Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

RAM übertakten

Letzte Antwort: in Prozessoren

hallo leuts hab wiedermal eine frage an die profis unter euch

ich habe DDR2 800er RAM mit cl 6 timing und einen e8400 (kingston value RAM)

theoretisch wären da jetzt also 3,6 ghz drin ohne den RAM zu übertakten
ich habe mal wo gelesen das die meisten rams jedoch auch 900 mhz mitmachen wenn man die Spannung etwas erhöht (1,9 Volt)

wie weit darf man mit der Spannung in etwa raufgehn ohne das man es übertreibt?
sind 2 Volt noch sinnvoll wenn der hersteller 1,8-1,9 vorgibt?
wie warm darf ein RAM werden?
das die lebensdauer verkürzt wird ist mir klar mir reichts jedoch wenn er 3-4 jahre hält reicht das allemal
wenn ich übertakte in wie vielen mhz schritten sollte ich übetakten? (also FSB)
wie lange sollte ich memtest durchlaufen lassen um die stabilität zu prüfen?
hätte ich große einbußen wenn ich die timings auf cl 7 entschärfe bzw. wäre sowas überhaupt nötig bei FSB 450

mir geht es nicht um die geschwindigkeit sondern einfach nur um die 400 FSB marke zu übersteigen

danke schonmal im voraus für eure hilfreichen antworten

mfg

Mehr über : ram ubertakten

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wenn du am Speicherteiler im BIOS nichts änderst übertaktest du deinen Speicher automatisch mit.
Deshalb den Speicherteiler so einstellen das dein RAM innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird bzw. bis max. deiner gewünschten 900 Mhz was es dir im BIOS dann als 450 Mhz anzeigt.
Voltagemässig vertragen die DDR2 von dir sicher ohne Probleme 2,0 -2,1 Volt. Höher würde ich nicht gehen. Evtl. packt dein RAM sogar 900 Mhz mit 2,3 Volt nicht. irgendwann ist eben Schluß.

ok danke für die antwort latinoernesto1 sowas wollte ich wissen ;) 

ich hatte mal FSB 470 eingestellt und 1,9 oder 2 Volt nur hatte ich da ein schlechtes gewissen...auf stabilität hatte ich die rams auch net mit memtest getestet habs nur mal für einen benchmark auf so nem hohen FSB laufen lassen

wollte da nur sicher gehn..mit rams bin ich net so vertraut ;) 

doch eine wichtige frage ist noch nicht beantwortet.....wie lange sollte memtest laufen damit man sagen kann er läuft zb. auf 450 FSB stabil?

Tja, da gibt es wiedersprüchliche Aussagen. Die einen sagen wenn es 1 Std. läuft kann man schon sicher sein das es läuft und wiederum andere sagen mal soll es 12-24 Std. durchlaufen lassen.
Ich persönliche teste beim übertakten max. eine halbe Std. mit Prime. Bislang lief das immer Reibungslos. Lass auch am besten danach mal einen Benchmark wie den 3DMark06 oder VANTAGE durchlaufen.

Wenn du beim RAM 470 eingestellt hattest entspricht das DDR2 940.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen