Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

5.1-System - Kaufberatung (Receiver steht fest, grober Plan vorhanden)

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,

ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden, verzweifle bald! Je mehr ich mich informiere, je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich!

Fläche: 15m² (ist ein L-förmiges Wohnzimmer, die 15m² stellen das untere Stück des L's dar, die restliche Fläche wird für TV/Surround nicht genutzt)

Receiver: Denon AVR-1911

"Problem": Ich habe bereits 2 3-Wege-Standboxen von Magnat (je ca. 150W) und hatte mich vorher aber eigentlich schon fast für folgendes System entschieden:

harman/kardon HKTS 16 BQ 5.1 (800W)

Anschließend habe ich die Rezensionen gelesen und einige Stimmen meinten, dass der Klang bei Stereo und/oder normaler Musik-Wiedergabe etwas Mau wäre und jemand hatte angedacht die 2 Front-Boxen wieder durch seine alten Standboxen zu ersetzen.
Dies zog ich ab dem Zeitpunkt dann auch für mich in Erwägung, dann würde wiederum dieses Set allerdings keinen Sinn machen, weil ich direkt 2 Boxen in die Ecke stellen würde.

Zusätzlich dazu kam noch ein Artikel aus der Zeitschrift "Heimkino" (so hieß sie glaube ich) hinzu, dort haben sie ein neues Boxenset (dessen Bestandteile jedoch auch einzelnd erworben werden können, was ja dann ideal wäre?!) von Wharfdale unter die Lupe genommen und in höchsten Tönen gelobt.
Diese Boxen waren aus purem Holz und hatten wesentlich mehr Volumen als die Standard-Satelliten-Boxen in heutigen Systemen.
Ich glaube fast es wird zu einer Glaubensfrage. Kommt aus diesen voluminösen Boxen wirklich besserer Klang raus und vielleicht sogar "mehr"?

Als "Zielgruppe" für das Wharfdale-Set wurden Menschen genannt, die ein nicht so großes Wohnzimmer haben, da die 2 Front-Boxen 3-Wege-Boxen waren und in dem Set kein Subwoofer mit drin ist.

Noch ein Denkanstoß: Entschließe ich mich für das Wharfdale-Set würde ich die Center-Box + 2 Rear-Boxen erwerben und zusätzlich noch einen Subwoofer von Wharfdale.

Problem (?): Dann hätte 3 verschiedene Hersteller was den Sound an geht: Denon, Magnat + Whardale. Ist sowas empfehlenswert oder spielt es keine Rolle? Von den Leistungswerten bzgl. des Receivers muss man natürlich mal schauen, davon mal abgesehen.

Ich bin mehr als verwirrt und weiß nicht mehr was ich kaufen soll. Könnten ein paar erfahrene Leute hier vielleicht Licht ins dunkle bringen?

Ich hoffe ich bekomme eine Antwort.

Gruß

Timm
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Aufeinander abgestimmte Boxen sind wichtig. Einfach so zusammenstellen bringt nichts. Einfach ein Komplettsystem ohne Receiver kaufen und fertig. Bei Teufel bist du gut aufgehoben. Da gibts ab 200€ schon Brauchbares. Fuers Wohnzimmer bis Heimkino hat Teufel natuerlich auch was zu bieten. In deinem Fall brauchst du wohl noch einen aktiven Subwoofer. Also beim Kauf drauf achten.

Vielen Dank schon einmal, ihr helft mir sehr weiter! :) 

Das Problem ist einfach, dass ich bereits 2 super Boxen habe, die beim abspielen von Mucke auch schon OHNE Subwoofer Gas geben ohne Ende.

Und dieses füllige Klanggefühl möchte ich mit solchen Satelliten-Boxen einfach nicht verlieren.

Bist du / seid ihr wirklich sicher, dass das absolut keinen Sinn macht, die Boxen zu "mischen"?

Ich kann mir so schlecht vorstellen, dass aus diesen Satelliten-Boxen ein fülliger Klang rauskommen soll.
Wo kein Volumen ist, kann auch keins rauskommen?!

Habe letztens eine Klangprobe gemacht, bei welchem ich mir das harman / kardon Set angehört habe, jedoch nur die Front Speaker + Center ohne Subwoofer und ich muss sagen, mit meinen 2 3-Wege-Standboxen macht das Musik hören x-fach mehr Spaß!!

Was sagt ihr?

Nein, eigentlich würde ich gerne beides können.
Primär jedoch Heimkino-Surround-System.

Optional könnte ich jedoch meine Standboxen stehen lassen und auf die verbleibenden 2 Kanäle schließen und diese dann im Musik-/Stereofall ausschließlich nutzen, ohne das Surround-System.

tikra sagte:
Vielen Dank schon einmal, ihr helft mir sehr weiter! :) 

Das Problem ist einfach, dass ich bereits 2 super Boxen habe, die beim abspielen von Mucke auch schon OHNE Subwoofer Gas geben ohne Ende.

Und dieses füllige Klanggefühl möchte ich mit solchen Satelliten-Boxen einfach nicht verlieren.

Bist du / seid ihr wirklich sicher, dass das absolut keinen Sinn macht, die Boxen zu "mischen"?

Ich kann mir so schlecht vorstellen, dass aus diesen Satelliten-Boxen ein fülliger Klang rauskommen soll.
Wo kein Volumen ist, kann auch keins rauskommen?!

Habe letztens eine Klangprobe gemacht, bei welchem ich mir das harman / kardon Set angehört habe, jedoch nur die Front Speaker + Center ohne Subwoofer und ich muss sagen, mit meinen 2 3-Wege-Standboxen macht das Musik hören x-fach mehr Spaß!!

Was sagt ihr?

Ein Receiver kann, wenn richtig eingestellt, auch den Subwoofer fuettern und alle Boxen einbeziehen.

@Carsten: Die Teufel als Bruellwuerfel zu bezeichnen ist ein wenig unangebracht. Bei Teufel bekommt man mehr fuers Geld. Und wenn du viel ausgibst, bekommst du auch richtig schicke und hochwertige Sachen.

Bis 600 € würde ich wohl ausgeben wollen, mit triftigen Gründen vielleicht auch etwas mehr.

fffcmad sagte:
Ein Receiver kann, wenn richtig eingestellt, auch den Subwoofer fuettern und alle Boxen einbeziehen.

@Carsten: Die Teufel als Bruellwuerfel zu bezeichnen ist ein wenig unangebracht. Bei Teufel bekommt man mehr fuers Geld. Und wenn du viel ausgibst, bekommst du auch richtig schicke und hochwertige Sachen.

1. Wie meinst du das, dass der Subwoofer auch durch den Receiver gefüttert werden kann, wenn er richtig eingestellt ist?

2. Danke, für das Kommentar, bin von Teufel nämlich auch ziemlich angetan.

@Tikra: Wenn dein Receiver einen A/B-Ausgang hat, kannst du das Problem recht einfach loesen. Dann kannst du bequem umschalten. Mein alter Onkyo kann ein Stereo-Paar fuettern und halt ein komplettes 6.1 System. Zwischen Beiden kann hin und her geschaltet werden. (Eigentlich fuer Nebenraeume gedacht.)

Aber wie gesagt, bei einem ausgeglichenem System nicht notwendig. Da werden sich Subwoofer und Satelliten so gut ergaenzen, das deine zwei Boxen mit Sicherheit ersetzt werden.

Danke nochmal für den Teufel-Link, der passt ja wie Arsch auf Eimer, werde mich damit erst einmal beschäftigen und dann noch einmal melden.

Ihr könnt gerne noch weitere Anregungen äußern... :) 

@fffcmad
Die Idee mit dem A/B war ein Klasse Denkanstoß.
Ich habe auch noch einen passiven Subwoofer und den konnte ich am neuen Onkyo TX-SR508 nicht anschließen.
Als Zone 2 an einem der beiden übrigen Kanäle (habe "nur" ein 5.1 System) über den Vorverstärkerausgang für den Subwoofer und einem beliebigen Eingang läuft er nun über den Receiver.

Danke!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen