Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

E2160 Core 2 Duo 1,8 GHz - austauschen oder lieber warten?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Grüße,

Ich habe derzeit einen E2160 Core 2 Duo @ 1,8 GHz mit einer Geforce 8800 GT und 2GB RAM. Ich wollte mir einen neuen Prozessor zulegen und frage mich ob es sich lohnt einen E8400 zu kaufen (knapp 130 Euro) oder ob ich lieber warten sollte, haette ich einen großen Geschwindigkeitsgewinn mit einem E8400 oder ist das eher maginal? PC wird hauptsaechlich zum Zocken benutzt.

Danke für Euren Rat! :-)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Kann man das auch einschaetzen? Wieviel Perfomance kann ich einrechnen die ich dazugewinne? Wenn es gerade mal 20fps sind dann lohnt es sich nicht 130 Euro auszugeben. Das es besser sein wird ist mir klar, die Frage ist nur wieviel besser.. ;) 

Spiele die ich spiele:

Call of Duty 4 (alles auf Normal, manchmal geht es unter 40fps)
World of Warcraft (Alles auf maximum, Sehr unterschiedlich, in Staedten kann es schonmal auf 35fps droppen)

Vorhabe zu spielen:
Diablo3

Bevor du einen neuen Prozessor kaufst, übertakte deinen doch erstmal.
3Ghz sollten drin sein, vorausgesetzt du hast einen vernünftigen Kühler.
Ein E8400 wär natürlich schneller, aber der Leistungszuwachs durchs übertakten sollte auch erheblich ausfallen.

Habe den boxed Kühler, faellt also weg.

Ist es wirklich so schwer einzuschaetzen wieviel Performance der CPU Wechsel mit sich bringt? Ich brauche irgendwelche Zahlen, schließlich will ich nicht 10 Euro pro Frame ausgeben, das würde sich schlicht nicht lohnen.

Beim PDC würde ich es selbst beim Boxedkühler auf einen Versuch ankommen lassen. Hast du den "großen" oder den "kleinen" boxed? Ich hatte seinerzeit mit dem großen boxed den E2140 bei moderaten Temperaturen (<60°C) auf 3GHz laufen. Die Grafikkarte würde mit mehr CPU-Leistung stark noch oben skalieren! 2,8-3,0GHz bringen garantiert einen spürbaren Sprung.

Taktsteigerung von 1,8GHz auf 3,0GHz
Crysis: +40%
World in Conflict: +95%
Da muß man nicht mehr viel sagen oder?

@soeren87 kann nicht sein, so viel habe ich Nichtmal mit einem e8400@3,4Ghz und einer HD4870! ich komm zwar auch mal über 100 fps so um die 150 rum, aber in riesen Gefechten sinds auch mal 60-70, bei einer Auflösung von 1680x1050 mit 4xAA ohne AF (seh da einfach keinen Unterschied)
Experte in Prozessoren

ganz klar kühler kaufen und übertakten ich habe das auch gemacht und kan sagen es reicht für neue hardware noch 3,2ghr sind optimal darüber nur spass oder sehen was geht. bei 3ghz ist der ramteiler nicht so doll aber bei 3,2ghz haste die 800er speicher optimal am laufen dann geht auch alles wieder flüssig.

Jop also das von Soeren kann nicht stimmen, definitiv nicht. CoD4 braucht zwar nicht so viel Power aber bei 2500er mit AA kann es bei viel Rauch und großen gefechten selbst mit einer 4870 knapp werden.

Ich würde auch übertakten.

MFG

Einen vernünftigen Kühler (weis nicht mehr genau wie der hies) kriegst du schon für 12€. Du könntest dir auch einen Intel e5200 kaufen, den kannst du mit etwas Glück auf 4 GHZ luftgekühlt laufen lassen... Ansonsten würde ich an deiner Stelle nur den Kühler für 12€ kaufen und mal versuchen, die 3 GHZ zu übertakten. Alles was mehr ist, wird dir nicht mehr allzuviel bringen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen