Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

GeForce 8800 GT und Radeon HD 3870 @Leistungsaufnahme Idle

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo allerseits!

Es geht mir grundsätzlich nicht darum, welche der beiden Grafikkarten nun schneller ist oder welcher vom Preis\Leistung zu empfehlen wäre. Ich habe mir bereits viele Testberichte durchgelesen, darum weiß ich halbwegs wo die Stärken und Schwächen der Karten liegen.

Bin aber nach wie vor unentschlossen,..
Da mein PC täglich ca 8-12 im Betrieb ist, spielt für mich die Leistungsaufnahme im 2D Modus auch eine Rolle.
Darum wäre es für mich wichtig zu wissen: ist es möglich die GeForce 8800 GT "mit einem Tool" runterzutakten , damit es weniger Strom verbraucht???

Ati scheint das mit "PowerPlay" sehr gut gelöst zu haben, die 8800GT ist mir aber doch um einiges schneller. : )

MfG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

da ich ATI's Powerplay nicht kenne (trotz HD3870 :pt1cable:  ), kann ich dazu nichts sagen.

Aber das Programm ziemlich effektiv und das beste (!) was man zum nVIDIA-Grafikkarten Tweaken bekommt.

Man kann auch die Lüftersteuerung einfach regeln, abhängig vom 2D- oder 3D-Modus.

Das einzigste ist, du musst es im Autostart (Hintergrund) mitlaufen lassen, sonst werden die Standarttaktraten verwendet.
Experte in Grafikkarten

Moin

Bei ATi läuft das automatisch über den Treiber, nVidia, zumindest meine, rennt auch im Windows mit voller Leistung, wie man das Runtertakten mit Rivatuner/nTune automatisieren kann, habe ich aber noch nicht herausgefunden. Vielleicht muss ich unter Vista auch bei den erweiterten Energieoptionen das Teil auf "Ausgewogen" setzen. Bei XP hab ich noch nicht nachgeguckt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen