ich bin auf der Suche nach einer passenden CPU für mich. Ich blicke da einfach nicht mehr durch. Ich habe ein Gigabyte GA-EP45 DS3L. Reicht der Core2Duo noch? Doch einen Quadcore nehmen? Nehalem? Ich möchte einfach ein wenig für die Zukunft gesichert sein. In 2 Jahren wird es wahrscheinlich eh nur noch DDR3 RAM geben.
>>In 2 Jahren wird es wahrscheinlich eh nur noch DDR3 RAM geben. >>
Wenn's nicht mehr reicht, dann merkt mans schon selbst.
Eigentlich nur man selbst. Wenn nicht, kannst ihn ja aufdrehen. Liquide Mittel lassen sich auch sinnvoll anderweitig ausgeben, als in eine CPU zu stecken, deren Produktionsende benso kimmt wie der neue Sockel.
was SPieleperformance angeht: Da iss der E8400 dem Q8200 ein ganzes Stück voraus. Weniger Takt, beschnittener Cache -> weniger Spieleperformance
Falls du nicht Videoencoding, exzessives Multitasking, Virtualisierung oder sonstigen Krempel, der von vier Kernen profitiert, betreibst, wird dir ein anderer Prozessor nur herzlich wenig bis gar nichts bringen.
Und bis bezahlbare Nehalem/Core i7 Prozessoren kommen, wird es wohl noch bis _mindestens_ Mitte nächsten Jahres dauern.