Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

E8400 übertakten und Frage zu WLP

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen eine neues System bestellt und selber zusammengebaut.

Soweit so gut. Mein Problem: Die neue WLP des Kühlers war sehr trocken und lies sich nicht verteilen .. deswegen habe ich zu einer etwa 2-3 Jahre alten WLP gegriffen. Wie stark beeinflusst das Alter der WLP die Kühlleistung ?

Um das ganze zu testen habe ich dann einen 24h Prime95 Durchlauf gemacht, am Ende kam die CPU (E8400, Standardtakt) auf 53°, was mir bei meinem Kühler (Asus Silent Knight II) ein wenig hoch vorkommt.

Liegt das an der WLP oder an einer miesen CPU ?

Interesssant ist die Frage natürlich auf Hinblick eines möglichen Übertaktens der CPU:
Bei 9 * 400 = 3600 MHZ lief die CPU nach ein paar Minuten schon auf 63° ... danach habe ich abgebrochen.

Meint ihr es macht Sinn eine neue WLP zu kaufen und aufzutragen ?

Pl

Kleiner Nachtrag: 3 Gehäuselüfter kühlen das System ausserdem.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wie es scheint hast du dir mit der alten WLP einen Bärendienst erwiesen. Ich würde dir raten, hochwertige zu bestellen und erste dann zu übertakten wenn deine Temperaturen gute 10°C niedriger sind (bei Standardtakt). Ich komm mit dem Groß Clockner im Antec900 bei Standardtakt nicht über 38°C.

Gute WLP zum kleinen Preis: Arctic Silver 5 (maximal 5 €) in einer handlichen Spritze und reicht ewig, da wiederverschließbar und trocknet auch nicht aus. An sich ist es (fast) egal was für WLP du nimmst, nur kommt es eben auf die richtige Dosierung an! Die Flüssig-Metall-WLP lohnt nicht wirklich (kaum Temperatur.-Vorteile), ist sogar gefährlich, da sie unedlere metalle (zB Aluminium) angreift und zersetzt.

Es gibt ein Video aus der Serie "PCGH in Gefahr". Dort testet man verschiene 'WLP': Ketchup, Hohnig, Zahnpasta usw. Fazit: die Temperaturen sind selbst mit solchen Exoten durchaus akzeptabel, teilweise sogar auf gleicher Stufe mit der Referenz-WLP. Allerdings sollte man Vorsicht walten lassen, da zB zahnpasta austrocknet :) 

Es gibt diverse Testberichte über die Arctic Silver 5, und ellenlange Diskussionen, ob sie wirklich besser ist, oder nicht usw usw usw.

Ich kann sie aber aus Erfahrung auch nur empfehlen.

Wie defensor schon gesagt hat, die Dosierung ist wichtig. Hab mich ewig mit dem Thema auseinandergesetzt.
Die WLP soll nur die Microrillen am Prozi und am Kühlkörper zumachen, sprich da ist weniger mehr.
Ich nehm immer ungefähr die Grösse von nem Reiskorn bei der Arctic Silver, und verschmier die mit der Zeigefingerkuppe, eingewickelt in Klarsichtfolie.

53 Grad ist auf jeden Fall zu hoch, und damit solltest du nicht mehr übertakten.

@3600 bin ich nach 15 Min. Prime 95 auf 50 Grad, Zimmertemp. ca. 24 Grad.

Jupp! Maximal 51 Grad, hab Prime 95 bis jetzt unabsichtlich laufen lassen, Realtemp zeigt das so an, Coretemp auch.

Es kommt auch auf dein Gehäuse an, hab den Antec 300. Bei mir bläst vorn ein 120er rein, hinten saugt ein 120er raus, und oben im Dach ist ein 140er, der raussaugt. Hast du auch die Artic Silver 5?

Kühler ist der Großclockner. Läuft auf max.
Und nat. deine Zimmertemperatur, die is auch ausschlaggebend. :) 

Ok vielen Dank für die Kommentare und Hinweise, habe mir jetzt die von formatc empfohlene Arctic Cooling Mx-2 bestellt. Werde dann wenn ich neue Ergebnisse den Post nochmal auffrischen, sollte sich jemand finden der das gleiche Problem hat/hatte.

Pl
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen