Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Core2Duo per FSB oder Mutliplikator übertakten?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo !

Wie soll ich denn meine CPU übertakten?

Ist FSB oder Multi. besser?

Multis gehen von 6.0-9.5

CPU läuft im Moment (Standard) mit 9.5*333

Hier jetzt mein momentaner PC:

CPU:
Intel Core2Duo E8500 (Wolfdale) 2x3.16 GHz
Mainboard:
ASUS P5N-E SLI
Netzteil:
OCZ StealthXStream 600Watt
Festplatten:
Seagate Barracuda 320 GByte // 7200RPM
Grafikkarte:
ASUS EN9800GTX+
Arbeitsspeicher:
2x2 GByte Apogee DDR2 800 MHz
Betriebssystem:
Microsoft Windws Vista Home Premium 32bit SP1

mfG bb
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

@FormatC: Ich bin sehr unerfahren in diesem Gebiet.

Könntest Du mir erklären, was das Zweite bei 9 (Multi)*400 (Taktrate) ist ?
Also das 400 ? Wo stellt man diesen Wert ein?
Ich kann dies in meinem BIOS nicht finden. Aber man kann es sicherlich einstellen, ich finde es nur nicht. :heink: 

einener sagte:
Auch mit dem Freezer wird das ein wenig fragwürdig. Ist nicht gerade ein Kühlwunder und nur wenig besser als der Intelkühler. Aber versuchen kann mans ja. ;) 

Na na na !
Das will ich aber überhört haben.
Der Freezer 7 Pro kühlt mein 65nm E4300@3Ghz auf 50 °C runter unter last(!).
Den krieg ich maximal auf 56°C @ Prime 95 oder 6 h Crysis.
Im Idle trödelt der um die 35-40°C herum.Und das ganze bei knapp 1.3V bei 1.325V wird der maximal ein Grad wärmer.

Und laut dem : http://processorfinder.Intel.com/details.aspx?sSpec=SL9...

liegt der noch 10°C vor den Bedenklichen Temperaturen also absolut zu empfehlen (P/L sowieso !)

TCase oder TCore?
bei welcher Lüfterdrehzahl?

Ich kann zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass das Ding nicht gerade Wunder vollbringt wenn man nicht gerade das Gefühl haben möchte, das neben einem eine Turbine startet ;)  Aber gut, das ist ja wieder subjektiv.

Dass es für ein klein wenig mehr Kohle gravierend bessere Lüfter gibt sollte aber klar sein.

Per Multi übertakten? Bei einem e8500?
Das kannst du vergessen!
Den Multi kann man net so einfach höher stellen.
Das kostet dich bei Intelcpus mehr als 500€, um da einen höheren Multi als vorgeschrieben einzustellen.
Also ist die Frage, ob man per Multi besser Übertakten kann schon beantwortet.

Du kannst höchsten den Multi verkleinern um so die CPU nicht so extrem zu übertakten sondern nur um die Speicherbandbreite zu erhöhen.

Auf einem nforce Board macht Übertakten ausserdem auch nicht Spass.

Wieso ist das niemandem hier aufgefallen?
Experte in Prozessoren

Die Welt ist durchaus subjektiv. Freezer 7 ist der wahrscheinlich am besten geignete Kühler zu den ASRock Boards und den bombigen LC-Power PSU's. Sicher lassen sich auch noch passende Gehäuse, optical Drives und Hs's dazu finden. Schließlich steht doch jedem das Recht auf seine ganz persönliche Meinung zu, und wenn man mit den Bauteilen zufrieden ist, ist doch alles in Ordnung.

Off Topic: Vor 20 Jahren hatte ich mal eine alte Citroen DS, wie man so schön sagt "la déesse",
das waren vielmehr 2 rollende Sofas's als ein Auto, und durch seine damals sensationelle Hydrofederung der "Schrecken einer jeden Werkstatt" . Was die Göttin an Knete gefressen hat, unglaublich, dafür hätte ich mir auch ein richtiges Auto kaufen können. Ich fand es trotzdem toll.
Experte in Prozessoren

Der Freezer ist ein preisgünstiger Ersatz für den Boxed-Kühler. Egal, ob als Freezer 7 für Intel oder Freezer 64 für AMD. Für höhere Aufgaben ist (a) der verbaute Luftikus eine thermische und akkustische Notlösung und damit ungeeignet. Resultierend daraus ist (b) die Kühlleistung selbst unter vollem Gefechtslärm des Lüfters eher bescheiden.

Aber: Für die meisten Zwecke reicht das Teil durchaus. Ich würde den Aluklops nicht zwingend mit ASSchrott auf eine Ebene stellen, solange NICHT übertaktet wird. Alles andere ist Glückssache.

Hier herrscht scheinbar eine wahre Diskussion :lol: 

Ich habe den E8500 jetzt mit einem 9.5 Multi und einem FSB von 1400MHz auf 2*3325MHz getaktet.

Temperatur unter Belastung 55°C. Zu hoch ?
Wenn ja, welche Lüfter würden Sie empfehlen ?
Der Scythe Mugen solle seinen Pflichten gut nachgehen...

mfG bonzebonze

Das Mainboard besitzt einen nForce 650i Chipsatz.
Jetzt weiss Ich nicht, ob dieser dafür taugt.

Manche sagen Ja, manche nein.

P.S. BIOS ist das Neueste (nicht BETA)

Wenn Ich den Proz OC'e, einfach FSB noch höherschrauben, bis er auf 3.6GHz läuft? :sarcastic: 

Dass ein halber Multi nur den halben FSB Mehrtakt bedeutet bedarf glaube ich keiner Erklärung. Aber warum nicht 9.5x400 und somit 3,8GHz setzen sondern 9x400 und damit 3,6? An der Sinnhaftigkeit der Einführung darf gern gezweifelt werden. Ich dachte nur es gäbe einen Sinn oder ein praktisches Problem mit den halben Multiplikatoren.

Ich hab meinen e8400 jetzt bei 3,4Ghz, damit geb ich mich erstmal zufrieden (reicht ja auch dicke)

Er hat im IDLE eine Temperatur von 40-42°C und 1,128-1,136V

Unter last kommt er auf max 55°C (nach paar Minuten Prime) und erreicht eine Spannung von 1,2V.

Wäre bestimmt noch etwas mehr drinn wenn ich meinen Kühler (Red Scorpion) nochmal neu montiere und neue WLP auftrage, da ich das letztes Mal glaube etwas zu dick gemacht habe ^^ Allerdings befürchte ich das ich den Kühler dann gar nicht mehr aufs Board genagelt bekomme beim letzten mal musste schon der arme Hammer herhalten kein Witz. Doch ein pushpin ist immer noch nicht zu 100% richtig drin.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen