Hallo,
vielleicht war ich da auch etwas optimistisch aber aus Platz- und äußerlichen Beanspruchungsgründen habe ich mich als Systemplatte für eine kleine (bezahlbare) 30GB SSD von OCZ entschieden. Vorher war eine 37GB WD Raptor verbaut und das OS habe ich simpel mittels Trueimage rübergespiegelt, klappte auch einwandfrei und Mitte Februar waren auch noch 7-8GB frei.
So, Vista dehnt sich aber immer weiter aus und klaut den kompletten Speicherplatz weg. Von den 30GB hab ich noch auf ca 5GB Einfluss und die Platte ist dicht. Es ist auf der Platte sinngemäß nur das Betriebssystem und das Treibergeraffel installiert und dann ging ganz zu Anfang auch mehr als Dicke hin mit 10-12GB. Jetzt sind noch mit Ach und Krach 1GB frei mit allen Tricks und Verschieben aller Savegames von den installierten Spielen.
Ich hab die üblichen Dinge schon ausprobiert, also bereinigen und Löschen von wirklich allem was nicht gebraucht wird, wie z.b. Beispielmusik und dergleichen.
Gibs da eine Möglichkeit mal die Luft rauszulassen? Bis auf die Sicherheitsupdates und SP1 ist da wirklich nichts passiert und 30GB nur für ein mittelmäßig gepflegtes OS ist echt heftig, vor allem weil ich dann neu kaufen müsste, denn große Platten passen einfach nicht in das selbst gebaute Gehäuse.
1. Leg mal die ganzen Verzeichnisse um (Eigene Dateien, Temp-Ordner, usw.)
2. Entferne die überflüsigen Widerherstellungspunkte
3. Installiere Deine Programme nicht unter "C:\Program Files", sondern meinetwegen unter "D:\Programme"
Ich komme mit meiner Ultimate hier auf Arbeit auch nach fast 2 Jahren mit zig Vollinstallationen auf C:\ nicht über 20 GB!
Das ist schonmal ein gutes Zeichen. Ich probier eure Vorschläge sofort aus.
Eigentlich sämtliche Programme laufen auf einer Datenplatte, auf C ist sogut wie nichts installiert, bis halt auf die Treiber, damit die Mühle wenn nötig zumindest noch Notlaufeigenschaften besitzt wenn die Datenplatte fehlt.