AC Freezer Xtreme Lüfter dreht zu schnell - Wieso?
Letzte Antwort: in Kühlung
Hallo.
Da der Boxed Lüfter dess AMD Athlon64 x2 6000+ extrem laut war, beschloss ich mir einen neuen leisen Lüfter zu kaufen. Man hat mir dem Freezer Xtreme von Arctic - Cooling empfohlen.
Der habt schon 4 pins und soll laut Herrstellerangaben im Idle mit 800 U/ min drehen und nur unter Vollast mit 1500 U/ min.
Mein Problem ist: Er sdreht immer mit ca 1500 U/ min!
Im BIOS iss alles eingetsellt, und minimaler Energieverbrauch unter Windows iss eingestellt!
Der Boxed hat, deutlich hörbar, immer runtergeregelt!!
Hab nichts verändert,nur halt den neuen Freezer Xtrem eingebaut!
Warum iss das so?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
LG Jürgen
Da der Boxed Lüfter dess AMD Athlon64 x2 6000+ extrem laut war, beschloss ich mir einen neuen leisen Lüfter zu kaufen. Man hat mir dem Freezer Xtreme von Arctic - Cooling empfohlen.
Der habt schon 4 pins und soll laut Herrstellerangaben im Idle mit 800 U/ min drehen und nur unter Vollast mit 1500 U/ min.
Mein Problem ist: Er sdreht immer mit ca 1500 U/ min!
Im BIOS iss alles eingetsellt, und minimaler Energieverbrauch unter Windows iss eingestellt!
Der Boxed hat, deutlich hörbar, immer runtergeregelt!!
Hab nichts verändert,nur halt den neuen Freezer Xtrem eingebaut!
Warum iss das so?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
LG Jürgen
Mehr über : freezer xtreme lufter dreht schnell wieso
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
asrock alive mf7g hd ready heisst das board!
CPU quiet fan iss eingestellt. und die funktion,das er halt weniger mhz hat,wenn er im idle iss... ka wie das gerad heist ^^ wie gesagt,mit dem boxed läuft es einwandfrei. und ich denkl mal,nur weil n anderer Lüfter iss,mussm naj ak eine einstellungen verändern!
lg Jürgen
CPU quiet fan iss eingestellt. und die funktion,das er halt weniger mhz hat,wenn er im idle iss... ka wie das gerad heist ^^ wie gesagt,mit dem boxed läuft es einwandfrei. und ich denkl mal,nur weil n anderer Lüfter iss,mussm naj ak eine einstellungen verändern!
lg Jürgen
Laut Arctic ist es ein PWM-Lüfter:
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?...
In den meisten Fällen sind Boxed Kühler auch PWM.
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?...
In den meisten Fällen sind Boxed Kühler auch PWM.
ok, hier die speed fan daten...
GPU: 39
System: 37
CPU: 38
Aux: 38
Ambient: -1
Remote: 64
Remote 2: 2
HD0: 35
Core 12
VCore: 1,45 Volt
+12 Volt: 9,61 Volt
AVcc: 3,33 Volt
alles Grad Celsius!
Ja im BIOS kann ich slow,Middle und Fast einstellen. Immo hab ich ihn auf Slow, mit 1188 U/ min aber das dumme daran ist, das er nicht hoch und runter regelt,sondern immer mit der Drehzahl läuft. Der Boxed hat deutlich hörbar, immer schön hoch oder runtergeregelt..
Seit ich im BIOS auf Slow bin, steht bei Speedfan nur noch 70% Drehgeschwindigkeit.
Aso, und bei den Grad zahlen bei CPU Quiet Fan im BIOS kann ich ein Wert eingeben zwischen 45 und 65 hab jetzt 55.. was iss da besser?
GPU: 39
System: 37
CPU: 38
Aux: 38
Ambient: -1
Remote: 64
Remote 2: 2
HD0: 35
Core 12
VCore: 1,45 Volt
+12 Volt: 9,61 Volt
AVcc: 3,33 Volt
alles Grad Celsius!
Ja im BIOS kann ich slow,Middle und Fast einstellen. Immo hab ich ihn auf Slow, mit 1188 U/ min aber das dumme daran ist, das er nicht hoch und runter regelt,sondern immer mit der Drehzahl läuft. Der Boxed hat deutlich hörbar, immer schön hoch oder runtergeregelt..
Seit ich im BIOS auf Slow bin, steht bei Speedfan nur noch 70% Drehgeschwindigkeit.
Aso, und bei den Grad zahlen bei CPU Quiet Fan im BIOS kann ich ein Wert eingeben zwischen 45 und 65 hab jetzt 55.. was iss da besser?
Zitat :
Ja im BIOS kann ich slow,Middle und Fast einstellen. Immo hab ich ihn auf Slow, mit 1188 U/ min aber das dumme daran ist, das er nicht hoch und runter regelt,sondern immer mit der Drehzahl läuft. Der Boxed hat deutlich hörbar, immer schön hoch oder runtergeregelt..Das liegt ja auch daran das der Freezer effektiver deine CPU kühlt als dein Boxed !
Die Drehzahl ist korrekt und das er nicht hochregelt, liegt daran das er nocht nicht die 55° hat
hab mir n 120er gehäuse Lüfter gekauft. direkt hinter dem CPU Lüfter transportiert er die luft raus! reicht das? und vor allem,kann ich ihn auf 5 Volt drehen lassen? also würde das reichen?
kann der Lüfter der CPU defekt sein?? weil er immer konstant dreht? oder kann es am board liegen?
das die lüfterstuerung da eine macke hat?
kann der Lüfter der CPU defekt sein?? weil er immer konstant dreht? oder kann es am board liegen?
das die lüfterstuerung da eine macke hat?
hinten einer reicht in der regel. aber da müsste der freezer auf jeden fall runterdrehen! 5-7 Volt reichen eigentlich. meine drehen mit ca. 800upm. der kleine CPU-quirl dreht mit 1400
wird aber durch den freezer extreme bald ersetzt
. das liegt auf jeden fall am board! was macht er denn, wenn du das gehäuse offen lässt? (dann wird die northbridge vielleicht kühler)
wird aber durch den freezer extreme bald ersetzt
. das liegt auf jeden fall am board! was macht er denn, wenn du das gehäuse offen lässt? (dann wird die northbridge vielleicht kühler)
Dann sich lieber mal mit Lüftersteuerung mittels Speed Fan beschäftigen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=39115... (Computerbase - [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=39115... (Computerbase - [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenGehäuselüfter dreht zu schnell
- Tech SupportKühler dreht zu schnell
- ForenLüfter dreht zu hoch
- ForenLüfter dreht zu langsam
- benchmarkCpu kühler dreht zu schnell
- Tech SupportCpu-lüfter dreht zu hoch
- Tech SupportNetzteil lüfter dreht zu hoch
- Tech SupportAti lüfter dreht zu langsam
- Tech SupportPc lüfter dreht zu langsam