Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Problem bei Vista installation mit AHCI

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

hi,

bevor ich zu meinem Problem komme, erst mal evtl. wichtige Daten zu meinem System:

MSI P35 Neo2-FR
DVD-Laufwerk (SATA)
2x 250GB Maxtor HDD (SATA)
500GB Seagate Barracuda (SATA)
1TB WesternDigital extern (eSATA)
Vista Business 32bit

nun zu meinem Problem:
ich will Vista Business 64bit installieren um meine 4GB RAM nutzen zu können. Außerdem möchte ich meine externe HDD an mein System anschließen und trennen ohne den Rechner runterfahren zu müssen.
Dazu benötigt man den AHCI modus. Wenn ich diesen aber im BIOS aktiviere und starte von meiner DVD das Windows Setup (für die 64bit version) befinde ich mich in einer Endlosschleife und er lädt und lädt .... ich komme nicht mal zum ersten bildschirm wo man die Sprache einstellt.

lasse ich die Einstellung im BIOS auf IDE komme ich ohne probleme zur installation.

kann mir einer bei der lösung des Problems helfen?

gibt es noch irgendwelche anderen Einstellungen im BIOS die ich machen muss, damit es läuft?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

also nach ca. 30min lies sich die windows installation mit dem ahci modus starten. die installation dauterte aber ewigkeiten beim 2. punkt (enpacken der daten) und brachte dann bei ca. 16% eine fehlermeldung, die alles abbruch.

beim nachträglichen umstellen auf den AHCI modus nach der beschreibung, brauchte er beim windowsstart beim ladebildschirm wo der balken durchrennt, eine ewigkeit und danach kam ein schwarzer bildschirm auf dem nur die maus zu sehen war (nach ca. 2h resettet). es brauchte ca. 1,5h bis ich im abgesicherten modus war, welcher sehr langsam auf meine befehle reagierte und gleich einen neustart verlangte.

weis jemand woran es liegt und wie ich es trotzdem noch schaffe AHCI zu aktiviern?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen