Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Stromverbrauch im Idle?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Moin zusammen,

ich möchte mir demnächst einen HTPC bauen, aber kann mich noch nicht so recht für eine geeignete CPU entscheiden. Ich möchte mit dem HTPC Blu-Rays gucken können und ab und an auch mal aufwendiges Video-Filtering betreiben, d.h. die CPU sollte auch nicht zu schwach auf der Brust sein. Nun habe ich verschiedene Testberichte über CPUs mit 2 und 4 Kernen gelesen. CPUs mit einem niedrigen TDP sind natürlich leistungsschwächer, brauchen dafür aber auch weniger Strom, jedoch müssen sie für einen Rechenprozess auch länger laufen, was dies evtl. wieder ausgleicht. Da die CPU jedoch hauptsächlich im Idle bzw. einem annähernd solchen Zustand sein wird, interessiert mich vor allem auch der Stromverbrauch in diesem Fall. Wenn ich z.B. ein Quad-Core (65nm) habe mit 95W TDP und diesen mit einem Xeon Quad-Core mit 50W TDP vergleiche, wie verhält sich dann der Stromverbrauch beim idlen?

Kann man sagen, dass der Quad-Core mit 95W mehr Potential hat und da im Lastfall mehr Leistung für mehr Stromverbrauch bringt, jedoch im Idle alle ähnlich sind?

Mehr über : stromverbrauch idle

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Huch, ein Xeon in einem HTPC-Rechner?

Mit vernünftigem Chipsatz reicht sogar ein Single-Core-Prozessor.
Rechne dir mal aus, wie lange du die Kiste laufen lassen musst, wenn du statt eines Intel Xeon Quad Core L5410A (50Watt - 280 Euro) einen AMD Athlon64 X2 4850E (45Watt) für 50 Euro verbaust. Da warte doch lieber 20 Minuten länger und spar dir das Geld.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen