Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

RSD5: Lautloser Lüfter für Notebooks

Letzte Antwort: in News
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Der Stromverbrauch ist wahrscheinlich minimal. Ich habe selbst sowas schon mal aufgebaut, allerdings in deutlich größeren Dimensionen. Was mir allerdings sorgen macht ist, dass dabei mit großer Wahrscheinlichkeit Ozon in nicht ganz unerheblichen Mengen entsteht. Dies läßt sich bei der Ionisierung von Luft nie vermeiden. Des Weiteren entstehen durchaus noch langlebigere und stärkere Radikale, die einen Einsatz in Wohnräumen und Schlafzimmern in meinen Augen undenkbar machen.

ozon iss doch kein problem in bodennähe des was dabei an ozon entsteht wandelt sich auch schnell wieder in sauerstoff um

bei uns in der schule werden die räume auch mit ozon angereichert da hat noch keiner irgendwie probleme damit gehabt

aber naja man wird sehen

Äh was ? Räume mit Absicht mit Ozon anreichern ? Habt ihr lauter alte Kopierer herum stehen ? Was soll das bitte ausser Atembeschwerden bringen ?
Falls das wirklich stimmen sollte frag ich mich für was es Ozonwarnwerte für bodennahes Ozon gibt...

klar iss zu viel ozon nich gut und deswegen gibts auch ozonwarnungen

aber wenn nur wenig entsteht macht des überhauptnix aus und es wandelt sich dann auch in sauerstoff um und reichert so die luft in den zimmern mit sauerstoff an

Hmm, lasst mich mal nachdenken,
Chemie Unterricht letztes Jahr, wie war das mit Ozon?
Ah ja genau:
...in grosser Höhe ziemlich nützlich, in der Ozonschicht halt.
...in Bodennähe ziemlich Gefährlich, darum haben ja auch alle Kopierer Ozonfilter oder produzieren fast gar kein Ozon mehr (nicht mehr messbar).
Schliesslich ist Ozon ziemlich schlecht für die Atemwege und Pflanzen.
Nun wen das Teil gleich noch freie Radikale entstehen lässt, welches das Ozon dann zu Sauerstoff umwandelt, ist alles wieder gut;-)

nun haltet mal alle den Ball flach, das Teil wird, falls es wirklich solche Mengen Ozon produziert oder bei der Ionisierung wirklich so viele freie Radiakle entstehn, nie in Europa auf den Markt kommen.

Dafür sind wir in der EU viel zu pingelig als das das ginge.

Ausserdem, wer will schon ewig leben ;) 

ich finde die idee sehr interessant, mal schaun wie sich das noch entwickelt.

greez

Knu7Nuk3mklar iss zu viel ozon nich gut und deswegen gibts auch ozonwarnungenaber wenn nur wenig entsteht macht des überhauptnix aus und es wandelt sich dann auch in sauerstoff um und reichert so die luft in den zimmern mit sauerstoff an

Ah, darum stellt man sich auch alte Kopierer und nicht Pflanzen ins Zimmer... (aus was entsteht nochmal Ozon ? aus 3 Sauerstoff - O2 Molekülen entstehen 2 Ozon - O3 Moleküle ?)
Na egal, btt.
Man wird sehen wie das Ding funzt, die werden sich vielleicht schon was dabei gedacht haben ;) 

Omg, Ione sind doch keine ionisierende Strahlung! Zumindest nicht zwangsweise! Ione findet man überall. Salzlösungen zb sind Ione in Wasser gelöst.
Ionisierende Strahlung sind vorallem radioaktive Strahlung, also sehr hochenergetische Teilchen. Und ich denke nicht, dass in diesem Gerät einige MV angelegt werden :D 

Wieviel Ozon und freie Radikale dort entstehen ist sicherlich nen Blick wert. Allerdings würde ich sagen, dass diese recht gering sind, da keine große Energie aufgewendet wird, vermutlich gerade genug um ein wenig Stickstoff zu ionisieren (also 1-2 Elektronen auszulösen). Dadurch entsteht noch lange nicht zwangsweise Ozon.

Also bevor hier alle rumspeckulieren, erstmal schlau machen, was genau Ionen sind und Ionisierung bedeutet. Nicht alle freien Radikale (eben Ionen) sind auch gefährlich, sonst dürfte keiner von euch Salz in seine Suppe packen ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen: