Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung und Meinung für PC Zusammenstellung!

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Grüßt euch!

so wo fang ich an...
am besten am Anfang ;D

Ich wollte mir dämnächst, so in 1-2 Monaten einen neuen PC kaufen.
In Chip habe ich bereits eine Kaufberatung bekommen, jedoch haben sich da nur 2 User beteiligt, und nun wollt ich fragen was ihr davon haltet und ob ihr was ändern würdet.

Ziel war es:
Max 600-610 Euro.
Leise, kühl, power gerade im Gameing-bereich.
Das war das Ergebniss:
Gehäuse:
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair VX450 W 450 Watt

RAM:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel, CL5

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

GPU:
HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512 MByte, ATI Radeon HD4850, PCIe

CPU Cooler:
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

DVD Laufwerk mit Brenner (ja ich weiß Spartanisch, aber ich brenne eh so gut wie nie ;D):
LG GH20N bare schwarz

HDD:
Samsung HD322HJ, 320 GByte, 16 MByte

Motherboard:
Gigabyte GA-EP45-DS3R, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

604€
------

Anmerkungen:
HDD reichen mir 320 GByte locker, habe noch eine große externe Storage.
Gehäuse soll laut Caseking eine gute durchlüftung haben. Was meint Ihr? Will schon im 40 Euro Bereich bleiben. Schön sein muss es eh nicht, dafür kühl.

Fragen:

alsooo zuersteinmal:
Ist das gut so?

Ich möchte meine CPU gern auf 3,6-3,8ghz bringen.
Leider versteh ich nicht so ganz was es da mit dem RAM auf sich hat... ich lese da "auf jeden PC-8000er" und da mal wieder "na, PC6400 ist voll ausreichend"...
Daher das große "?"
(evt. kann mir das einer mit dem RAM erklären? wäre lieb :D )

Ist das Motherboard, sowie der RAM geeignet dafür?
Kann ich beim RAM auch zum "2048MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5" greifen?

Was denkt Ihr über die HD4850 ? Lieber ganz umplanen und 8800er im SLI verbauen?
Es sollten spiele ala Crysis (Hoch-sehr Hoch ohne AA). Assi Creed, Bioshock, Jericho einwandfrei laufen (bin nicht so FPS verwöhnt mit meiner Möhre hier ;D 30FPS ist schon Godlike für mich :D )

Achja; Es soll auf einem 19" TFT Widescreen laufen, also 1440x900er Auflösung.

Das komplette System sollte auch so 1-2Jahre noch gut durchhalten, damit meine ich mehr Langlebigkeit als Leistung.

Vielen Dank im Vorraus ;)  Ich zähl auf euch :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo WIKKI !!!

Du wirst hier sicherlich ähnliche Treads finden! Einfach hier ein bisschen stöbern!! Kuck mal in die Kaufberatung rein!
Ich habe mich auch beraten lassen und bin SEHR zufrieden!

Also dann fang ich mal an!

Gehäuse: OK (viele empfehlen ANTEC)
NT: OK
RAM: Es wird viel pc6400 also 800er Empfohlen! Gibt die wenigsten Probleme (wenn 1,8 V) ist gut und billig, sollte MDT, Aeneon, etc.. sein
CPU: ist OK, habe selber einen quad, da ich noch andere sachen machen aussen zocken, die einen quad bevorzugt behandeln :-) der e8400 ist aber sehr gut um zu zocken!
Grafikkarte: ich habe auch eine und kann nicht mekern, Crysis läuft schöeine!!!
CPU Kühler: MH Ich würde lieber den EKL Alpenföhn Groß Clockner nehmen, ich liebe das teil!!!
DVD brenner: LG ist OK
HDD: Seagate barracuda oder eine WD wird hier auch mehr empfohlen!! 32mb cache ist besser als 16 (ist irgendwie logisch)
Motherboard: Jo das klingt gut

So: Sind denn da schon Lüfter drinn im gehäuse? Du solltest 2 haben, 1 vorne der reinsaugt, 1 hinter der rausbläst! 120er wären fein!

SLI find ich sinnlos!

so

mfg
qme

Frage: Warum ist "kühl" eigentlich das Ziel? Das ist doch Quatsch. Wenn du etwas kühlen möchtest, kauf' dir einen Kühlschrank. Ein PC kann ruhig warm sein. Wichtig ist eben nur, dass er nicht überhitzt. Wenn du einen Penryn-Dualcore hast und unterhalb von 4 GHz bleibst, kann dir eigentlich nichts passieren, wenn du halbwegs gute Komponenten verbaust.

Gehäuse: Für 41€ gibt es das Antec 300. Das ist deutlich besser als das Centurion 5, obwohl auch das nicht schlecht ist.

Netzteil: Ein Enermax Pro82+ 425 Watt wäre unter Lautstärkeaspekten noch günstiger. Das Corsair ist aber ok.

Mainboard: Das GA-EP45-DS3R ist relativ teuer. Wenn du das R weglässt (Warum braucht ein Gamer einen integrierten RAID-Controller???), kannst du 10€ sparen: GA-EP45-DS3.

CPU: Der E8400 ist klasse, da kann man nichts sagen.

CPU-Kühler: Den Freezer 7 Pro würde ich nur dann empfehlen, wenn du nicht übertakten willst. Denn sobald es heiß wird, ist der Freezer 7 nicht mehr besonders leise. Empfehlungen: Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion oder EKL GroßClockner.

RAM: Wenn 3,6 GHz reichen, dann kannst du PC2-6400er RAM kaufen. Dann läuft der FSB auf 400MHz und der Speicherteiler ist 1:1. Ideal. Wenn du mehr willst, brauchst du tatsächlich PC2-8000er. Dann würde ich den hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html. Kein OCZ-Sh** (Oh, did I say the four-letter-word? Sorry!)

Grafikkarte: Eigentlich ist die HD4850 nicht so laut, als dass man nun eine IceQ-Version kaufen müsste, aber wenn es dir das Geld (27€ Aufpreis) wert ist, kannst du die HIS-Version kaufen.

Ansonsten ist das alles in Ordnung.

Aetius

Ein dickes Danke erstmal an beide!!!
Freut mich riesig noch mehr Meinungen zuhören, denn ich will ja das Maximum für mein Geld :D 

alsuuu
Kühl das Ziel, ich meinte damit das halt das System schön arbeitet und nicht überhitzt.
Daher auch die His Karte.
Denn 80Grad bei Last im normal Design der HD4850 ist doch ein wenig uff...Ich weiß "sie macht bis 100grad mit" :)  aber trotzdem, ich mag keine Standheizung hier haben (im Winter spart es sicher Geld, aber im Sommer...uff).
Habe auch mit dem Gedanken gespielt die normale Version zu kaufen und dann einen gescheiten Kühler drauf zu setzen..da kommt mitm Geld aber das gleiche raus und bei der HIS Version hab ich dann Garantie wenn mal was ist.

Nun zum Antec threehundred;
Ich habe es mir schon angeschaut und finde es auch echt Klasse nur...das Netzteil kommt ja unten hin und ein Freund meinte mal das es da probleme gibt mit der länge von Kabeln. Ist dies so?

Ich bau es ja auch selbst zusammen und frag mich eben wie man ein Netzteil unten plaziert? Also muss man das Mobo dann umgedreht einbauen? Ich glaub ich steh aufm Schlauch :D 
Für die Belüftung wäre es ja besser.

Die Ram´s sind Klasse hole ich mir auf jedenfall! Nur eine Frage, brauch ich 4GB? Gehen auch 2GB?

Und das mit dem R beim Mobo hab ich gar nicht gewusst hihi, ich dacht das hat einfach mehr Leistung/Ausstattung was den Aufpreis rechtfertigt :D 

Nochmal zur HD4850. Auf einem 19" WideScreen reicht eine locker aus oder ist Crossfire viel besser? Würde dann evt. eine Nachrüsten, aber ich denk das Geld spare ich dann für die nächste Mid-Range Grafikkarte von ATi :o 

Vielen Dank nochmal voll lieb :D 

edith:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23...
Wie isn die? 10€ Günstiger und OC Version :p 

Viele meinen da, dass der Lüfter nur die Luft verwirbelt bei der His wird sie aber raus transportiert...27€ mehr ist doch schon viel^^

Crossfire nachrüsten ist Müll, leg dir wenn es soweit ist die nächste Mid Range Karte zu.
Das Netzteil unte ist genaus wie oben, nur der Kabelbaum nimmt halt eine Andere Richtung ein.
Fürs Antek Threehundret brauchst noch einen 120er frontlüfter weils nur einen 120er hinten und einen 140er oben hat

2GB RAM gehn auch noch unter XP. unter Vista würd ich zu 4 greifen.
MDT wäre auch mein Vorschlag.

Beim Gehäuse kannst dir das hier mal anschaun.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=94...
einen Scythe S-Flex für die Front dazu biste au bei 40,- und ist ein echt feines Teil.

Bei den Boards kannst du dir auch mal die von MSI anschaun, die sind noch günstiger bei gleicher Ausstattung. Qualität ebenbürtig.

Zum Übertakten:
Dein CPU Takt ergibt sich aus dem FSB von 333 * 9.
9 ist hierbei der CPU Multiplikator.
Wenn du den FSB auf 400 erhöhst und den Multiplikator nicht verkleinerst erreichst du einen CPU Takt von 3,6GHz.
Dein Speicher Takt ergibt sich aus dem FSB und dem Speicherteiler.
Bei FSB333 ist der Teiler auf 1:1,2
Dies bedeutet 333*1,2 = 400 Also wird dein Speicher mit 400MHz FSB angefahren.
Wenn du dich nun fragst warum dein 800er SPeicher mit 400 angefahren wird liegt das da dran, daß die 800 nur eine theoretische Zahl ist die sich aus 2*400 ergibt da DDR2 Speicher mit der doppelten Bandbreite wie DDR1 angefahren wird.
Wenn du den FSB erhöhst musst du also den Speicherteiler runtersetzen, sonst läuft er mit 400* 1,2 was einen Speicher FSB von 480 entsprechen würde und somit einem relativen Speichertakt von 960MHz.
Also stellst du den Speicherteiler auf 1:1 und er ist wieder auf 400(800)

1:1 ist der kleinste Speicherteiler den du einstellen kannst, das heißt wenn du den FSB des Mainboards auf über 400 erhöhst wird der Speicher automatisch mit übertaktet.
Allerdings macht ein normaler 800erCL5 Speicher au locker mal einen FSB von 425 mit wäre somit auf 850MHz und dein CPU bei Multiplikator 9 auf 3,825GHz

Als Kühler empfehle ich auch den Xigmatek1283 (Red Scorpion oder normal)
Der Arctic Freezer hat für solche Aktionen zu wenig Kühlleistung.

Ich hoffe das war verständlich erklärt.

Auf Be-Quite hab ich was cooles endeckt, da kann man seine PC daten angeben und bekommt berechnet welches Netzteil am besten ist! Da ist das 450W empfholen..ist halt bissl teurer ^^

Hätt mal eine Frage (mal wieder^^);
Was ist beim Mainboard der Unterschied zu:
Gigabyte GA-EP45-DS3L
Gigabyte GA-EP45-DS3
Gigabyte GA-EP45-DS3R
? L könnte ja light heißen, aber was ist da anders?
Wo liegt der Unterschied zu EP 38 - EP45 Boards?

Danke =D

Wenn du ein billigeres möchtest nimm das 450er von Corsair.
Ist gut, leise und günstiger.

Für solche fragen gibt es Herstellerseiten.
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Co...
Da kannste alles genau vergleichen.

Dann zum Chipsatz. Der X38 is der große Bruder vom P35 der X48 der große Bruder vom P45
Wie man aus dem X schon ableiten kann sind die X Chipsätze sehr gut für Crossfire geeignet weil sie im CF Mode mehr Lanes zur Verfügung stellen wie die kleinen Brüder.
Auch der FSB des Chipsatzes ist höher angesetzt von Intel. Für nähere Infos sieher Vergleichstabelle.

Hochlebe mein erster Thread :D 

Oben der PC den Ihr mir empfholen hab ist nach wie vor mein Traum PC :D  aber natürlich will ich nich ewig warten (hab das Geld wo erst in 2 Monaten zusammen :( ) von daher hab ich abstriche gemacht..
Es kommt ja eh bald neue Hardware und mein PC sollte nur Aktuelle Spiele gescheit abspielen können.
Von daher; wie ist folgendes Build?:

Intel Core 2 Duo E7300 Box 3072Kb, LGA775, 64bit

Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

XFX GeForce 8800GT 600M, 256MB DDR3, PCI-Express

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB

LG GH20N bare schwarz
Dazu CPU Cooler und Gehäuse Lüfter=

ca 480€
Ersparnis ca. 120€

Bei der Grafikkarte bin ich unschlüßig..evt eine kleinere und dann die nächste mid-range von ATi holen (wenn die genau so abgeht wie die 4850 jetzt..)

Mit dem Rechner sollte doch alles gut laufen (dx 10 muss nich wirklich sein) und er ist doch gut aufrüstbar?

Vielen dank nochmal ;) 

Uh, eine 8800GT ist natürlich -vor allem lautstärkemäßig- ein herber Rückschritt gegenüber der HD4850. Da solltest du meiner Meinung nach lieber nicht sparen. Stattdessen nimm' lieber den E7200. Der geht mühelos bis 3,8 GHz hoch. Der E7300 ist doch Quark.... 3 MHz mehr für 15€. Die Midrange-Karten von ATI (HD46XX) sind deutlich schwächer als die HD4850. Nur für absolute Low-Budget-Gamer. 5€ Kannst du noch sparen, indem du ein be Quiet 400-Watt-Netzteil kaufst statt des VX450.

Aetius

möp möp^^

Hm, lohnt der Aufpreis vom P45 Neo-F zum GA-EP45-DS3?
Der FSB ist halt 1600MHZ statts 1333MHZ, dafür 14€ unterschied...
Was ist zukunftssicherer? nichts oder? da nahelem eh einen anderen Sockel nutzt?

danköö

Irrtum. Beide Bretter unterstützen offiziell nur FSB 1333. Inoffiziell gehen beide Problemlos bis FSB 1600. Beim EP45-DS3 ist natürlich noch mehr Luft nach oben, aufgrund edlerer Bauteile. Zukunftssicherheit gibt es nicht in dieser Branche.

Das DS3 ist eine gute Sache, wenn das Geld dafür verfügbar ist. Ansonsten lieber das DS3L, das ist fast so billig wie das MSI Neo-F, bietet aber mehr Anschlüsse und Feststoffkondensatoren. Wenn nicht stark übertaktet werden soll, kannst du ruhig zu den günstigeren Brettern greifen.

Aetius

Soweit ich weiß bietet hardwareversand.de keine Gewähr dafür, dass die angegebenen Produktspezifikationen auch stimmen. Das steht deutlich auf der Website drauf (Irrtümer etc. vorbehalten) und nimmt den Händler somit aus dem Schneider, falls ein Kunde sich beschwert.
Intel hat den P45-Chipsatz offiziell nur bis FSB 1333 freigegeben.
Bis 3,6 GHz kannst du mit dem EP45-DS3L locker gehen, keine Sorge.

Aetius

Jupp fast richtig!
Wie gesagt ist der Chipsatz von Intel selbst nur bis 1333 freigegeben.
Die Angaben mancher P45 Boards mit 1600, kommen jedoch von den Herstellern der Boards.
Diese sagen halt dann unser Board macht au locker einen FSB 400 (1600) mit.

Diese Tatsache trifft auch auf die meisten 1333er Boards zu. Jedoch gibt der Hersteller hier keine ausdrückliche Freigabe dazu.

Viel wichtiger ist zu beachten wie die Freigabe hinsichtlich des Speichers ist.
Der Chipsatz selbst ist von Intel nur für DDR2 800 und DDR3 1066 freigegeben. Oftmals bekommt man Probleme mit der Stabilität des Speichers wenn man den Herstellerangaben vertraut und sich da einen etwas größeren holt.
Das ist dann immer ein rießen gefummel bis man den Stabil hat.
Manchmal bekommt man ihn auch gar nicht in der Spezifikation zum laufen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen