Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AC Freezer Xtreme Lüfter dreht zu schnell - Wieso?

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo.

Da der Boxed Lüfter dess AMD Athlon64 x2 6000+ extrem laut war, beschloss ich mir einen neuen leisen Lüfter zu kaufen. Man hat mir dem Freezer Xtreme von Arctic - Cooling empfohlen.

Der habt schon 4 pins und soll laut Herrstellerangaben im Idle mit 800 U/ min drehen und nur unter Vollast mit 1500 U/ min.

Mein Problem ist: Er sdreht immer mit ca 1500 U/ min!

Im BIOS iss alles eingetsellt, und minimaler Energieverbrauch unter Windows iss eingestellt!
Der Boxed hat, deutlich hörbar, immer runtergeregelt!!
Hab nichts verändert,nur halt den neuen Freezer Xtrem eingebaut!

Warum iss das so?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Jürgen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

asrock alive mf7g hd ready heisst das board!

CPU quiet fan iss eingestellt. und die funktion,das er halt weniger mhz hat,wenn er im idle iss... ka wie das gerad heist ^^ wie gesagt,mit dem boxed läuft es einwandfrei. und ich denkl mal,nur weil n anderer Lüfter iss,mussm naj ak eine einstellungen verändern!

lg Jürgen

was steht bei der gradzahl (darunter): 45, 55 oder 65°C? asrock ist eben billiges zeug, dafür mit macken. meins hat z.b. den CPU-Lüfter nach northbridge-temperatur geregelt... lade dir mal bitte "speedfan" und teil uns die temperaturen mit. das kriegen wir hin.

ok, hier die speed fan daten...

GPU: 39
System: 37
CPU: 38
Aux: 38
Ambient: -1
Remote: 64
Remote 2: 2
HD0: 35
Core 12

VCore: 1,45 Volt
+12 Volt: 9,61 Volt
AVcc: 3,33 Volt

alles Grad Celsius!

Ja im BIOS kann ich slow,Middle und Fast einstellen. Immo hab ich ihn auf Slow, mit 1188 U/ min aber das dumme daran ist, das er nicht hoch und runter regelt,sondern immer mit der Drehzahl läuft. Der Boxed hat deutlich hörbar, immer schön hoch oder runtergeregelt..

Seit ich im BIOS auf Slow bin, steht bei Speedfan nur noch 70% Drehgeschwindigkeit.

Aso, und bei den Grad zahlen bei CPU Quiet Fan im BIOS kann ich ein Wert eingeben zwischen 45 und 65 hab jetzt 55.. was iss da besser?

Zitat :
Ja im BIOS kann ich slow,Middle und Fast einstellen. Immo hab ich ihn auf Slow, mit 1188 U/ min aber das dumme daran ist, das er nicht hoch und runter regelt,sondern immer mit der Drehzahl läuft. Der Boxed hat deutlich hörbar, immer schön hoch oder runtergeregelt..

Das liegt ja auch daran das der Freezer effektiver deine CPU kühlt als dein Boxed !
Die Drehzahl ist korrekt und das er nicht hochregelt, liegt daran das er nocht nicht die 55° hat ;) 

wenn du auf 65° stellst, und slow, dreht er langsamer. dürfte bei der Temp. kein Problem sein. über speedfan brauchst du nichts einstellen. und du brauchst UNBEDINGT einen gehäuselüfter, sonst wird das nie leiser.

ps: willkommen bei asrock :) 

@ fritzle... heist das, ab 65 grad dreht er dann vollgas? immo hab ich ihn auf 55.. das slow bewirkt bei mir,das er mit 1180 U/ min dreht. iss 65 nicht zu viel? weil der CPU eine wärmespezifikation von 62,5 grad celsius hat. was passiert wenn er da ran kommt?

ja, er dreht dann bei 65° auf. schau mal:
1. deine CPU gehört zu den heißesten überhaupt
2. ohne gehäuseentlüftung rührt der arctic nur immer die warme luft um, es kommt keine frische kühle hinzu = laut und warm... obwohl die temps bei dir eigentlich mehr als OK sind, er SOLLTE langsamer drehen.

hab mir n 120er gehäuse Lüfter gekauft. direkt hinter dem CPU Lüfter transportiert er die luft raus! reicht das? und vor allem,kann ich ihn auf 5 Volt drehen lassen? also würde das reichen?

kann der Lüfter der CPU defekt sein?? weil er immer konstant dreht? oder kann es am board liegen?
das die lüfterstuerung da eine macke hat?

hinten einer reicht in der regel. aber da müsste der freezer auf jeden fall runterdrehen! 5-7 Volt reichen eigentlich. meine drehen mit ca. 800upm. der kleine CPU-quirl dreht mit 1400 :(  wird aber durch den freezer extreme bald ersetzt :) . das liegt auf jeden fall am board! was macht er denn, wenn du das gehäuse offen lässt? (dann wird die northbridge vielleicht kühler)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen