Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Verlustleistung/Grösse von Cache Strukturen moderener CPUs

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,
kennt jemand von euch eine Quellen wo Angaben zu Grösse (z.B. Anzahl der transisitoren) und
Verlustleistung (prozentual zur Gesamtverlustleitung) von modernen
Prozessoren gemacht werden. Ich hatte mal in irgendeinem Post gelesen, dass 248Mio. der insgesamt 291 Mio. Transistoren des Core2 Duo einzig und allein für den 2nd Level cache draufgehen. Hat hierfür jemand Quellen ?
Die Intention meiner Frage hat folgenden Hintergrund: Ich hatte die Tage einen Artikel in der Hand
wo die Entwicklung von Intels SRAM Testchips 'X-Chips' beschrieben wurde.
Warum sind es gerade SRAM Strukturen die man in einem neuen Prozess als
Erstes fertig und bezüglich ihrer Leistungsparameter evaluiert ? Steckt
hierhinter der Punkt, dass grosse Teile heutiger CPUs SRAM basierte
Chache Strukturen darstellen ? Klät mich auf ! :-)
Danke,
Tom
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

wenn du bei computerbase, c´t oder tomshardware ein bisschen recherchierst, findest du alle antworten. wikipedia wäre auch eine adresse ;) 

aber ja, ca. die hälfte der die-fläche bei Intel geht für den cache drauf, wodurch die fertigungskosten und der stromverbrauch exponentiell ansteigen WÜRDEN. aber Intel ist schnell auf 45nm umgestiegen, daher ist das Problem erstmal umgangen. problematisch wird es in zukunft, vielleicht nach i7, weil der cache momentan der ersatz für MHz ist, die lassen sich nämlich nicht weit über 3GHz steigern. daher wollen sie auf mehrere cores, die einen cache gemeinsam nutzen. Problem ist hier aber, dass man nicht so viele prozesse parallelisieren kann, wie Intel das gerne hätte. lösung: kA ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen