakten, Assasins Creed hat nicht sooooooooo einen extremem Leistungshunger und Crysis ist nicht so CPU-Lastig....

Ich werd trotzdem mal Ergebnisse posten ,wird heute ankommen

Soo, hier mal Ergebnisse:

E5200 @ 3Ghz Primestable bei 1,15-1,2 V... hab mal Spasseshalber Schwanzmark drüber laufen gelassen um einen Vergleich zum E4300 herzustellen ,bei 3ghz ist die Gesamtpunktzahl mit dem E5200 auf gleicher Taktung satte 1000 Punkte mehr ,Grafikkarte Non OC bei beiden Tests

3,5ghz bei 1,3V

höher hab ich noch nicht ausprobiert

/edit: 3,7 bei 1,4 V

Hallo erstmal.
Ich weiss das ich als mitläufer mich anmelden kann aber falls jemanden anderen hier das ganzen lesen sollte wie ich, muss erstmal wissen :

P43 ist viel besser als der P35... p43 inch 10 Pcie 2.0 was bedeutet , seine Grafikkarte ist pcie 2.0 fähig also bekommt er mehr leistung ins spiel wie zum beispiel cod4... p35 inch9, Pci2 1.1, komplet veraltet ich kann nicht verstehen das man sowas anbietet !!
Ich besass beide board wobei der msi p43 mit der genannte E5200 mit 2x1gig DDR2 1066mhz, oc ohne probleme auf 3,2 Ghz mit standart takt und kühlung dazu 9600gt oc 11103 punkten bei 3dm06. reicht voll kommen.
Der junge hätte lieber wo anders noch fragen müssen wie zbspl bei pcgh weil docht sind wesendtlich viel mehr profis am werk.

naja, ich hoffe das er jetzt mit der p35 glücklich ist...

Greetz lolette
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen