Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Athlon 64 X2 4200+ und Geforce 8800GTS 320MB

Letzte Antwort: in Prozessoren

Ich habe ein Athlon 64 System welches schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Dieses System ist ziemlich laut. Vor allem mein Netzteil (Antex TruePower 1. Generation 430W) dreht beim spielen ziemlich laut auf.
Von den Kühlkreisläufen habe ich eigentlich schon ziemlich viel optimiert. Das Netzteil sitzt in meinem Gehäuse unten, zieht also frische/kühle Luft rein und pustet sie direkt wieder hinaus. Ein 120mm Lüfter pustet von Vorne frische Luft auf 2 Festplatten, die Luft wird dann von der Geforce 8800GTS und einem 120mm Lüfter hinausbefördert. Der CPU Lüfter ist auch ein 120er. Alle Lüfter sind bei 1000-1200RPM nicht laut.

Nun meine Frage:
Würde es sich eher lohnen das Netzteil (ca 6Jahre alt) gegen ein neues energieeffizienteres Netzteil und damit auch leisereres auszutauschen oder die Plattform (Athlon 64 X2 4200+ 89Watt TDP, Asus A8N-E mit Nforce 4 Ultra, 4x512MB DDR RAM) zu wechseln.
Ich weiß nicht, ob ich mit einem aktuellen Intel E8300 Dual-Core System (65W TDP) deutlich weniger Strom verbrauchen würde, so dass mein betagtes Netzteil die Lüfter nicht mehr so hoch drehen muss.
Für weitere Ratschläge und Tipps bin ich offen...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen