Wasserkühlung fürs Mainboard
Letzte Antwort: in News
Innovatecs Cool-Matic MBX hält nicht nur die CPU sondern gleichzeitig auch den Chipsatz und die Spannungswandler kühl.
Wasserkühlung fürs Mainboard : Mehr lesen
Wasserkühlung fürs Mainboard : Mehr lesen
Mehr über : wasserkuhlung furs mainboard
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
lord_fritteIch finde es lohnt sich nicht!1. Muss dieser Kühler zum Mainboard-Layout passen.2. Mit einzel Kühler bin ich flexibler und einzel Kühler sind sicher günstiger.3. Was ist mit der Southbridge?
Zu 1. Da die Hersteller immer am Layout etwas ändern ist das anders wohl nicht möglich.
Zu 2. Vielleicht ist es mit einzelkühlern günstiger aber muss man dann auch immer erst Kühler finden die auf die einzelnen Komponenten passen und dann muss man jeden Kühler einzeln anschließen, hier hat man den Großteil der Platine bereits abgedeckt und und man muss dann nur einen Kühler anschließen.
Zu 3. Wieso muss die Southbrigde großartig gekühlt werden, sie wird zwar fast immer an die Heatpipes mit angeschlossen was aber vollkommen unnötig ist da sie erstens nicht so extrem heiß wird und zweitens beim normalen übertakten gar nicht beeinflusst wird. Sollte man es dennoch für nötig erachten kann man sich ja einen einzelnen Kühler dort drauf setzen.
Ich hab eine Wasserkülung in meinem PC und ich muss sagen das Innovatecs Cool-Matic MBX gefaellt mir richtig gut.
Wenn du die einen Kuehlblock fuer die Grafikkarte kaufst kannste aber auch nicht davon ausgehen das der Block fuer die naechste generation past!
Ich finde auch nicht das man mit einzelnen Kühlern flexibler ist. Es ist fumliger weil man die schleuche von einem Kühler zum anderen recht stark biegen muss. Und wenn man den Kreislauf oeffnen muss hat man auch keine Vorteile gegenueber mehreren Blöcken.
Ein Nehalem das passende board dazu und so ein kühler, traumhaft!
Zitat :
Muss dieser Kühler zum Mainboard-Layout passenWenn du die einen Kuehlblock fuer die Grafikkarte kaufst kannste aber auch nicht davon ausgehen das der Block fuer die naechste generation past!
Ich finde auch nicht das man mit einzelnen Kühlern flexibler ist. Es ist fumliger weil man die schleuche von einem Kühler zum anderen recht stark biegen muss. Und wenn man den Kreislauf oeffnen muss hat man auch keine Vorteile gegenueber mehreren Blöcken.
Ein Nehalem das passende board dazu und so ein kühler, traumhaft!
"Die erste Variante passt nur auf Asus' P5E-Boards"
passt gleichzeitig auch auf das maximus formula.
warum ist niemand früher auf die idee gekommen.
ich meine es ist ja nicht so schwer so einen kühler zu entwerfen.(absehen von den düsen) einmal die fräse programmiert und danach gefräst und schon ists fertig.
passt gleichzeitig auch auf das maximus formula.
warum ist niemand früher auf die idee gekommen.
ich meine es ist ja nicht so schwer so einen kühler zu entwerfen.(absehen von den düsen) einmal die fräse programmiert und danach gefräst und schon ists fertig.
lord_fritte@Techniker Freak Also auf meinem MSI P35 Neo2-FR wird der Kühlkörper der Southbridge schon knapp 60°C warm.
Die Southbrigde ist an die Heatpipe angeschlossen, dadurch ist die Temperatur automatisch höher. Der Kühlkörper muss nicht nur die Southbrigde selber kühlen sondern kühlt auch die Spannungswandler und die Northbrigde mit die übrigens per Heatpipe, zufälligerweise, direkt mit der Southbrigde verbunden ist. Schau dir mal das ASUS P5K an was das für einen kleinen Kühler auf der Southbrigde hat
Für gewöhnlich sind die Heatpipes mit den kleinen Plastikstiften am Mainboard befestigt, doch sollte man bei der Abnahme vorsichtig sein. Manche Hersteller nutzen zusätzlich Klebeleitpads, also vor der Demontage das Mainboard ein bischen laufen lassen damit die sich aufwärmen, anschließend sind sie leichter zu lösen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: