Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Wlan N Netzwerk für sehr großes Haus

Letzte Antwort: in DSL & mobiles Internet: Anbieter, Aktionen, Erste Hilfe

Hallo,

erst mal die örtlichen Begebenheiten:
Sehr großes Altbauhaus
Erdgeschoss: Kanzlei mit 3 PC's + Server
1. Stock: 1 PC , (demnächst 1 HTPC) beide Wlan
2. Stock: 1 PC , 1 HTPC , 1 NAS (soll durch Atom Fileserver ersetzt werden) 1 Laserdrucker der ins Netzwerk muss Wlan

bisherige Konfiguration:
1 alten Router mit D-Link Access Point http://www.d-link.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpage...
An diesen Router sind die Kanzlei-PC's per Kabel angeschlossen

Dann noch mal die gleichen Access Points im 1. und 2. Stock.

Mein Ziel ist jetzt alles auf Gigabyte-Ethernet bzw. 802.11n umzustellen um im ganzen haus auf meine NAS bzw. später den Fileserver zuzugreifen.
Desweiteren reicht mir ein Access Point im 2. Stock nicht, da ich meinen Fileserver und Drucker per Kabel anschließen will.
Ein weiteres Problem ist bei meiner jetzigen Konfiguration die Wlan Reichweite nur bei ca. 15m um den Access Point liegt, was nur einen kleinen Teil
jeder Etage abdeckt. 100% wird nicht gehen und das ist auch nicht nötig aber etwas stärker sollte es schon sein.

Als mögliche Hardware habe ich mir mal folgendes rausgesucht:
Router: D-Link DIR-655 http://www.d-link.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpage...

Access Point: D-Link DAP-1353 http://www.d-link.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpage...

Was wäre jetzt die optimale Konfiguration für diese Bedingungen und Anforderung?
Taugt die Hardware?

ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge.

Mehr über : wlan netzwerk fur haus

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Bei nem Access Point gehste von nem Kabelgebundenen Netzwerk auf wlan oder umgekehrt.
Mit einem Repeater erhöhste die reicheite eines wlans (vereinfacht ausgedrückt)

Man kann auch beide in kombination verwenden. Kommt halt auf die gegebenheiten an.
Und was gewünscht ist.

supermanlovers sagte:
das wäre eine möglichkeit.
Was ist den der Unterschied zwischen Repeater und Access Point.
Meine Hauptfrage ist kann ich ein Netzwerk mit 2 Wlan Routern und mehreresn Acces Points bzw. Repeatern betreiben?

Die access-points müssen unterschiedliche SSIDs haben. Schon aus logischen Gründen. Beide wollen WLAN-Clients, also dürfen sie nicht gleich heissen. Roaming is nich.

Ein Repeater halbiert die Bandbreite, denn während er hört, kann er nicht sprechen.
7MByte/s sind real mal 3MByte/s, und davon die Hälfte ist für Fileservices schon nicht richtig fruchtig.

Eine Kanzlei darf m.E. nicht durch ein WLan erreichbar sein. Das geht natürlich schon mit Verschlüsselung. Aber versucht mal Eurer IT in der Arbeit zu erklären, dass Ihr jetzt in Eurem Zimmer einen Access-Point aufstellt. (-> Hinrichtung durch Admin, standrechtlich) Bei einer Kanzlei ist's wahrscheinlich noch mortaler. Zumal Nerds mit einem Parabol auch noch aus 500m Entfernung in aller Gemütsruhe einhacken können.

Das einzig senkrechte ist Strippenziehen (von unten nach oben), wenn nicht sogar LWL, wegen der Gewitter.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen