Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Beurteilung der PC-Zusammenstellung

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Nach langer Zeit werde ich demnächst wieder von einem Notebook auf einen Desktop PC umsteigen. Die Konfiguration eines einschlägigen Händlers zu Rate gezogen, tun sich nun einige Fragen für mich auf. Leider ist mein Wissen über die Jahre so massiv geschrumpft, dass ich nun teilweise etwas ratlos bin, ob die von mir ausgewählten Komponenten tatsächlich passen, Leistung bringen oder überhaupt einen Sinn machen.

Daher würde es mich überaus freuen, wenn Ihr die einzelnen Beispiele und das Gesamtbild beurteilen würdet. Taugt die Grafikkarte etwas? Ist das Netzteil ausreichend? Wie steht es um das ausgewählte Mainboard?

Zum Bild mit der Konfiguration:
http://img3.imagebanana.com/view/od9f5bfo/Rechner.jpg

Bereits jetzt vielen Dank für die Hilfe!

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wenn ich auf den Link klicke, werde ich automatisch zur Hauptseite von Imagebanana weitergeleitet. Das gleiche passiert, wenn ich den kompletten Link kopiere und oben in die Adresszeile eingebe. So ist natürlich ein Statement nicht möglich. :whistle: 

Aetius

Kann leider nichts beurteilen, da der Link nicht richtig geht bei mir ;) 
Generell kann ich dir aber schon sagen, dass man dir so keine Objektive Antwort geben kann.

Grundlegende Fragen:
-Was für Programme muss der PC bewältigen? (gelegentliches Hobby/Professionell?)
-Wir gespielt? Wenn ja: Was? Welche Auflösung hat der Bildschirm? Anspruch an Grafikqualität?
-Budget?

Sehr merkwürdig, dass der Bildlink nicht funktioniert. Anbei nun von einem anderen Anbieter:

http://img68.imageshack.us/img68/5282/rechnereq1.jpg

Das Budget liegt bei rund 800€ - aktueller Gesamtwert ist 670 + 130/140€ für einen Monitor. Wie zu sehen ist, handelt es sich nicht nur um Einzelteile, sondern einen komplett neuen PC, da vorher lediglich ein Notebook benutzt wurde.

Das System will ich sowohl für die Arbeit (hauptsächlich Internet, Photoshop) als auch zur Unterhaltung nutzen (bedeutet: ab und an spielen). Als Monitor werde ich mich wohl für einen 17 oder 19 Zoll Widescreen-TFT entscheiden.

Jetzt geht's.

1. Kein 64bit-System. Lohnt sich nicht und macht nur Ärger!
2. Statt der ST3250310AS lieber die ST3250410AS. Mehr Cache, gleicher Preis.
3. 9800GT tauschen gegen Radeon HD4850. Gleicher Preis, viel mehr Leistung.
4. Nicht am Mainboard sparen. Minimum: Gigabyte GA-EP43-DS3L.
5. RAM, CPU, Netzteil, Eingabegeräte, Laufwerk: gut!
6. Gehäuse: Mist. Besser: Antec 300, Lancool K7, CoolerMaster Centurion 5.

7. Monitor für 140€? Au weia. Lieber am Netzteil sparen: Kein Kabelmanagement ist auch kein Beinbruch. Das be Quiet Straight Power 400 Watt reicht für deine Kiste locker aus und kostet 15€ weniger. Notfalls den RAM auf 2 GB beschränken.

Aetius

Hallo Aetius,

herzlichen Dank für die vielen Ratschläge!

Meine neue Zusammenstellung sieht nun folgendermaßen aus:

Zu 01. Du hast Recht. Ich war mir sehr unsicher was 64bit anbeglangt, hatte es eigentlich lediglich wegen dem RAM gewählt.
Zu 02. Ausgetauscht
Zu 03. Habe mich kundig gemacht und gelesen, dass die HD4850 teilweise wesentlich schneller ist und die 9800 nur eine umgetaufte 8800.
Zu 04. Ausgetauscht. Was ist der Unterschied zwischen P43 und P45?
Zu 06. Ausgetauscht.
Zu 07. Das, was ich bisher über den Samsung Monitor gelesen habe, war eigentlich durchweg positiv. Da meine Ansprüche nun auch nicht extrem hoch sind, wird der TFT denke ich ausreichen.

Keine schlechte Idee. Es gibt zum Beispiel die Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ) für 39,16€ bei hardwareversand. Die kann es auch in Sachen Geschwindigkeit mit der Seagate Barracuda aufnehmen. Beide Platten sind gut.

Tipp für den RAM: Lieber jeweils einen 2GB- und einen 1GB-Riegel kaufen. Wenn du nämlich nur 2 DIMMs hast, können die im Dual-Channel-Modus laufen. Das bringt ein bisschen mehr Geschwindigkeit. Außerdem sparst du durchschnittlich 5 Watt.

Der Monitor ist ok, hat allerdings keinen DVI-Eingang. Das ist ärgerlich, weil deine Grafikkarte keinen VGA-Ausgang hat. Du brauchst also einen Adapter. Eventuell ist es klüger, statt das Geld in einen Adapter zu stecken, lieber einen besseren Monitor mit DVI-Eingang zu kaufen.

Unterschied zwischen P43 und P45: Der P43-Chipsatz ist eine Sparversion des P45. Er hat nur einen PCIe 2.0 x16-Slot. Die Ausstattung der P43-Boards ist im Durchschnitt schlechter als beim P45, allerdings hängt es stark vom Modell ab, ob z.B. Feststoffkondensatoren verbaut sind oder ob die ICH10R-Southbridge drin ist. Ein P45-BIOS ist meist besser zum Übertakten geeignet als ein P43-BIOS.

Aetius

Aetius sagte:
Tipp für den RAM: Lieber jeweils einen 2GB- und einen 1GB-Riegel kaufen. Wenn du nämlich nur 2 DIMMs hast, können die im Dual-Channel-Modus laufen. Das bringt ein bisschen mehr Geschwindigkeit. Außerdem sparst du durchschnittlich 5 Watt.

Seit wann geht dual-channel bei verschiedenen Größen?
Wenns denn 3 GB sein sollen, dann kommt für Dual Channel nur 2 * 1GB + 2* 512MB in Frage, was ich persönlich für nicht sonderlich schlau halte. Besser gleich 2 * 2 GB kaufen bei den Preisen, dann werden zwar nur 3 bis 3,5 genutzt, aber man hat noch Erweiterungsmöglichkeiten und kann damit auch auf 64bit umsteigen ohne größere Geschwindigkeitseinbußen zu erwarten.

Aetius sagte:

Der Monitor ist ok, hat allerdings keinen DVI-Eingang. Das ist ärgerlich, weil deine Grafikkarte keinen VGA-Ausgang hat. Du brauchst also einen Adapter. Eventuell ist es klüger, statt das Geld in einen Adapter zu stecken, lieber einen besseren Monitor mit DVI-Eingang zu kaufen.

Aetius

Oh je, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Schon blöd, wenn man keine Ahnung von der Materie hat :D 

Gut, ich habe den Monitor nun durch einen DVI fähigen von LG getauscht, das Gehäuse nochmals gewandelt, von drei einzelnen RAM Riegeln auf 2*2 und das Netzteil auf 450 Watt erhöht, damit noch ein wenig Spielraum vorhanden ist. Als Festplatte reicht mir eine 160er vollkommen aus - habe eine solche bereits seit über einem Jahr und sie ist erst zur Hälfte gefüllt.

Vielleicht ein abschließendes Fazit? Lässt sich die Konfiguration so bestellen?

Aetius sagte:
Dual Channel geht mit verschiedenen Kapazitäten.

Quelle bitte! Das wäre mir nämlich neu.

edit:

Nimm doch gleich das 4 GB Kit:

4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Artikel-Nr.HV20IV96DE
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 60,91 €

@Neptin: Ich find's gut so.

@ Scavenger: Hier ein Auszug aus dem Chip.de-Forum-RAM-FAQ.... In meinem Dell Vostro arbeiten z.B. 3GB (2GB+1GB) im Dual Channel-Modus.

Spoiler
6.0. Was ist Dual Channel?

Neuere Boards sind damit ausgestattet. Gemeint damit ist nichts anderes, als daß anstatt nur einem zwei RAM Controller verbaut sind. Der Speicherbus verdoppelt sich auf 128bit und je nach Taktung auch die Datentransferrate. Die Unterschiede zum Single Channel sind je nach Chipsatz und CPU unterschiedlich.

AMD: Ist eine schöeine Idee gewesen, als nVidia mit dem nForce415/420 den Dual Channel einführte, aber so richtig zünden tat es erst mit dem nForce2. Nachteil: da ein Athlon XP 3000+ z.B. "nur" auf 200MHz FSB und somit "nur" 3200MB/s kommt, bringt Dual Channel eigentlich gar nichts. Denn mit DDR400 Speicher sind 6400MB/s (2x 3200) drin, die aber kaum bis gar nicht genutzt werden können. Außerdem ist zu sagen, dass die Controller unabhängig von einander arbeiten, also als 64+64bit-Controller.

Intel: da sieht es schon ganz anders aus. Da der FSB Quad Pumped wird, läuft die CPU zum RAM synchron. Bsp.: P4-C (FSB800) und DDR400. Der P4 kommt auf 6.4GB/s und der Speicher auch, daher wesentlich höhere Transferraten. In diesem Fall werden beide Controller zu einem zusammengefaßt, also ein reinrassiger 128bit Controller entsteht.

6.1. Kann ich auch Dual Channel nutzen, wenn ich 3 oder mehr RAMs installiert habe?
Kommt wie so oft drauf an. Also bei AMD ist Dual Channel aktiv, wenn mind. 2 Riegel eingebaut sind, also auch bei mehr. Bei Intel ist es aber so, dass Dual Channel nur dann aktiviert ist, wenn zwei, vier oder sechs Riegel verbaut sind, also wirklich nur “paarweise“.

6.2. Wie muß ich meine Speicher anordnen, damit ich Dual Channel bei zwei Riegeln aktiviert habe?

Das ist eigentlich ganz einfach... je nach Anzahl der Slots unterscheidet man:

3 Slots: ein Riegel in den abseits liegenden und einen Riegel in einen der beiden zusammen liegenden Slots
4 Slots: jeweils ein Riegel in jedes Slot Paar
6 Slots: siehe 4 Slots

6.3. Unterstützt mein Board überhaupt Dual Channel?
Intel: ab dem i865 ist Dual Channel Standard
AMD: die Sockel 939, 940 und AM2 CPUs sind alle Dual Channel-fähig.

6.4. Wie ist das eigentlich immer gemeint mit "dieser RAM ist Dual Channel tauglich und dieser nicht"?
Dual Channel funktioniert (in der Theorie) mit JEDEM beliebigen DDR RAM. Die Kits sind rein marktstrategischer Art. Das Argument, dass sie aufeinander abgestimmt sind, trifft absolut nicht zu. Evtl. noch bei Markenherstellern, wie Corsair, Kingston, usw., wobei ich auch bei denen nicht davon überzeugt bin. Man kann bei Dual Channel mixen, wie man will.

6.5. Ich habe bereits 2x256MB, will aber noch zusätzlich einen 512er dazu kaufen. Wie stecke ich den richtig?
Ob Dual Channel immer noch funktioniert, hängt von der CPU ab, aber mehr unter 6.1.. Beim nForce2 ist es so, dass in dem Fall der 512er den abseits liegenden Slot bekommt, die beiden 256er die direkt nebeneinander liegenden Slots. So hat jeder Controller 512MB.

Deine Quelle bestätigt deine Aussage ja gar nicht. :D 

Wikipedia

Zitat :
Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. [...]
Bestückt der Anwender nur einen Speicherkanal oder die zwei Speicher-Channels mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten, erfolgt der Speicherzugriff im so genannten "Single-Channel Mode" beziehungsweise im "Dual-Channel Asymmetric Mode". In beiden Modi erfolgt der Speicherzugriff nach dem Single-Channel-Verfahren, sodass die Speicherperformance gegenüber dem Dual-Channel-Symmetric-Modus entsprechend niedrig liegt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen